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Sack (Tüte) über Lenkzylinder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Gestern hatte ich den Wagen (X2 HDi Break) auf der Bühne und habe gesehen, dass der Sack über dem Zylinder der DIRASS nur mehr rudimentär vorhanden ist. Die Klemmschelle existiert noch. Bei >> ist er nicht als ET gelistet. Weiß jemand mehr?

>>

BXdrvr

P.S.: Ich meine nicht die Lenkmanschette ;-)

Geschrieben

Habe ich bis jetzt auch an 4 Autos so gesehen, alle baugleiche Typen :Xsara, Xsara, ZX, 306.

Hängt in Fetzen rum. Ich würde tippen, daß das auch nach 4 Jahren schon so aussieht.

Geschrieben

Also bei unseren beiden Autos, X1 Activa 19J alt und X1 1,8i 21J alt ist ausgerechnet das Ding noch einwandfrei in Ordnung :)

Geschrieben

Gibts eine Einschätzung, wie wichtig das Ding für den Schutz des Lenkzylinders ist?

Also, ob es sich lohnt, da was zu basteln, oder ob man lieber vorm TÜV-Termin auch die Reste noch entfernt...

Geschrieben

Hmm, muss vor 4-5 Jahren gewesen sein. Ich stand unter dem XM und entdeckte diese "Plastikeinkaufstüte" in Fetzen, die sich da verfangen haben muss. Unwissend wie ich war - habe ich die Tüte damals natürlich restlos entfernt icon11.png

Das Auto läuft immer noch, die Lenkung tut ihren Dienst und hält dabei auch dicht :)

Geschrieben
Gibts eine Einschätzung, wie wichtig das Ding für den Schutz des Lenkzylinders ist?

Also, ob es sich lohnt, da was zu basteln, oder ob man lieber vorm TÜV-Termin auch die Reste noch entfernt...

Den TÜV hat das bis jetzt nicht interessiert, solange alles dicht ist.

Ne normale, stabile Einkaufstüte dürfte nochmal 5 - 10 Jahre halten, wenn man die dahin bastelt.

Geschrieben

1779b1400052689_800.jpg

Bild von Streitberg entliehen :-)

Ich hatte mal meine Finger in einem Xantia, bei dem die Kolbenstange schön rostig war, ich vermute die fehlende "Tüte" als Ursache. Wir hatten der Einfachheit halber die komplette Lenkung getauscht.

Geschrieben

Ich vermute eher, dass es rostet, wenn Wasser in eine zerfetzte Tüte kommt und nicht ablaufen kann und dasAuto zudem noch lange unbewegt rumsteht. Besonders wichtig scheint die Tüte jedenfalls nicht zu sein. Bei anderen Fabrikaten wird so Zeug bei der Übergabeinspektion entfernt, bei Citroen lässt man das halt dran, bis es alleine abfällt. :)

Geschrieben

Ich zitiere hier mal TX1:

"Die Plastiktüte gehört dahin, es gab sogar eine InfoRapid mit der Anweisung an die Werkstätten, diese Folie beim Neuwagen nicht zu entfernen (logo, das Ding sieht ja sowas von unprofessionell aus...). Als E-Teil ist sie m. W. nicht aufgeführt. Sie dient dem Schutz der Kolbenstange, und diese Funktion erfüllt sie wohl tatsächlich - Zumindest habe ich schon ordentlich verrostete Kolbenstangen gesehen bei Xantias, bei denen diese Tüte fehlte."

09.10.2012 Thread: Lenkmanschette Xantia wechseln - wie?

Fred

Geschrieben

Haha, das ist ja typisch. Wichtiges Bauteil, aber kein ET verfügbar. Einem Hersteller, der sowas macht, sollte man die Info Rapid um die Ohren schlagen.

Geschrieben (bearbeitet)
Haha, das ist ja typisch. Wichtiges Bauteil, aber kein ET verfügbar. Einem Hersteller, der sowas macht, sollte man die Info Rapid um die Ohren schlagen.

Doch, das war immer verfügbar.

Als ganzes Bauteil.

Es sind ja auch die sonstigen Teile aus denen der Servozylinder besteht nicht einzeln erhältlich.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Doch, das war immer verfügbar.

Als ganzes Bauteil.

Es sind ja auch die sonstigen Teile aus denen der Servozylinder besteht nicht einzeln erhältlich.

So kann man das auch sehen. Ein Wunder, dass es Staubschutzmanschetten einzeln gibt. Oder Bremsbeläge. Oder Reifen...

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Grabe dieses Thema mal aus:

Hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung für die Folie/Tüte für den Lenkzylinder gefunden oder eine Idee, welche Gummimanschete man da alternativ verwenden könnte?

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem Xantia ist das Ding erstaunlicher Weise noch unversehrt.

Wenn du Ersatz aus Gummi haben möchtest könntest du einen Reifenschlauch in der entsprechenden Größe passend schnitzen, ließ sich mit Gummilösung auch verkleben. Wirklich dauerhaft ist das bei UV-Beschuss und Motorabwärme wahrscheinlich aber auch nicht. Oder so eine fette grüne PP-Baufolie, die lässt sich aber nur mit einem Folienschweißgerät verbinden oder so hochwertigem Klebeband zum Verkleben von Dachfolien. Das sieht dann aber echt gefrickelt aus.

Bearbeitet von Joschko
  • Danke 1

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