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Start- und Drehzahlprobleme Xantia 1,8i 16v


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bevor ich meinen Xantia nächste Woche zur Werkstatt bringe, wüsste ich gerne welche Ideen es hier im Forum gibt, was bei meinem Wagen die folgenden Probleme auslösen könnte:

Morgens beim Starten, insbesondere, wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat, springt er an um direkt danach wieder auszugehen. Man kann ihn durch gas-geben am Ausgehen hindern und irgendwann bleibt er dann auch selbstständig an. Die nötige Dauer, den Wagen vorm Ausgehen durch gas-geben im Lehrlauf zu bewahren wird dabei immer länger, zwischenzeitlich manchmal 5 Minuten.

Zu diesem Problem gesellt sich ein zweites, von dem ich vermute, das es mit dem ersten zusammenhängt: Beim Starten nach kürzerer Standzeit dreht der Motor im Standgas zu hoch, beim Fahren mit eingelegtem Gang geht er oft nicht unter 2000 Umdrehungen zurück. Nach dem Auskuppeln dann reduziert sich die Drehzahl langsam auf ca. 1000 Umdrehungen, was noch immer mehr ist als normalerweise. Ein Neustart des Motors führt oft dazu, dass das Problem weg ist.

Weisen die beschriebenen Probleme auf einen typischen Defekt hin? Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Die Batterie ist bald 5,5, Jahre alt.

Danke und Grüße

Geschrieben

Wenn du deinen Standort angibst, kann dir vielleicht jemand in deiner Nähe helfen....

Schlagen/schnellen die Zeiger der Instrumente während des Startens bis zum Anschlag aus, ist die Betterie am Ende.

Ansonsten kann der Leerlaufsteller defekt sein. Bei Cit ist der recht teuer (über 100 Euro das Teil) - Markenteile gibt es aber viel günstiger z. Bsp.: http://www.teilehaber.de/leerlaufregelventil-luftversorgung-id62377149.html

Wenn du selbst wechselst, denk daran, daß er nach dem Einbau angelernt/inizialisiert werden muß.

Geschrieben
Wenn du deinen Standort angibst, kann dir vielleicht jemand in deiner Nähe helfen....

Schlagen/schnellen die Zeiger der Instrumente während des Startens bis zum Anschlag aus, ist die Betterie am Ende.

Ansonsten kann der Leerlaufsteller defekt sein. Bei Cit ist der recht teuer (über 100 Euro das Teil) - Markenteile gibt es aber viel günstiger z. Bsp.: http://www.teilehaber.de/leerlaufregelventil-luftversorgung-id62377149.html

Wenn du selbst wechselst, denk daran, daß er nach dem Einbau angelernt/inizialisiert werden muß.

Standort ist Berlin. Das Ausschlagen der Zeiger hatte ich schon mal, passiert im Moment allerdings nicht (soweit ich weiß, muss ich noch mal beobachten...)

Geschrieben

Hab nun nicht viel Citrön- Ahnung aber, wenn es ein Audi wäre, würde ich auf undichten Vergaserflunsch tippen.

Matthias

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Hab nun nicht viel Citrön- Ahnung aber, wenn es ein Audi wäre, würde ich auf undichten Vergaserflunsch tippen.

Matthias

Dieser Motor hat kein Vergaser mehr.

Geschrieben

heute früh schlugen die drehzahl- und geschwindigkeitszeiger zwei mal voll nach rechts aus beim anlassen. insofern gibt's jetzt erst mal eine neue batterie und dann schaue ich weiter...

schon mal danke soweit!

Geschrieben
Dieser Motor hat kein Vergaser mehr.

Wo könnte denn der Motor (beim Einspritzen) zuviel Luft ziehen?

Ansaugbrücke?

Matthias

Geschrieben

Ich würde den Leerlaufsteller erneuern und die Batterie laden. Meiner hatte die gleichen Symptome (was den Leerlauf betrifft). Reinigen hat nichts gebracht. Mit dem neuen Stellmotor läuft er aber wieder perfekt.

Geschrieben

180 € nimmt der Freundliche für den Stellmotor. Ich hatte erst einen originalen (im Vorgänger-Xantia) und jetzt ein eBäh-Böller für 30 €. Kein Unterschied. Und mit Initialisierung war bei beiden nix. Einbauen, eine Runde fahren, gut is.

Geschrieben

Der Stellmotor muss initialisiert werden. Das ist aber ganz einfach und ohne Gerätschaften möglich.

Geschrieben

Okay, falls es also mit der neuen Batterie nicht getan sein sollte, könnte mir jemand anhand eines der beiden Fotos vielleicht mal erklären, wo GENAU der Leerlaufsteller zu finden ist (beide Bilder sind nicht von meinem Wagen und ich weiß, dass bei dem einen eine Gasanlage verbaut ist...)

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/788998/citroen-xantia-x2

http://schools.duisburg.collide.info/file.php/1/PICT0410.JPG

Und wie muss denn der Stellmotor initialisiert werden, wenn nicht allein durch Abklemmen der Batterie, warten bei eingeschalteter Zündung vorm Starten und einiger Zeit im Leerlauf "stehen lassen"?

Danke und Grüße

Geschrieben

Der Stellmotor sitzt im Drosselklappenteil. Es gibt zwei Varianten: Mit Plastiksaugrohr und mit Metallsaugrohr. Beim ersten muss das Drosselklappenteil ausgebaut werden, um an den Steller heranzukommen (was nur ein paar Handgriffe sind), beim anderen kommt man so heran.

