Zum Inhalt springen

Der Herbst und seine unschönen Folgen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für die Aufklärung.

Allerdings meinte ich mal, dass Chip und Chap eine eigene Serie hätten. Die sind, Irrtum vorbehalten, auch leicht anders gezeichnet. Hatten die nicht andere Nasen? naja, wie dem auch sei. Die guten alten, echten Walt Disney Cartoons sind ohnehin bis heute unerreicht, und wenn ich mir den lieblos gezeichneten Schrott ansehe, der den Kindern heute vorgesetzt wird, bin ich direkt froh, noch wirkliche Qualität erlebt haben zu dürfen als Kind. Wird nur teilweise ausgeglichen durch die wirklich gut gemachten 3D-Cartoons, dies zu meiner Kinderzeit nicht gab.

Ich finde ja, schon durch die Synchronisierung der alten Walt Disney Streifen geht einiges an Charme und Witz verloren... So ganz nebenbei war das mein Frühenglisch... auch nicht zu verachten, find ich.

Geschrieben (bearbeitet)

"Ritter des Rechts" oder so hiess die Serie der 90er mit Chip und Chap. Im Gross und Ganzen sahen sie noch gleich aus, sie hatten allerdings "Kleider" (Chip im Indiana Jones-Look und der eher dümmliche Chap mit roter Nase im roten Hawaiihemd).

Die meisten neuen Zeichentrick-Serien kann man kicken, sie sind zu laut, zu schnell und ohne den Charme der klassischen Disney- und WB-Cartoons. Nur bei SpongeBob bleib ich gerne hängen...ich lach mich ab dem naiven und theatralischen Kerlchen (Schwamm) halb schlapp..:)

Bearbeitet von Vulcan
Eine Menge Phantasie...
Geschrieben

Die Kastanien auf unserem "Kastanienplatz" haben meist nur eine Kastanie pro Schale. Falls 2 oder 3 enthalten sind, sind die Kastanie kleiner, nicht mehr rund sondern an den zusammenliegenden Seiten abgeflacht.

Gibt es einen Haftungs-Unterschied zwischen ruhendem und fließendem Verkehr?

Ronald

Geschrieben

Warum sollte es? Der Fahrer hat sich auf die Umstände einzustellen und entsprechend zu fahren... Natur ist Natur. Wenn Dir ein Reh vors Auto läuft, hast Du auch Pech gehabt. Kausalhaftung eben. Du muss als Autofahrer an einem Schaden nicht schuld sein, es reicht, wenn Du die Ursache dazu gesetzt hast... Ob das im Kastanienfall-Fall explizit auch so ist, hab ich nicht geprüft, aber Strassenverkehr funktioniert eigentlich immer so.

Geschrieben
Warum sollte es? Der Fahrer hat sich auf die Umstände einzustellen und entsprechend zu fahren... Natur ist Natur. Wenn Dir ein Reh vors Auto läuft, hast Du auch Pech gehabt. Kausalhaftung eben. Du muss als Autofahrer an einem Schaden nicht schuld sein, es reicht, wenn Du die Ursache dazu gesetzt hast... Ob das im Kastanienfall-Fall explizit auch so ist, hab ich nicht geprüft, aber Strassenverkehr funktioniert eigentlich immer so.

Den Wildunfall zahlt die Teilkasko.

Hagel zahlt Teilkasko.

Steinschlag auf Scheibe zahlt Teilkasko.

Parken unter Kastanien kann ich vermeiden, das Fahren durch eine Kastanienallee nicht (immer), da nicht (immer) als solche erkennbar.

Darf ich da langsam fahren (Sichtfahrregel) und ggf. eine Vollbremsung einleiten?

Ronald

Geschrieben

Und wer zahlt die Teilkasko?

Das man Sachen versichern kann, aendert nichts an der Haftung. Und die muss ich fuer manche Sachen eben selbst uebernehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
eine Vollbremsung einleiten?

Ronald

Vollbremsung wegen ner Kastanie....... Ich glaub dat hackt.....

