Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe. Kurze Checkliste kauf Saxo


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schau mir morgen einen 98er Saxo an. 1.1er mit fast 2 Jahren TÜV.

Laufleistung 100 000.

Wärend ich die AX-Schwachstellen fast im Schlaf kenne, fehlen mir die beim Saxo.

Kann mir jemand kurz und knapp die Wichtigsten Prüfpunkte aufzählen?

Geschrieben

Zieh' die leichte Rostproblematik des ax ab, dann hast Du den Saxo. Einen fast perfekt zuverlässigen Kleinwagen, der sich auch noch ganz angenehm fährt, weil er leiser als der ax ist (was ja auch nicht schwer ist).

Geschrieben (bearbeitet)
Zieh' die leichte Rostproblematik des ax ab, dann hast Du den Saxo. Einen fast perfekt zuverlässigen Kleinwagen, der sich auch noch ganz angenehm fährt, weil er leiser als der ax ist (was ja auch nicht schwer ist).

DAS mit dem Rost würde ich nicht unterschreiben, der Saxo rostet mindestens genauso wie ein AX, meiner Einschätzung nach sogar etwas mehr! Nur leider an ziemlich versteckten Stellen (z.B. Längsträger vorne). Ist ja inzwischen auch 16 Jahre alt (im konkreten Fall). Der Fahrkomfort liegt aber wirklich deutlich oberhalb des AX.

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Geschrieben

Also zum Thema Rost: Es gibt welche, die von außen top aussehen aber untenrum völlig durch sind. Also gut abklopfen.

Andere sind wirklich völlig ihne Rost , dodaß der TüV Prüfer nur so staunt und immer wieder das Erstzulassungsdatum überprüft.

Ansonsten Hinterachslager wie bei allen Citroen überprüfen. Zahnriemen schon erneuert ?

Gruß Tosten

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal bis hierher.

Bin mal auf den Saxo gespannt. Riecht ein bissl nach "verstecken Händler".

Was jetzt nicht gleich ein KO-Kreterium ist, aber doppelt wachsam macht.

Hab ja auch keine Eile .

Bin gestern einen 1.0er AX probegefahren.

Musste echt über das Go-Kart-Feeling schmunzeln was ich schon total vergessen hab. Mein GT damals war ja auch tiefergelegt. Vor allem wenn man grad aus nem Cx ausgestiegen ist.

Ganz großes Kino :-)

Aber da meine Frau lieber 4 Türen hätte , kommt nun auch Saxo und sein Bruder ins Spiel.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Mein 2002er 106er Winterauto war innen katastrophal verarbeitet, da hab ich dauernd irgendwas wieder angepappt. Soweit ich weiß, waren die früheren besser, und den habe ich schon mit defekter WaPu gekauft, das war aber deutlich zu hören. Die ZKD, logisch, würde ich heute immer als potentiell fällig annehmen, es sei denn, es gibt einen Beleg darüber.

Servolenkung fand ich entbehrlich, Rost absolut Fehlanzeige, war aber auch noch nicht viel gelaufen. Mit 60 PS fand ich den schon sehr großzügig motorisiert, war aber auch die absolute Basisausstattung.

Geschrieben (bearbeitet)

So, Wagen angeschaut. Wie vermutet ein Händler.

Wagen hat keinen Rost und steht so noch ganz gut da im Blechkleid.

Aber....

ABS-Störung, ZKD mächtig am siffen inclusive Schlamm im Öldeckel. und Schiebedach zugeklebt.

Er wollte 500.-€ dafür. Zuviel. Oder ? Hatte 400.- gesagt. Da war er ganz schnell weg.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Nee, komm, was soll das?

Mit defekter ZKD liegt der kanpp über Schrottwert, 400 Euro finde ich noch übertrieben. Wenn er dann weg ist, ist das gut so. Der wartet auf einen Dummen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wow! Ein Vorkriegsmodell ;-)

Nicht schlecht. Aber Automatik ? Hm, weiß nicht.

Schau mir Dienstag auch einen roten an. Auch von Privat für 400VB

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
... Aber Automatik ? Hm, weiß nicht...

1.4i mit 75 PS. Los ruf an.....dann weißt du mehr! Und weit ist das auch nicht von B.icon7.png

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich ja auch vor. Problem ist das ich vor den nächsten 2Wochen da nicht hinkomme. Sind ja trotzdem 300 KM hin und zurück. Muss ja noch Geld verdienen so ganz nebenbei.

Was ist denn da für Getriebe drin ?

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
1.4i mit 75 PS...
Steht das irgendwo oder weiß man das bei Automatik?

Jedenfalls ist der rote Lack offensichtlich noch in gutem Zustand, nicht ausgeblichen. Falls das Foto halbwegs aktuell ist. ;)

Geschrieben

Hab schon paar mal versucht anzurufen.Ist nur die Mehlkiste dran.

Geschrieben
...Sind ja trotzdem 300 KM hin und zurück. ...

Was ist denn da für Getriebe drin ?

Von Berlin Mitte komme ich da auf keine 100km (Ausfahrt Fläming) einfach.

Steht das irgendwo oder weiß man das bei Automatik?...

Jop, über die gesamte Bauzeit! Motor+Getriebe gibbet auch im ZX. Es gab auch noch (von 1996 - 98) den alten 1.6l mit Automatik im Saxo.

Geschrieben

...ob der dann auch noch Servo hat?????????. Wäre dann ideal für Frauchen in der Stadt.?!

Geschrieben

Stimmt . Sind nur 100Km. Von Kreuzberg(Arbeit ) abends in der Rushhour aber trotzdem gefühlte

150 bis 200 KM ;-)

Geschrieben

Wenn ich was anmerken darf: Null Informationen und keine Mails und nur Mailbox.

Abhaken, Händler.

Geschrieben
Jop, über die gesamte Bauzeit! Motor+Getriebe gibbet auch im ZX. Es gab auch noch (von 1996 - 98) den alten 1.6l mit Automatik im Saxo.

Das stimmt so leider nicht ganz. Den 1.4er TU gabs im ZX nie mit Automatik. Erst den 1.6er XU mit 4HP14. Im Saxo ist aber auch der 1.6er ein TU.

Hier mal ein Thread, in dem es schon mal um die Automatik im Saxo ging. Da stehen alle wichtigen Infos :

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?134202-Automatikgetriebe-Saxo-106

Geschrieben

Hatte Kontakt ! Will sich morgen bei mir melden. Na da bin ich mal gespannt. Stay Tuned :-)

Geschrieben

Citroën AX Teen für 799 € bei mobile.de: http://mobile.de/22R7D9

Den hab ich mir heute angeschaut. Fotos sehen toll aus , gell ?

Tja, die sind aber wohl schon älter . So schön sieht er jetzt nicht mehr aus und hatte nen Schild mit 899.-€ im Fenster

Geschrieben

Ich würde in der Preislage die Händler vollständig vernachlässigen, und Autos, bei denen die Besitzer darauf verzichten, entscheidende Eckdaten in der Anzeige zu nennen, ebenfalls. Nach meiner Erfahrung ist das verschwendete Zeit.

Bin gespannt, was bei dem ohne Daten rauskommt.

Geschrieben

Ja, ist echt schlimm hier. Sehen meist auch sehr französisch aus ;-)

Schau mir Dienstag den hier an : Citroën Saxo 1.4 VSX für 400 € bei mobile.de: http://mobile.de/22R894

Die Lady meinte das evtl die Kupplung langsam fällig ist . Schaun wa mal. Ansonsten schon recht viel gemacht an der Kiste.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...