Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Reiner,

mein 24V muckt auch immer noch von zeit zu zeit. Bei mir läst sich der Fehlerspeicher nicht löschen und es steht ständig der Fehler "Füllmengengegelung" an. Das sind vermutlich diese Miststecker unter dem LHM-Behälter. Die Dinger haben mich schon bei einem XM 2l einen Kat. gekostet.

Ich werde in den nächsten Tagen die Stecker abschneiden und durch Lüsterklemmem ersetzen.

Bis bald

Ariflex

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo

ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.

Am Montag bin ich endlich dazu gekommen und habe die beiden Stecker unter dem LHM-Behälter durch Lüsterklemmen-Steckleisten ersetzt. Das war nicht ganz so einfach wie ich es mir erhofft hatte, denn die orign. Stecker sind auf der Rückseite vergossen. Habe also zuerst alle Gummitüllen und weitestgehend den Kleber entfernt, um den Kabelverlauf kontrollieren zu können. Wären die Steckkontakte so gut wie der Kleber, dann gäbe es dort nie ein Problem.

Aber das Anbringen der Steckleisten ging dann recht flott.

Und was soll ich euch sagen ....... der 24V schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Auch der Fehlerspeicher ließ sich wieder löschen.

Ich bin rundum zufrieden.

Bis zum nächsten thread

Ariflex

Geschrieben

Liebe Ruckelfreunde,

jetzt will ich mal schildern, wie es bei mir ausging. Also, das Naheliegendste habe ich zum Schluss getan und die Zündkabel ausgetauscht. "Coolxantia" hatte Recht. Hätte ich nie gedacht, dass es daran liegen könnte.

Seither ist Ruhe. Geschmeidig jagt die große Raubkatze wieder über Deutschlands Straßen, dass es eine Freude ist ...

Also dann bis zur nächsten Störung,

Reiner

Geschrieben

Gut das es dieses Forum gibt, denn das nächste ruckeln kommt bestimmt und dann kann man vielen Lösungswegen nachgehen.

Gruß

Ariflex

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Reiner,

welchen Kurs hast Du denn für die Kabel gelöhnt?

Kann man die wirklich nur okinaal kaufen, oder kann man sich die mit einigem Geschick auch aus Meterware konfektionieren?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

die Kabel konnte ich günstig gebraucht bekommen (30€), auch hier über das Ersatzteilforum. Da hat Ariflex schon Recht, wenn es dieses Forum nicht gäbe, wären wir alle verarmt und müssten einen Golf 2 fahren.

Reiner

Geschrieben

Hallo Jürgen,

für welchen V6 suchst du einen Kabelsatz? Beim 12Ventiler kann ich helfen. Für meinen V24 wollte ich auch schon mal mit Meterware ein Kabel ersetzen, habe aber die Finger davon gelassen.

Gruß

Klaus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na ich würde mir einen günstigen für den 24V zur Seite legen oder selber anfertigen, wenn möglich. Mir ist allerdings nicht klar, worin sich die Kabel großartig unterscheiden sollten, außer vielleicht in den Zündkerzensteckern, die wohl beim 24V länger sein müssen?

>>Grüße, Jürgen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Jürgen,

du hast schon recht, die Kerzenstecker sind länger. Aber auch die Kabel selber haben zum 12Ventiler andere Längen. Also ich hatte, um Kosten zu sparen, auch die Idee mir die Kabel selber zu machen, habe es aber aus zwei wesentlichen Gründen dann doch nicht getan. Es ist fast unmöglich die abgewinkelten Stecker auf der Verteilerkappenseite aus der Gummitülle heraus zu bekommen und zweitens sieht es wohl so aus, dass wenn die Zündkerzenstecker ein gewisses Alter erreicht haben, das Isolatormaterial spröde wird und der Hochspannung nicht mehr standhalten kann.

Ziemlich genau da, wo das Kabel am Zünkerstecker angequetsch wird, schlägt die Hochspannung durch den Isolator gegen Masse durch. Leicht an der hellgrauen Färbung zu erkennen.

Sicherlich auch ein Grund dafür wenn der Motor ruckelt.

Gruß

Klaus