Pack deine Karre doch in Watte ein.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)

Hagel zahlt Teilkasko.

Steinschlag auf Scheibe zahlt Teilkasko.

Und die Teilkasko, wen versichert die nochmal? genau! Dich, bzw. den Versicherungsnehmer. Bei Versicherungen hilfts immer, zu fragen, wer denn zahlen müsste, wenn die Versicherung nicht wäre.

Ausserdem, die ketzerische Frage, wie die Versicherung denn eine Delle von einem Stein oder einem anderen Objekt (bis hin zu etwa fliegenden Katzen...) von der durch eine Kastanie verursachten unterscheiden will, müsste erlaubt sein.

Parken unter Kastanien kann ich vermeiden, das Fahren durch eine Kastanienallee nicht (immer), da nicht (immer) als solche erkennbar.

Die Logik der Kausalhaftung geht anders. Du haftest, weil Du die Ursache (lat. =causa) gesetzt hast. Anders als bei einer Verschuldenshaftung, die sonst der Normalfall ist im Haftungsrecht, fragt niemand danach, ob Du den Schaden hättest vermeiden können (und müssen), was unter den Begriff des Verschuldens fällt.

Die Logik der Kausalhaftung ist die, dass Du haftest, weil Du mit dem Ausüben einer besonders gefährlichen Tätitgkeit eine Gefahr heraufbeschwörst, die Du an sich so absichern müsstest, dass niemand zu Schaden kommen kann. Im konkreten Fall ist diese besondere Gefahr das in Betrieb nehmen und -halten eines KFZ. Dafür haftest Du nur dann und in dem Umfang nicht, wie andere an einem (mitverursachten) Schaden ein Verschulden trifft. Dann tritt die von dir als KFZ-Fahrer zu verantwortende Betriebsgefahr hinter das Verschulden des Mitverursachers zurück, und Du hast in dem Fall dann Glück gehabt, dass sich ein anderer noch dümmer angestellt hat als Du selber (was nun nicht tadelnd, sondern rein erklärend gemeint ist).

Im Kastanienbeispiel hast Du zusätzlich das Pech, dass Du selber auch noch der Geschädigte bist. Ausserdem ist auch die Werkseigentümerhaftung eine Kausalhaftung... Heisst, an sich haftet auch der Eigentümer des Kastanienwerfenden Baums ohne Verschulden. Nur: Der hat eine gerinere Gefahr zu verantworten, denn dass Kastanien von Bäumen fallen, wenn sie reif sind, darf keinen überraschen und ist mit vernünftigem Aufwand nicht zu verhindern. Auch kann man Bäume nicht schadlos entfernen... nicht zu vergessen: Auch der Baum gehört jemandem und hat einen Wert.

Du hingegen hast eben den Grund für Deinen Schaden durch die selber gesetzte Betriebsgefahr selber zu tragen. Nicht zuletzt deshalb, weil man auch ohne Verschulden haftet, ist eine Haftpflichtversicherung obligatorisch. Der Sinn dieses Obligatoriums ist, dass geschädigte nicht auf ihrem Schaden sitzen bleiben. Da Du mit Deinem Eigentum machen kannst, was Dir gefällt, es also auch schädigen darfst, ist die Kaskoversicherung freiwillig.

Darf ich da langsam fahren (Sichtfahrregel) und ggf. eine Vollbremsung einleiten?

Nur, wenn Du bereit bist, den eventuell daraus entstehenden Schaden auf Dich zu nehmen. Das ist so wie bei einem Wildschaden: Du darfst dort auch nicht in jedem Fall bremsen. Wenn Du nämlich einen Blechschaden am eigenen Auto vermeidest, und dadurch jemand anderen schädigst, im Extremfall es (menschliche) Verletzte oder Tote gibt, riskierst Du auch, dafür haften zu müssen. Kommt halt immer auf die Situation an.