Initialisieren nach dem Austausch geht so (die Batterie muss für diesen Zweck nicht abgeklemmt werden):

- Kein Gas geben!

- Motor starten und kurz laufen lassen (darauf vorbereitet sein, dass er hochdreht, im Leerlauf sägt oder schwankt)

- Motor wieder abstellen und die Zündung 10 Sekunden ausgeschaltet lassen

- Zündung für 3 Sekunden einschalten

- Motor ohne Gasgeben starten.

Geschrieben

noch mal zu meinen leerlaufproblemen: nachdem nun seit einigen tagen eine neue batterie drin ist, sind die startprobleme zwar besser / weg, das zu hohe drehen im leerlauf tritt aber immer noch sporadisch auf. insofern werde ich nun doch den leerlaufsteller mal säubern / wechseln. ich habe mir das am wochenende genauer angesehen und bin nicht ganz sicher, wie ich an das teil rankomme. ich hänge hier mal ein foto an, an dem die meines erachtens wichtigen schrauben / teile nummeriert sind. vielleicht ist jemand so freundlich mir zu erklären. was ich mittels welcher schrauben / klemmen ausbauen muss um an die zwei schrauben heranzukommen, die den steller an der drosselklappe halten.

danke im voraus und grüsse

7140f1411978156_800.jpg

Geschrieben

Du hast die zugänglichere Variante. Der Stellmotor ist das Bauteil an das der Stecker "5" angeschlossen ist. Du musst also nur den Luftfilterschlauch (Schelle "6") abbauen, den Stecker "5" ziehen und dann die beiden Schrauben des Stellers ausschrauben.

Geschrieben
Du hast die zugänglichere Variante. Der Stellmotor ist das Bauteil an das der Stecker "5" angeschlossen ist. Du musst also nur den Luftfilterschlauch (Schelle "6") abbauen, den Stecker "5" ziehen und dann die beiden Schrauben des Stellers ausschrauben.

Super! Danke Tim, so hatte ich mir das vorgestellt.

Geschrieben

Wenn Du den Steller ausgebaut hast, wirst Du sicher Ruß vorfinden. Ich hatte das auch und war der frohen Hoffnung, dass nach dessen Beseitigung alles wieder rund läuft. Pustekuchen! Erst ein Austausch des Stellmotors hat dann den gewünschten Erfolg gebracht.

Geschrieben
Wenn Du den Steller ausgebaut hast, wirst Du sicher Ruß vorfinden. Ich hatte das auch und war der frohen Hoffnung, dass nach dessen Beseitigung alles wieder rund läuft. Pustekuchen! Erst ein Austausch des Stellmotors hat dann den gewünschten Erfolg gebracht.

Okay. Und ist deines Erachtens der von "oberhesse" empfohlene für mich der richtige?:

"Ansonsten kann der Leerlaufsteller defekt sein. Bei Cit ist der recht teuer (über 100 Euro das Teil) - Markenteile gibt es aber viel günstiger z. Bsp.:" http://www.teilehaber.de/leerlaufreg...d62377149.html

Geschrieben

Ja das ist der richtige Stellmotor. Teilenummer 1920 V7 und den kannst getrost preiswert im Zubehör kaufen.

Geschrieben

Ich habe zickige LL-Steller schon mehrfach kuriert, indem ich sie mit Silikonoel geflutet habe - auf den Stecker stellen und das Zeug min. 10 min. einsickern lassen.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben

Hallo,

habe heute den neuen Leerlaufsteller bekommen. Bevor ich ihn einbaue noch eine Frage: Ich hatte hier im Forum an anderer Stelle folgendes gelesen:

"Wenn man ihn nach dem Reinigen wieder einbauen will, darf man ihn erst nur leicht befestigen bzw. ansetzen. Dann die Zündung einschalten, damit er seine (ich nenne es mal so) "Nullposition" findet. Dann darf man ihn erst richtig fest schrauben. Ansonsten kann er verkeilen und bei der Montage kaputt gehen..."

Empfehlt ihr auch den Leerlaufsteller nicht gleich ganz fest zu schrauben? Hatte diesbezüglich sonst noch nirgends davon gelesen!?

Geschrieben

Nein. Richtig einbauen und wie in #12 beschrieben kalibrieren.

Geschrieben
Nein. Richtig einbauen und wie in #12 beschrieben kalibrieren.

Hallo Tim,

ich möchte mich für deine Anleitung und deine Tips bedanken. Es hat alles genau so geklappt wie von dir beschrieben! Ich hoffe nun sind die (sporadisch auftretenden) Drehzahlprobleme Geschichte.

Ich war zwischendurch kurz verunsichert, da die zum Teil mitgelieferten Schrauben nicht passten (waren zu dick) und zudem nicht wie beim Originalsteller zwischen der Metall-Nase und dem Gehäuse ein Gummi verbaut war sondern eine Feder!? Schein aber ja trotzdem zu funktionieren.

Beste Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Darf ich mich mal einklinken?

Habe die hier beschriebene Fehlfunktion ebenfalls. Jedoch ist es ein X1-Diesel.

Weil das Auto grade nicht da ist, hat der auch so'nen LL-Regler?

Beste Grüße

und Danke für freundliche Antwort

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Was oben beschrieben ist kann nicht beim Diesel angewandt werden. Der hat kein solchen Leerlaufsteller.

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