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Geschrieben

hallo alle zusammen habe mir neulich den 24 V gekauft bin eigentlich sehr zufrieden bis auf eine sache unter 2000 touren ruckelt er ziemlich (wenn man nen wenig mehr gas gibt) weiß da jemand rat an was es liegen könnte

danke im voraus

Gruß Toby

Geschrieben

Hallo Tobias,

welches Baujahr ist dein 24V? Ich weiß aus den Citroen-Unterlagen (Techn. Infos), dass es ein paar Nachbesserungen gegeben hat, vielleicht wurde das bei deinem nicht gemacht. Wenn ich das BJ weiß, werde ich mal nachschauen.

Dietmar

Geschrieben

Er ist Bj 4/95 und ansonsten super gepflegt..

Geschrieben

Na dann ist es sicher kein altes Problem, mit dem BJ waren die Motoren eh schon sehr ausgereift. Die Diagnose wird da einigermaßen schwierig, könnte einer der vielen Sensoren sein, am besten mal den Speicher der Motorsteuerung auslesen. Hast du ein Fehlerauslesegerät (werden günstig in ebay versteigert)?

Dietmar

Geschrieben

ne habe keines aber als citroen fahrer hat man ja immer seine quellen zu verschiedenen hinterhofwerkstätten werde es da mal versuchen danke Toby

Geschrieben

Hallo Tobias,

gerade stoße ich auf diesen Thread. Hatte dieses Problem auch schon mal gepostet, ohne eine gute Antwort zu bekommen. Ich fahre allerdings einen 91er Y3 V6.

Was meinst Du, wo sollte ich anfangen mit der Suche, nachdem ich die Zündkerzen bereits gewechselt habe?

Reiner

Geschrieben

Hallo Reiner

ich kann dir leider auch keinen guten tipp geben was mir allerdings schon aufgefallen ist das es sehr von dem benzin das man tankt abhängig ist so macht meiner z.b bei super plus und V-POWER weniger mucken als mit super

war leider noch nicht bei meiner werkstatt sonst könnte ich dir eventuell weiterhelfen gehe demnächst mal hin werde dir schreiben sobald ich weiß woran es liegt.

Gruß Toby

Geschrieben

Hallo Toby,

schade, gestern habe ich vollgetankt, das mit Superplus will ich mal ausprobieren, wäre ja noch die einfachste Lösung. Was zum T. ist denn V-Power?

Ansonsten warte ich auf Deinen Erfahrungsbericht.

Gruß Reiner

Geschrieben

hy!

schon mal versucht die zünd kabel zu wechseln???

war bei mir genauso!habe die zündspule um gelötet...war es aber nicht neue kabel und er schnurrt wie ein kätzchen!!!kosten 100euro!hebe sie bei mir bei 95.000km gewechselt!!

Geschrieben

Hallo Coolxanthia,

das ist jetzt so ne Entscheidung bei der alten Kiste. 100 € nur so auf Verdacht ist ja ein bisschen heftig. Wieso sind solche Kabel eigentlich sooooo teuer? Und beim V6, glaube ich, ist der Verteilerkopf eine Einheit mit seinen Kabeln, das kommt dann noch teurer. Vielleicht leiht mir jemand aus dem Forum sowas mal, dann könnte ich es ja ausprobieren.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Meinem alten V6 Bj 90 war es egal was getankt wurde (auch Normalbenzin)

lasst doch euere Autos mal auslesen,das kostet ja nicht die Welt.

Hört sich im übrigen sehr nach defekten Klopfsensoren an

Geschrieben

hi V-POWER ist der neue "super sprit" von schell hat 100 oktan anstatt 95 oder 98 und was genau sind eigentlich klopfsensoren

gruß toby

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Klopfsensoren sind am Motor angebrachte Fühler,die auf Selbstzündung bzw.

Klingeln reagieren und Meldung an das Steuergerät wetergeben welches

durch Verstellen des Zündzeitpunktes reagiert(vereinfacht erklärt)

Diese Selbstzündungen entstehen am schnellsten bei Sprit mit niedriger Oktanzahl

Geschrieben

Hallo,

habe das selbe Problem mit meinem V6 24 BJ. 92 und hatte vor ca. einer Woche schon einmal in diesen Thread reingeschaut um vieleicht einen Tipp zu bekommen. Hatte mich dann mit Dietmar Kroger kurzgeschlossen der mir den Tipp gab, einmal die Fehlermeldungen von der Motorsteuerung auszulesen.

