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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

passend zur Jahreszeit mal "wieder" eine Frage zu Startproblemen aber nicht bei Minus Temperaturen oder bei warmem Motor sondern bei Tauwetter, explezied nach Eisregen.

Zum Fahrzeug: Ct XM 2.0i Y3 mit neuen Zündkerzen

Zum Problem:

Der Fehler trat erstmalig im Dez. 2002 auf, also vor gut einem Jahr, Eisregen, Tauwetter XM will nicht anspringen....genudelt und genudelt (Batterie wird langsam schwächer) geflucht, überbrückt...weitergenudelt gedroht ihn zu verschrotten...genudelt.....er kommt !! Erst auf zwei Pötten dann auf dreien und schließlich auf allen vierern, zur Sicherheit ersmal einige KM warmgefahren dann mal ausgemacht und wieder versucht zu starten......als ob nicht gewesen wäre! Das ganze Jahr 2003 problemlos und zuverlässig (rede ich hier von einem Ct?)

Ich hatte das Problem schon fast verdrängt, bis Mitte dieser Woche.

Eisregen Tauwetter und der XM streikt wieder.

Wieder genudelt und genudelt, diesmal durfte ich aber feststellen daß der Anlasser eben nur ein Anlasser ist und kein Dauerantriebsmotor für eine 2.0l Maschine ist, kurzum der ist abgeraucht!

Heute habe ich dann einen neuen (alten) Anlasser verbaut und den XM schließlich angeschleppt! Er läuft inzwischen wieder als wenn nie etwas gewesen wäre. Ich könnte nun natürlich eine Materialschlacht führen angefangen vom Zündmodul über Verteilerkappe usw. usw., aber vielleicht hat ja ein Leser dieses Forums ähnliche Probleme schon erfolgreich in den Griff bekommen und ein paar zielführende Ratschläge übrig ?

Rüdiger -LK Celle-

Geschrieben

Ich kann dir nur die Standardantwort bieten: alle Relaiskontakate in Frontbereich reinigen, insbesondere rechte Seite (in Fahrtrichtung) unter Abdeckung.

Es kann sein das es durch die feuchte Luft und Dreck zu den Problemen kommt. An Knickstellen von Kabeln lösst sich auch gerne die Isolierung.

Geschrieben

Hallo schrauber68

Würde mal mit einer Wasser gefüllten Fensterreiniungsflasche von der Mutti am besten ausleihen oder wenn vorhanden sone 1 ltr.Gartendruckbehälter zum spritzen und dann mal während des Motorlaufs im Leerlauf die Zündanlage absprühen.Könnt ja sein das eventuell die Zündspule durchhaut oder irgendwo anders der Zündfunke durch Feuchtigkeit den falschen Weg nimmt. Wär ja eine Möglichkeit,oder??? Eisregen,naja da gibts häufig Temperaturstürtze dann wird manchmal dabei mächtig nass und feucht im Motorraum.

auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

Geschrieben

hallo Rüdiger,

ich hatte grad am freitag auch so einen thread gestartet. mein (alt-, zweit-, wieauchimmer-) 2.0i Y3 sollte nach vier wochen mal wieder bewegt werden. und am freitag hatten wir gerade so ein superfeuchtes tauwetter. ich wollte den wagen also starten, da tat sich aber nix. er sprang sonst immer spontan an. ich hatte schon das kabel des ot-nehmers im verdacht, der hat ein stecker, der völlig ungeschützt im motorraum rumlungert. nach ewigem orgeln ruckelte er dann mal etwas, kam dann auch auf zwei bis drei zylindern und lief dann stabil im leerlauf, nahm aber nur unwillig gas an, die motorkontrolleuchte leuchte munter vor sich hin. hab dann frustriert aufgegeben, war ja auch kalt, feucht und dunkel. hab dann gestern morgen dann unter der motorhaube weitergemacht (obwohl der wagen seit vier wochen stand, war der gesamte motorraum von einem feuchtigkeitsniederschlag überzogen): mal an allen üblichen verdächtigen anschlüssen (zündmodul, verteiler etc.) gewackelt, abgezogen aufgesteckt. anlasser betätigt, wagen springt an, läuft rund, nimmt gas an – na toll. leider hatte ich *vor* der wackelei nicht versucht, den wagen zu starten. hätte ja sein können, dass die dame einfach so angesprungen wär, ist ja immerhin 'ne XM … meine diagnose (spekulativ): in einem der stecker wars wohl dann wirklich die feuchtigkeit, die zu fehlströmen führte. fang mal da mit deiner therapie an. kostet nichts und führt in der reggel zum erfolg. denn da dein wagen ja dann irgendwann lief, deutet darauf hin, dass an der zündelektrik alles soweit ok ist. bis auf die anfälligkeit für feuchtigkeit.

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