Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen an die Runde!

Ich plane gerade meinen Innenausbau und frage mich, wie es sich mit einer ungleichmäßigen Gewichtsverteilung durch Einbauten verhält?

Momentan habe ich auf der Beifahrerseite hinten über dem Radkasten circa 150kg (Regal mit/für 140 Weinflaschen) in Planung, gegenüber auf der Fahrerseite jedoch nur 30kg (Theke). Bin mir unsicher ob eine solche Verteilung zu Problemen führen kann?

Ggfl. kennen sich hier die Camper-Kollegen besser aus?

Danke & LG aus Münster

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo David,

habe auf der Tankseite einen Tank der bis zu 60Liter faßt, auf der Seite eine Espressomaschine leer,

-mit ca.60 kg auf einer 38mm Spanplatte, darunter einen 20 Liter Abwassertank und daneben eine Gallonen gefüllt mit Frischwasser von ca. knapp 20 Litern.

Wenn die Espressomaschine gefüllt ist kommen noch 11,5 Liter drauf und dahinter Ri Klappe auf der Seite eine Mühle mit ca. 12kg

Dem gegenüber steht eine Kühlvitrine und meine Person auf dem Fahrersitz mit ca. 110-112 kg,

also die Gewichtsverteilung ist ziemlich ausgeglichen.

Wenn ich im HY sitze oder fahre... Wichtig sind gute Stoßdämpfer, keine Uralt Lutschmundis mit 40 Jahren auf dem Buckel....grins

Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Siebfilmplatte mit ca. 9mm auf den Boden- die 9,5mm kommt aus China und ist nicht so gut.

Die Filmseite nach unten-gibts sogar im Zuschnitt bei OBI millimetergenau zugeschnitten.Meine Platte hat für den Hy ca. 105 Euro komplett gekostet!

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Danke Jo,

an den Tank hab ich nicht gedacht! Sind dann natürlich 60 + 150, also 210kg Beifahrerseite. Fahrer mit circa 80kg plus Reserverad und Theke mit 30kg kommen dann auf vllt. max. 120kg Fahrerseitig. Ich muss den Innenausbau einfach besser planen, komme jedoch um die 150kg nicht rum, denn das Weinregal soll quasi hinter der Theke der Blickfang im Innenraum sein...

Zum Boden:

Ich hatte an eine Anti-Rutsch-Matte von CWS - http://www.cws-boco.de/de-DE/schmutzfangmatten - gedacht! ;-) Die ist aus dickem Gummi und hat eine Teppich-Oberfläche, aber danke für den Tipp mit der Siebfilmplatte!

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Matten rate ich dir ab.

Meine Kühlvitrine steht auf einer Antidröhnmatte,wie sie eigentlich unter einer Waschmaschine gehört,

dämpft ungemein und hat sich gut bewährt. (ca.9Euro in jedem Baumarkt-schwarz mit so Flocken).

Weiter empfehle ich dir, leere Weinkisten aus Holz einfach zu stapeln

eventuell zu verschrauben/verbinden- sieht toll aus und die Kisten bekommt man sogar leer jetzt auf dem Flohmarkt.

Die Idee so umgesetzt in einem Cafe in Braunschweig("Tante Emmelie") gesehen.

Warum nicht, wenn du Wein verkaufen willst, nehme Weinkisten.

Habe sogar eine Holzkiste von Kathreiner Kaffee gefunden, mit Aufdruck.

Oder Kaffeesäcke mit Kunststoff-Fesseln (Kabelbinder) dekorieren.

Kostet nicht die Welt (ein Kaffeesack von 0-30 Euro) sieht gut aus,

jeder Kaffeesack ist irgendwie bedruckt.

Man kann den Sack rumdrehen, schon hat man ein neues Motiv.

In meinem HY sind vier Kaffeesäcke "verbaut".

Dann kaufst du dir aus Kunstoff als Deko Weinblätter und Trauben aus Plastik zum Dekorieren,

gehst an einen Weinberg,

machst ein gutes Foto und eine Bild als Hintergrund in deinem Wagen-so einfach...

n Berlin sah ich ein Holzfäßchen mit zwei Kammern-links kann man Rotwein selbst zapfen, rechts Weißwein.

Steht wo? ("Pizzeria Zia Maria", Pappelallee).

Zwei große Holzfässer-leer-je eine runde Holzplatte drauf die übersteht zum abnehmen,

mit Wasserlack oder Bootslack die Platte behandelt,

schon hast du zwei super Stehtische.

Die Holzfässer in zwei Größen nehmen, so kannst du sie stapeln-ineinanderstecken...