Ergo: Wenn hinter Dir Platz ist, darfst Du sicher eine Vollbremsung auch für eine Kastanie machen. Wenn Dir aber deswegen einer hinten drauf donnert, und Du Dir ein Schleudertrauma holst, haste eher Pech gehabt. Du hättest als Fahrer nämlich dann die Gefahr abschätzen können müssen und im Zweifelsfall die Delle von der Kastanie wählen, denn die ist mit Sicherheit billiger.

Zum Langsamfahren: Das wirst Du in einer Allee sogar müssen. Wenn es aber extrem langsam ist, einzig weil Dir ja eine Kastanie aufs Blech scheppern könnte, wirst Du das nicht dürfen. Aus dem einfachen Grund, dass das das Potential zur Verkehrsbehinderung oder gar Nötigung hat, aber nicht geeignet ist, Kastanienschlagschäden zu verhindern. Denken wir mal weiter: Was macht man bei Steinschlaggefahr? Etwa mitten in der Gefahrenzohne anhalten? Im Gegenteil! Man vermeidet möglichst, in der Gefahrenzohne stehen bleiben zu müssen. Man bleibt wenns irgend geht in Bewegung, fährt aber aufmerksam und vorsichtig. Wenn einem son Boller vor die Schnauze fällt, wärs nämlich schon praktisch, man könnte ausweichen, Bremsen oder Gas geben, je nach dem was die Situation erfordert.

Bei der Kastanie kommt dazu, dass Dir nur ein relativ geringer Sachschaden droht, und auch der nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Sobald Du um das zu vermeiden anderen mehr Schaden zumutest, ist damit zu rechnen, dass Du denen gegenüber haftpflichtig wirst. Sind die Geschädigten dann auch noch schwächere Verkehrsteilnehmer, wie Fussgänger, Radfahrer oder Motorradfahrer, kommt wieder die Kausalhaftung mit dazu und Du musst in jedem Falle zumindest mit einer Teilschuld rechnen.

So, und nun brems halt auch für Kastanien, wenn Du das tatsächlich noch für eine gute Idee hältst. Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, ob nicht eine Kasko und eine Rechtsschutzversicherung billiger kommen könnten, als eine Vollbremsung einer kleinen Delle wegen.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens wollte ich Euch ja gern noch so eine Monsterkastanie zeigen, aber eine Woche später war dort schon alles vermatscht und plattgefahren. Leider :(

Und was sehe ich heute im Gegenlicht auf meinem Auto: 2 dezente Dellen auf dem Dach, die beim letzten Waschen definitiv noch nicht da waren. :( :(

Da ich aber solch lange Beiträge wie den von bluedog oberhalb grundsätzlich nicht lese, weiß ich jetzt beim besten Willen nicht, welche Versicherung mir den Schaden ersetzt. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Neues Verkehrsschild ?

Vorsicht Kastanien !!! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Juergen meint:

Da ich aber solch lange Beiträge wie den von bluedog oberhalb grundsätzlich nicht lese, weiß ich jetzt beim besten Willen nicht, welche Versicherung mir den Schaden ersetzt. ;)

Schade, denn Du hast folgenden skurrilen Aussetzer verpasst:

...wie die Versicherung denn eine Delle von einem Stein oder einem anderen Objekt (bis hin zu etwa fliegenden Katzen...)...

Haha, fliegende Katzen!!! Scheisse Blue Dog, das Zeugs das Du rauchst, will ich auch ;)

gröl,

Vulcan

PS: die Antwort der Natur auf Fledermäuse: fliegende Katzen! :)

Bearbeitet von Vulcan
War halt a bisserl deppert...
Geschrieben

Für alle, die wegen ein paar Kastanien Angst um ihr Auto haben, kann ich den Llyod 300 empfehlen:

Sperrholzkarosserie, die mit einer dicken Schicht Filz oder Watte beschichtet wurde, darüber kam ein Kunstlederüberzug.

Nie wieder Dellen und Kratzer :)

Geschrieben

Oh, Oh, da habe ich mich mal wieder in der Anonymität des Internets versteckt und eine dämliche Frage gestellt.

Ich gelobe Besserung und Danke bluedog für die Erläuterungen.

