Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wer kann mir genau erklären wie das hin- und herwackeln beim ACTIVA entsteht?

Sind es evt. verspannt eingebaute Regelgestänge des AFS, oder defekte Hydraulikzylinder am Stabi???

Hab dieses Verhalten auch schon öfter wahrgenommen, aber mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

JF II

Geschrieben

Ist es vielleicht das gleiche wie beim BX wenn die Federbeine klemmen (bezogen auf die AFS-Zylinder)? Dieser macht dann auch ständige auf- und abwärtsbewegungen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Welches Wackeln meinst du?

Hinten rauf-runter: wie jeder HP-Citroen wegen der autmomatischen Niveauregulierung

Seitlich: Liegt definitiv am AFS, ja. Verspannt eingebaut eher nicht, eher schwergängig, aber auch defekte oder ausgeleierte Teile sind möglich.

Wenn ich meinen Activa mal richtig um Kurven geprügelt habe, ist die Wackelei danach meist weg als ob das AFS vorher leicht "festgerostet" war. Wenn das nicht reicht, dann könnte es auch der Neigungskorrektor sein. Es könnte an kleinen Plastiklagerschalen liegen, siehe diesen Beitrag. Ebenso würde ich defekte Federkugeln (die beiden fürs AFS) in den Kreise der Verdächtigen einschließen und zum Schluß noch die AFS-Zylinder.

In der Reihenfolge würde ich im Bedarfsfall den "Schuldigen" ermitteln.

Gruß

Geschrieben

Danke für die Info´s.

Ich meinte natürlich das seitliche hin- und herwackeln.

P.S. Tolle Homepage

Geschrieben

Hallo,

kleiner Tip am AFS wurde ich an deiner Stelle nicht selber rumschrauben, ohne das nötige Fachwissen. Es ist ein geiles System damit sind Kurvenbeschleunigungen von bis zu 1,5 G möglich, weil sich die Karosserie gegen die Kräfte stemmt. Aber ist es falsch eingestellt wuchtet es dich sogar aus der kleinsten Kurve.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ 09mechanik:

Ok ok, es wird was korinthenkackerisch: 1,5 g? Ich kenne nur Werte bis zu 1,2 g, z.B. auch hier beim ACC. Ein Activa kann viel, ist fast ein Wunderauto, aber kann die Physik nun auch nicht abschalten ;-)

Sonst gebe ich dir recht: man sollte wissen was man am Fahrwerk des Activa macht wenn man schon selber dran rumschrauben will.

Gruß

Geschrieben

OH HERR VERGIB IHNEN, DENN SIE WISSEN NICH WAS SIE TUN. ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...