Zum Inhalt springen

Super/ Super plus und was dann kommt....

Pillendreher

Empfohlene Beiträge

...und innerhalb der danach gefahrenen 60km gab es keine besonderen Vorkommnisse.

sollte es auch nicht wenn man genau den sprit tankt für den der motor gebaut wurde ... ;-)

wenn das schon ein werkskat-motor ist 'benötigt' er nur weniger oktan 'verträgt' aber auch den besseren sprit.

umgekehrt ist die bandbreite zwischen 'geht' und motorschaden, teilweise individuell innerhalb einer motortype wie in diesem faden schon beschrieben...

Von wegen Schläuche und Einspritzung: ich habe von der Basis das Reparaturset noch zuhause. Ich weiß ja immer noch nicht, ob ich die Schläuche von den Düsen einfach abzuppeln kann und dann mit den beiliegenden Schellen wieder festmachen kann (ich hatte das mal angesprochen, aber die Meinungen sind sehr weit auseinander gegangen, ob das überhaupt gehen kann). Wenn es nur das ist, wäre es ja einfach ;)

Wie gesagt, bei mir muss mal jemand im Schwabenländle, wo ich den CX her habe, einen Sack Schellen gekauft und verbaut haben ;)

@ Zweitaktöl und bessere Abgaswerte: Zur Erklärungssuche für dieses (erstmal ja nur behauptete) Phänomen wäre es hilfrech, in wiefern sich die Abgaswerte verbessert haben sollen. CO? HC? NOx? Was denn genau?

ACCM Claude-Michel
@ Zweitaktöl und bessere Abgaswerte: Zur Erklärungssuche für dieses (erstmal ja nur behauptete) Phänomen wäre es hilfrech, in wiefern sich die Abgaswerte verbessert haben sollen. CO? HC? NOx? Was denn genau?

Bei der AU wird CO gemessen. Bis jetzt war es immer eine Prozedur bis die Abgaswerte meiner DSuper5 im Toleranzbereich waren. Das letzte Mal, mit dem 2-Takt-Öl waren die Werte sofort gut.

PS: Du hast diesen Spruch: "In meinen Augen ist Pessimismus immer auch eine Form von Unaufrichtigkeit." gewählt und ihn an deine Beiträge dran gehängt.

Gilt er speziell für dich?

Zweitaktöl beim Benziner? Kannte das bislang nur in Verbindung mit Diesel-Motoren. Hatte das mal testweise im VW TDI, hab aber nix gemerkt und mir das Geld gespart.

ACCM Claude-Michel

Ich hatte ja berichtet, dass der Xantia X1 meiner Tochter nicht mehr klingelte wenn 2-takt Öl in's Benzin addiert wird.

Gestern Abend bin ich kurz mit dem Xantia gefahren weil ich meine Tochter damit abholen sollte. Am Berg beim Beschleunigen klingelte er wieder. Ich dachte: so'n Sch.... , hatte ich Watte in den Ohren bei der letzten Ausfahrt?

Als meine Tochter dann im Wagen sas, sagte sie mir irgendwann: Ah ja Papa, ich habe tanken müssen. Habe aber kein Öl reingetan, ich weiß nicht wie's geht. Und jetzt macht er wieder das Geräusch.

@Claude-Michel:

In welchem Verhältnis gibst Du das Öl dazu? 1% riecht man ja schon und es wird etwas blau. Nimmst Du deutlich weniger?

Bei der AU wird CO gemessen. Bis jetzt war es immer eine Prozedur bis die Abgaswerte meiner DSuper5 im Toleranzbereich waren. Das letzte Mal, mit dem 2-Takt-Öl waren die Werte sofort gut.

Eben nicht nur, soweit ich weiss, auch wenns der einzige Wert ist, der schlussendlich dokumentiert wird. Deshalb die Frage.

PS: Du hast diesen Spruch: "In meinen Augen ist Pessimismus immer auch eine Form von Unaufrichtigkeit." gewählt und ihn an deine Beiträge dran gehängt.

Gilt er speziell für dich?

Ich versuche, mich danach zu richten. Fällt mir nicht sonderlich schwer, da schon immer Optimist. Ich fands nur eine gute, einigermassen verblüffende und sehr kurze Art, zu erklären, wie man zum Optimismus kommt und dabei bleiben kann.

Zudem ergibts ein prima Gegengewicht gegen den weit verbreiteten Irrtum, ein Optimist sei bloss ein schlecht informierter Pessimist.

Dass es ein Zitat ist, hast Du aber gesehen? Ich hab den Spruch aus einem Fernsehauftritt des besagten Philosophen. Den hatte ich mal auf YouTube gefunden, und es hat mir so gut gefallen, dass ichs als Signatur angehängt habe. Fand das zu der Zeit als ichs gemacht hab, angemessen, da es hier im Forum ja doch immer mal wieder hoch herging...

Schaden tut das Beimischen von Öl bei dem S1 GTI definitiv nichts, es wurde von Citroen sogar für Fahrzeuge mit L-Jetronic empfohlen, damit die Kraftstoffpumpe nicht festgeht. (TR 1227/78)

Da wurden sogar 4% empfohlen, was meiner Meinung nach bei Kat-Fahrzeugen nochmal zu überdenken wäre. Aber 78 gab es ja noch keinen Kat im CX.

"Diese Vorsorgemaßnahme sollte man auch Kunden empfehlen, die beabsichtigen ihr Fahrzeug mit L-Jetronicausrüstung für längere Zeit, z.B. Urlaubszeit nicht zu benutzen."

Ob das Öl noch andere positive Effekte hat, außer auf die Benzinpumpe wurde allerdings in dem Rundschreiben nicht erwähnt.

Kleines Intermezzo:

Markentankstelle Super Plus: keinerlei Mucken. Es lag wohl an der Tanke :/ (den Wegelagerern kann man auch nicht mal mehr trauen ;) )