Ronald

Geschrieben
Für alle, die wegen ein paar Kastanien Angst um ihr Auto haben, kann ich den Llyod 300 empfehlen:

Sperrholzkarosserie, die mit einer dicken Schicht Filz oder Watte beschichtet wurde, darüber kam ein Kunstlederüberzug.

Nie wieder Dellen und Kratzer :)

Die heute recht verbreitenden Glasdächer kriegen eigentlich auch keine Dellen. Oder man hat immer eine 4,5 m x 1,80 große Matratze als Dachlast montiert. Oder man wäscht das Auto einfach nicht. Ab einer bestimmten Dicke müßte der Schmutz eine wirkungsvolle Schutzschicht darstellen.

Gernot

Geschrieben

Die meisten Motorhauben haben aber keine Glasdächer! :)

Gesendet von ungerwääs :-)

Geschrieben

@Ronald: Keine dumme Frage ist so dumm, dass man sie nicht stellen darf, oder in dem Fall eher stellen müsste. Die Verantwortung, der man als Autofahrer gerecht zu werden hat, machen sich viele viel zu selten bewusst. Eigentlich also gut, wenn sich mal jemand traut, solche Fragen zu stellen, anhand derer das dann mal wieder sehr plakativ dargestellt werden kann.

@Vulcan: Ich hatte schon befürchtet, es merkts keiner! Katzen landen ja immer auf den Pfoten. Wenn also wider erwarten doch mal son Viech auf einem Dach (Dachhase halt) ausrutscht, und ein Auto dient als Landeuntersetzer, dann gibt das wenns dumm geht hübsche Dellchen; zumindest in meiner spätabendlichen Vorstellung. (Ich kann nichts dafür, ich bevorzuge bildliches Denken.) Zudem schlägt das elegant den Bogen zwischen Steinschlag (Katze ist immerhin schwerer als Kastanien), Kastanie (fällt ohne Vorwarnung herab) und Wildschaden (ok, nur halbwild, aber als "Brückentier" zum Wild reichts, auch grössenmässig).

Und nicht ganz unwichtig bei derlei Fragen: Ja, lachen darf man auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine stachelige Keschde (Edel- oder Eßkastanie, Marone) sollte in Berlin nicht vorkommen, das wäre ein weiterer Beweis für fortschreitende Klimaerwärmung. War es doch eine gemeine Rosskastanie, glatte Schale und ungenießbar?

Bearbeitet von Pallasrevolution
Geschrieben

Das ist dem (heiligen?) Blechle egal, behaupte ich mal. Es sind ja nicht die Stacheln (so vorhanden), die die Dellen machen.

Geschrieben
(Katze ist immerhin schwerer als Kastanien)

Schwerer wohl schon, aber auch in weiten Teilen wesentlich weicher, bei richtigem Futter (siehe Werbung) geradezu seidig. Da dürften bei der naturgemäßen Landung auf allen Vieren eher die reflexmäßig ausgefahrenen Krallen zum Schadensereignis führen.

;)

Geschrieben (bearbeitet)

Rosskastanie:

220px-Aesculus_hippocastanum_fruit.jpg

220px-Illustration_Aesculus_hippocastanum0_clean.jpg

Esskastanie/Marone/Maroni:

220px-Frucht_der_Edelkastanie.jpg

Quelle: Wikipedia.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Meine tennisballgroßen Kastanien waren demnach eindeutig rössig. :)

Geschrieben

Edelkastanien dürften in D ohnehin recht selten sein. Das Klima ist denen zu rauh, so wenig ich weiss.

Vorkommen in Deutschland vor allem in den Obst-/Gemüseabteilungen von Lebensmittelgeschäften, oder auf Märkten, so in Papiertüten. Da sind die eher weniger eine Gefahr fürs Dünnblech.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben
Meiner Ansicht nach ist die übelste Folge des Herbstes der Winter.

Als bekennender Vielschwitzer finde ich das gar nicht.

Es zwingt einen ja niemand, vorsätzlich mit zugigen, unheizbaren Kisten rumzugurken. ;-)