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Geschrieben

Hallo Freunde

Nun hat er mich verlasen mein XM.Ein kapitaler Motorschaden hat sein aus besiegelt.Ich hab aber schon ein neues Auto.Ich hatte den XM aber noch vor seinem Ende vollgetankt.Und das sind ja immerhin 80 Liter.

Und damit ist der Tankinhalt mehr wert,als der Ankaufspreis des Autos beim Händler.

Nun hab ich es mit einem Schlach versucht,aber man kommt wohl nicht in den Tank damit.

Wie kann man noch Benzin ablassen,wenn man mal davon ausgeht das ich keine Grube habe.

Gruss Lutz mit einer Träne im Auge

Geschrieben

akkubohrer und einen genau passenden 10er gummischlauch, sowie einen eimer und ein ausreichend großes behältnis oder besser (wenns kein diesel ist) zufuhrschlauch im motorraum abmachen, in behältnis rein, zündung an und warten bis voll, dann zündung aus...usw. usf.

Geschrieben

Hallo,

ich würde nach Möglichkeit die im Wagen vorhandene Pumpe benutzen. Bohrmaschinen haben Funkenflug am Kollektor und speziell bei Benzin kann das unangenehm enden.

Wietere Möglichkeit: Unter der Rücksitzbank findet man unter einem Deckel den Tankgeber. Wenn man den herausnimmt kommt man mit einem Schlauch ganz prima in den Tank hinein. Die Restentleerung klappt aber besser über die vorhandenen Schläuche.

Gernot

Geschrieben

@T. Cramer

das mit der Zündung dauert ewig. Da die Pumpe nur beim einschalten der Zündung ca. 10 bis 15 Sek. läuft.

Da die Pumpe in der nähe des Tank´s sitzten sollte, klemmt man den Stecker ab. Den Schlauch für den Rücklauf (im Motorraum) legt man bei Seite und steckt dort nun einen längeren in Richtung zu befüllendes Gefäß an. Nun klemmt man die Batterie direkt an die Pumpe und wartet bis der erste Kanister voll ist.

Sollte der Motor noch bedingt lauffähig sein, so kann man diesen auch dabei laufen lassenund muß nicht die Pumpe abklemmen. Allerdings wird bei dieser Methode der Tank nicht ganz leer da hierbei kein Druck mehr im Tank erzeugt wird. Es sind aber nur wenige Liter.

Es gibt Tankstellen die haben für "Falschtanker" (Es sollte Super rein und nun ist Diesel drin) eine Benzinpumpe Pumpe mit Schlauch. Die könnte man sich evtl. leihen.

Aus Sicherheitsgründen ist das Rauchen sowie offenes Licht zu vermeiden.

Bei laufendem Motor wäre ein Feuerlöscher für den Notfall in Reichweite zu empfehen.

Viel Erfolg.

Geschrieben

ich habe schon in einer autoverwertung folgendes beobachtet:

1. große wanne drunterstellen.

2. spitzhacke frei und voll von unten iin den tank rein!

Geschrieben

ich habs bei meinem motorschaden-XM mit der gleichen methode wie t.cramer gemacht. bin nicht explodiert und hab für €70,- sprit gehabt. pumpe hat €8,- gekostet, akkuschrauber hatte ich eh. die benzinpumpen dürften mit dem 80l tank ganz schön lange zu tun haben …

lutz: wir gehen davon aus, dass es wieder ein XM ist. gut für die akten wäre auch zu wissen, woran genau (pleuellager?) dein XM gestorben ist

Geschrieben

Hallo Holger

Also gestorben ist er an einem gerissenen Zahnriemen.

War erst bei 141000 gewechselt,in Verbindung mit Kopfdichtung.

Nun sind 182000 auf der Uhr,und der Zahnriemen hat so alles kaputt gemacht was er nur mitnehmen konnte.

Und dann hatte ich auch noch Probleme mit Undichtigkeiten und ein paar elektrische Sachen,so das es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt zu reparieren.

Natürlcih ist es wieder ein XM.2.0 Liter BJ 95 77000 auf der Uhr zu einem Preis von 2900 Teuros.

Geschrieben
Lutz XM Fan postete

Also gestorben ist er an einem gerissenen Zahnriemen.

War erst bei 141000 gewechselt,in Verbindung mit Kopfdichtung.

Nun sind 182000 auf der Uhr,und der Zahnriemen hat so alles kaputt gemacht was er nur mitnehmen konnte

uiuiui … gibts eine erklärung, wie das passieren konnte? spanner im eimer? wieso reißt ein riemen nach 20tkm?

Geschrieben

Ich kann es auch nicht sagen.Spannrolle wurde damals ja auch mit gewechselt.Es würde ja nun bloss einen langen Streit verursachen,wenn es mit Gutachter und so losgehen würde.

Eigendlich habe ich zu meiner Werksatt,( Händler ) ein gutes Verhältniss.

Und er hat mir ja den neuen XM noch mit ein paar zusätzlichen Konditionen verkauft,so das beide Seiten eigendlich zufrieden waren.

Wie gesagt ich hatte ja schon vorher ein paar Probleme mit Ihm, die auch nicht umsonst beseitigt werden konnten.

Lutz

  • 2 Wochen später...
Werner Troßmann ACCM
Geschrieben

Hallo liebe XM-Fahrer,

von meinem XM mußte ich auch wegen Motorschaden 60 Liter Benzin ablassen, es ging so:

2 Meter Gartenschlauch in den Tankstutzen stecken, hoch halten, vorsichtig ansaugen und sobald der Schlauch gefüllt ist schnell in den Kanister, Eimer oder sonst was einleiten. Das floß dann richtig schnell, bis nur noch 40 Liter im Tank waren.

Da ist wohl ein Knick im Tankeinlauf. Also drücke ich den Gartenschlauch weiter in den Tank und drehe ihn dabei, dann rutscht er bis zum Boden und das Benzin kann rauslaufen bis die orange Tankkontrollleuchte hell glimmt.

Das ging einwandfrei - doch jetzt habe ich den Motor (Zündmodul) reparieren können und das Benzin muß wieder zurück in den Tank...

Viele Grüße,

Werner

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