Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe bei meinem Xsara Picasso (2,0 HDI, EZ 12/2000) ein Problem: Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist ertönt nach kurzer Zeit der Warnton verbunden mit einem rhythmischen Ansteigen des Temperaturbalkens bis in den roten Bereich und der Displayanzeige "Motortemperatur zu hoch". Schaltet man die Klima aus ist Ruhe. Die Kühlwassertemperaturanzeige erreicht im Normalbetrieb immer den zweiten Strich und geht auch nie darüber hinaus. Jetzt habe ich mich schon mal im Internet umgesehen und einige wenige Beiträge zu dem Thema gefunden. Hier wird von defekten Vorwiderständen des Kühlerlüfters und korrodierten Steckverbindungen berichtet. Fakt ist, dass mein Kühlerlüfter zwar anläuft, aber mit einer eher geringen Drehzahl und auch periodisch wieder ausgeht. Gestern habe ich mal alle Steckverbindungen geprüft und mit Kontaktreiniger behandelt, obwohl alles sehr sauber aussah und kein Kontakt irgendwelche Korrosionsspuren aufwies. Ich habe es sogar geschafft bei eingebautem Stoßfänger die Stecker an den Widerständen des Motors abzuziehen und wieder anzustecken. Habe auch die 3 Relais in dem kleinen Kästchen nacheinander gegen ein gebrauchtes ausgewechselt. Hat alles keinen Erfolg gebracht. Stutzig hat mich gemacht, dass in dem Stecker am Temperaturfühler unten am Kühler bei abgezogenem Stecker grüne Kühlflüssigkeit stand, die nach Säuberung immer wieder hochkam, aber nicht so viel, dass es unter dem Auto tropft, halt immer so viel dass das Steckergehäuse voll war. Kann das die Ursache sein? (Wie wird der Fühler eigentlich richtig bezeichnet, steuert der auch die Innenraumanzeige an? Die geht jedenfalls normal) Oder soll ich doch die Widerstände des Lüfters auf Verdacht tauschen? (Kann man die messen?

Vielen Dank für Eure Anregungen und Erfahrungen?

Gruß

Reinhard

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe mich letztes Jahr mal in die Thematik eingearbeitet, weil meiner (Benziner, 1,6 16V) immer wieder Probleme mit brennender Motorkontrollleuchte hatte und Fehlzuendungen abgespeichert hatte, die aber meiner Meinung nach ein Folgeproblem waren.

Der Picasso hat diverse Temperatursensoren:

- einen, der misst die Kuehlwassertemperatur und gibt den Wert an das Motorsteuergeraet

- einen, der misst die Kuehlwassertemperatur und gibt den Wert an die Anzeige drinnen

(aus Ingenieurssicht eine schwachsinige Kombination...)

- einen, der die Aussentemperatur misst

- einen, der die Abgastemperatur misst (in Kombiantion mit Druck), der "MAP-Sensor" oder auch Saugrohrdruckfuehler (oder so aehnlich, den Namen habe verdraengt

Es gab fuer den Benziner mal eine Rueckrufaktion, die genau so etwas, wie du beschreibst beinhaltete. Ein Schreiber hier postete mal mit Fotos diesen Effekt, da ging es sogar soweit, dass das Kuehlmittel im Kabel bis zum Steuergeraet kroch!

Da das Kabel direkt an den Sensor angesteckt wird, gehe ich mal stark davon aus, dass der rott ist. Ich wuerde diesen Sensor tauschen.

(soviele Temperatursensoren, wie man bei ebay kaufen kann, muessen das echte Verschleissteile sein ;-)

Vielelicht eruebrigt sich dann alles andere.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...