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Geschrieben

Hallo,

wie ist die Drehrichtung der Leerlaufgemischregulierschraube(dolles Wort)

beim Solex26/35 CSIC Vergaser der Ente?

Hintergrund: hatte seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Ente im Leerlauf ziemlich nach Sprit stank und mit gezogenem Choke kaum zum

Anspringen zu bewegen war und meistens gleich wieder absoff. Ein beherzter

Dreh nach links an besagter Schraube hat das Problem nun reduziert.

Aufgefallen ist mir, dass die Kunsstoffkappe gefehlt hat und die Schraube

sehr leicht ging. Habe ich nun durch links drehen das Gemisch abgemagert

oder was habe ich angestellt?

Grüsse an alle

JH

Geschrieben

Hallo Jürgen Husser

Da ist aber an zunehmen das was mit der Kaltstarteinrichtung nicht im grünen Bereich ist.Oder hat jemand an der besagten Leerlaufgemischregulierschraube

unsach gemäß dran rum gedreht?????Wenn er nach Sprit stinkt im Kaltlaufzustand wirds aber bestimmt andere Ursachen haben.Aber nebenbei meines Wissens wird bei dem Vergaser beim reindrehen ab gemagert.Würde im betreibswarmen Zustand die Schraube reindrehen bis er nicht mehr laufen möchte und dann soweit raus bis er schön rundläuft,dies ist ein Notbehelf wobei die Geschichte korrekt nur mit einen Abgasmessgerät durchführbar ist.

schwebende Grüße

Geschrieben

Hallo Herby,

Leerlauf jetzt schön rund,wenn warm, aber Kaltstartproblem nach wie vor. Motor neigt zum Ausgehen, wenn Choke gezogen, nach ca. 1 Minute alles wunderbar. Wonach soll man suchen?

Gruss

JH

Geschrieben

Nicht so viel choke geben, halbgezogener choke sollte reichen. Der Rest ist Zündungssache, alte Kerzen, Kontakte angekokelt. Die Zündkontakte(eigentlich der Kontakt) liegen vorn hinter dem Kühlventilator in einer kleinen viereckigen Metallbox. Vorsicht beim Ausbau des Ventis. Bricht gerne, wenn alt/Spröde. Kennt einer vielleicht eine elegante Methode um an die Konakte zu kommen. Habe damals meinen Venti geschlachtet und finde es blöd, Tipps zu geben, wenn man das Risiko kennt und nicht auch dafür einen Tipp hat.

Geschrieben

Hallo Jürgen Husser

Ich weiß zwar nicht in wie weit du technisch die Sache inne hast aber ich versuchs mal.Es ist meistens ein Vorrichtung vorhanden die nach anspringen des Motors die Starterklappe auf eine Stellung bringt damit das Gemischverhalten ok ist.Dies geschieht meistens mit Hilfe einer Unterdruckbetätigung die nach anspringen in Funktion kommt.Bei der Ente ist nach meiner Erinnerung auch sone Vorrichtung vorhanden.Häufig ist es eine art Unterdruckdose wobei die Membrane altersbedingt undicht wird und dann die Starterklappe nicht mehr nach anspringen auf gezogen wird und der Motor dann wegen Überfettung abstirbt.Würde empfehlen fahr mal zu jemand der etwas sachkundig ist und dies sich mal an schaut.Lässt sich hier am PC schlecht lösen,naja man könnte auch an Hand eines Fotos eventuell die Vorrichtung deuten und überprüfen ob sie in Funktion ist geht im Prinzip einfach.Schätze mal da ist bestimmt die Membrane hin an deiner Ente.Wie alt ist sie denn?????

naja auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

Geschrieben

Hallo Herby,

falls Du dieses KleineTeil mit einer Membrane drin und einem Hebel, der die

Starterklappe zurückziehen kann und in keiner Vergaserzeichnung im

Bucheli vorkommt meinst, so weiss ich jetzt endlich, wofür dieses Ding gut

ist.Habe vor 2 Jahren mal die Scheibe, die den Hebel mit der Menbrane

verbindet, neu befestigt und dieses Teil jetzt auch überprüft, konnte aber

nichts finden, werde mich jetzt mal einem Fachmann umsehen.

Gruss

JH

Geschrieben

Hallo Jürgen Husser

Genau das Teil ist dafür verantwortlich.Falls die Membrane nicht defekt oder undicht ist und der Hebel die Starterklappe bewegt,weil du aber schon mal wie geschrieben dran rum gemacht hast,man kann das auch einstellen und zwar hinten an der Schraube da wird der Weg des Gestänges dann beeinflusst.

mfg. Herby

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