Hat super geklappt. Bei mir ist es das Drosselklappenpoti das ziemlich im gleichen Drehzahlbereich den lineare Widerstandsanstieg verlässt und mit dem Wert mal rauf und runter geht. Habe mir bei Cit. ein Poti bestellt und es soll Montag eingsetzt werden. Hoffe das wars dann. Werde mich Montagabend nochmal dazu melden.

Gruß

Ariflex

Geschrieben

Hallo Ariflex,

wir sind sehr gespannt und zittern mit Dir...

Geschrieben

Hallo ,

es kommt immer anders als mann denkt.

Bin heute Morgen zur Werkstatt gefahren und nach fünf Minuten wieder Richtung Heimat. Es wurde das falsche Drosselklappenpoti bestellt.

Ihr müsst also noch etwas länger zittern.

Gruß

Ariflex

Geschrieben

hallo

bei mir scheint es auch das drosselklappenpoti zu sein beim auslesen in der citroen vertragswerkstatt kam raus code 25 steuerungev var. ansaugsystem a (lang)und (kurz) die in der werkstatt meinten nur da muß man alle fühler und sensoren austauschen das war mir zu blöd bin dan in meine hinterhofwerkstatt er meinte drosselklappenpoti wechseln dan passt es wieder habe dann gleich eins mitgenommenfür 20 euro fast neu aus nem unfallwagen bin ja mal gespannt melde mich sobald ich es eingebaut habe gruß toby

Geschrieben

Hallo Tobias,

ich hoffe das dein XM dann wieder ruhig läuft. Bin mal gespannt. Melde mich zum Ende nächster Woche wie es bei mir gelaufen ist.

Gruß

Ariflex

Geschrieben

... und ich warte mal ab, wie das bei Euch so weiter geht ...bin echt gespannt!

Gruß Reiner

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo.... an alle die geduldig mitgezittert haben.

Seit gestern hat mein V6/24 ein neues Drosselklappenpoti.

Und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sogar meine Frau traut sich wieder hinters Lenkrad.

Zwischenzeitlich hatte ich das Poti auf der Rückseite vorsichtig aufgebohrt und etwas Ballistol-Öl (mein Allerheilmittel, ideal bei krachenden Potis im HiFi-Verstärker oder Mischpult) hineingeträufelt, was auch nach einiger Zeit etwas die Fahrweise verbesserte. Allerdings kein Vergleich zum neuen Poti.

Also dann bis zum nächsten Thread

Gruß Ariflex

Geschrieben

Hallo Ariflex,

was hast Du bezahlen müssen? Meinst Du, man kann das eil gut selber einbauen oder ist das kompliziert?

Gruß Reiner

Geschrieben

Moin Reiner,

habe für das Teil mit Einbau 143 € gezahlt. Der Aus-und Einbau ist etwas fummelig, aber was ist beim V24 schon einfach. Wichtig ist allerdings der Wert von 0,5Volt der in der Grundposition eingestellt sein sollte. Ich war mir nicht sicher wo ich diesen Wert messen kann und bin deshalb in die Werkstatt gefahren.

Gruß Ariflex

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt folgendes probiert:

Superplus wie von Euch empfohlen: negativ

Steuergerät ausgelesen: negativ

Verteilerkappe und -läufer getauscht: negativ

Drosselklappenpoti getauscht: negativ

Soll ich mir jetzt die Kugel geben oder seht ihr noch Hoffnung?

verzweifelt, Reiner

Geschrieben

Moin Reiner,

das mit der Kugel hat sicherlich noch Zeit.

Was meinst du denn mit "Steuergerät auslesen: negativ"?

Ist kein Fehlercode drin oder ist eine Meldung da, die sich aber nicht löschen läst?

Gruß Ariflex

Geschrieben

war ein Fehlercode drin: Irgendwas mit Geschwindigkeitssensor oder ähnlich. Zurückgestellt, Probefahrt mit Ruckeln gemacht, erneut ausgelesen: keine Fehler.

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