Dein Weinauto plane ich ruck zuck- viel weniger Aufwand als mit Kaffee.

Nur so ein paar Ideen von mir...

Du kannst ja auch das Ersatzrad samt Halter abbauen und hinten unten am Heck den Halter anschweißen(lassen).

Geschrieben

Ich zeig es, wenn es fertig ist! Stilistisch gehen wir beide weit weit auseinander...

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

So soll es ja auch sein,

wenn jeder nur eine blonde oder rote Frau gut finden würde,

wären ja die schwarzhaarigen Mädchen chancenlos.

Geschmäcker sind halt verschieden.

Habe nur schon einige Berufs- und Lebenserfahrung,

du planst noch fest, ich gehöre auch einer anderen Generation an(58 plus).

Wichtig ist, was aus dem Auto rauskommt und Umsatz (Kunden), Kostensatz, Stornosatz...nicht so viel schreiben...tun.

So funktioniert jedes Geschäft!

Jo-der gerade wieder Kaffee ausschenkt, u.a. z.Zt. eine Cafe-Bar fit macht und ein neu eröffnetes Cafe im Landkreis berät!

Geschrieben
Wichtig ist, was aus dem Auto rauskommt und Umsatz(Kunden), Kostensatz, Stornosatz...nicht so viel schreiben...tun. So funktioniert jedes Geschäft!

Bin gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann mit mittlerweile 13+ Jahren Berufserfahrung im Verkauf in einem mittelst. Unternehmen in Münster. Ich habe teils Geschäfte abgewickelt, die das 10fache an Umsatz generiert haben was mich der HY im Kauf kostet. In meinem Bereich "Veranstaltungstechnik" geht es schnell um Anschaffungen für mehrere Hunderttausend Euro wenn mal eben ein neues Sound-System für eine Tour benötigt wird und die Verleihfirma dafür mal eben zwei digitale Mischpulte oder 20 neue Subwoofer kaufen muss etc..

Angenehmen Sonntag noch und trink nicht zu viel Espresso ;-))

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Hallo David,

du kommst mit einer Frage im Forum: "Gewichtsverteilung Ladefläche"

Niemand(auch ich nicht) will dir deinen Berufsstand etc. deine Erfolge etc. absprechen,

es gibt aber Personen hier, die täglich an der Front kämpfen, sei es für den HY, unter dem Wagen liegen, in dem Wagen stehen, seit Jahren restaurieren etc. und die ihr täglich Brot damit verdienen mussen-

Ich habe dir dazu meine Meinung gesagt und dir Tipps gegeben-was du damit machst, ist deine Sache.

Du hast ja so wie es aussieht noch keinen HY-ich lese aufmerksam deine Themen querbeet.

Ich brauche auch kein Wikipedia dazu, um nachzulesen um mich zu verbessern, was eine Bariste ist- ich kenne eine und habe u.a. in Italien gelebt und dort heißt es so...

Nicht immer alles in Frage stellen...

Mir hat leider damals bei meiner ersten mobilen Espressobar niemand geholfen, ich hatte kein Internet, kein Forum

Nur Leute (Besserwisser) die mir gesagt haben, wie es nicht geht...

Veranstaltungstechnik verkaufen ist eine Sache, Selbständigkeit die andere.

Entweder man ist fleißig-14-16 Stunden Tag, oder man hat so tolle Standplätze,

wie z.B. jetzt das Oktoberfest-wo man sich um genügend Kunden keinen Kopf machen muß.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, dass deine Träume und Ziele in Erfüllung gehen, nur ein Plan allein reicht nicht. Mit der Planung fängt alles an, auch ein Hausbau.

Zum eigentlichen Thema:

Der HY hat ca. 1600kg Zuladung- ist nur wichtig, das die Ladung gut gesichert ist-dein Kunde interessiert es wenig, wie dein Innenausbau ist-

Auf deinen HY bin ich gespannt und auf den Innenausbau erst. Bin übrigens auch Schreinermeister, also vom Fach,

wenn man aber einen Bekannten zur Siebfilmplatte rät

Der mach dann in den HY Laminat rein(fFormaldeyd-ausgasen-Sondermüll) dann gehen bei mir die Lichter aus-so was nennt man beratungsresistent.

Wasser macht weise und lustig der Wein-darum trink beides, um beides zu sein...oder alter Wein und junge Weiber, sind die besten Zeitvertreiber...

gute Sprüche für deinen Bus...

Meine Devise: Wer in der Jungend nicht genießt, bereut es, wenn er älter ist, darum im Alter die Devise, lebe, lebe und genieße...schönen Sonntag noch