Zum Inhalt springen

AX mit TU9M - Lochfrass am Zylinderkopf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

wollte nur mal schnell die Kopfdichtung wechseln weils das Öl zwischenzeitlich massiv auf die Strasse gespuckt hatte, da entdeckte ich dies:

Schwungradseitig

IMG_2824.JPG

IMG_2825.JPG

IMG_2829.JPG

Stirnradseitig

IMG_2826.JPG

IMG_2827.JPG

IMG_2831.JPG

Und die entsprechenden Stellen an der alten Dichtung:

IMG_2833.JPG

IMG_2834.JPG

Massiver Lochfrass nach 18 Jahren und ca. 140.000km.

Ich benötige nun eine mehr oder minder professionelle Meinung dazu, hat jemand sowas schon mal mit/ohne Planen wieder zusammengebaut? Lohnt sich das Planen da überhaupt noch? Oder lieber mit neuer Dichtung wieder zusammenbauen (ich brauch die Karre dringend) und in ein zwei Jahren nen anderen Kopf draufmachen?

Bitte keine "einfach wegschmeissen" Kommentare, der Rest von Motor und Auto ist komplett durchgewartet und ohne Rost.

Und wie üblich: Es eilt ein wenig... ;)

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben

Ich bin jetzt mit Sicherheit nicht der Experte dafür, aber was da zu sehen ist, ist mit planen wohl kaum noch zu beheben. Das sieht recht "tiefgehend" aus.

Nur ne neue Dichtung dürfte da auch nicht helfen. Jedenfalls nicht länger als 1000 - 2000 km.

Neuen gebrauchten Kopf suchen dürfte die beste Lösung sein.

Geschrieben

Ganz einfache Rechnung: du brauchst das Auto und schraubst selber. 100€ Material riskieren und morgen wieder fahren oder irgend einen vermeintlich guten Motor morgen schiessen und den rein werfen und das Auto fährt am Montag wieder.

Ich hatte einmal die selbe Situation musste auch danach wieder fahren, der Kopf war ähnlich angefressen. Gehalten hat es glaube ich 4-6 Wochen was zu der Zeit bei mir irgendwelche 10tkm bedeutete. In der Zwischenzeit konnte ich mir einen anderen Kopf vorbereiten der hat dan das Auto bis zum Ende begleitet.

Wenn du ihn so zusammensteckst kannst du fahren und in Ruhe nach einem anderen Motor, nicht Kopf suchen.

Planen lassen würde ich so einen Kopf nicht mehr da der Geldeinsatz in keinem Verhältnis zum Risiko des vollen Verlustes steht. Ausnahme du kannst ihn selber planen. Diese Motoren werden doch derzeit überall noch in grossen Mengen entsorgt.

Geschrieben

Da fällt mir gerade ein Muttis AX geht demnächst mit diesem Motor, das war doch der 45PS mit Kat in den Schrott. Der steht aber wohl zu weit weg (35km von Ulm)

Geschrieben

Köpfe sidn doch alle gleich - bei Zentraleinspritzung ,magst einen haben 70 Euro incl Versand, muß mal das Lineal hinhalten brauchst dann nicht planen und schnell wieder zusammen die TU halten 400.000 km und mehr. Der Fraß liegt an schlechtem Kühlmittel ohne Korrosionschutz

Geschrieben

Rüdiger,

den nehm ich, wohin soll das Geld?

Ansonsten bliebe mir nur zweifaches Planen, also 0,4... Das ist sicherlich teurer...

Viele Grüße,

Manu

Geschrieben

Geht doch ! Hab ich ja gleich gesagt... ;-)