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CX Automatik anschleppen


Ralph

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...mein ca. 5 Monate alter Anlasser hat schon wieder den Geist aufgegeben. Der ADAC war bereits mit 2 Fahrzeugen da und konnte mit keinem den CX aufladen obwohl ich denen genau beschrieben habe was das für ein Auto ist. War vor 2 Wochen und 3 Stunden vorm Abflug in den Urlaub.

Alles bearbeiten des Anlassers mit Hammer etc. half nix.

Jetzt steht er auf einem Parkplatz und ich würde den gerne heimbringen. Ich weiss das wir früher Automatikwagen ( /8er und w123) angeschleppt haben. meiner Erinnerung nach bei Geschwindigkeiten um die 40 km/h. Geht das auch mit dem CX und wie schädlich ist das für das Getriebe?

Muss der dann gleich auf Fahrstellung geschleppt werden oder wird die Fahrstufe erst eingelegt wenn die entsprechende Geschwindigkeit erreicht ist?

(Ist doch lange her).

Grüsse

Ralph

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Also anschleppen (mit dem Ziel, dass der Motor anspringt) geht bei einer Wandlerautomatik von ZF (die hatter doch?) gar nicht, abschleppen nur sehr eingeschränkt mit niedriger Geschwindigkeit und über kurze Strecken.

Einerseits ist es für die Automatik schädlich, weil das Getriebe ohne Motorlauf keine Ölversorgung hat. Andererseits kommt beim CX hinzu, dass Du ihn nicht in Fahrhöhe bekommst und keine Betriebsbremse (!) hast und die CX-Feststellbremse hat ja wirklich nicht den besten Ruf.

Bearbeitet von Juergen_
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Also anschleppen (mit dem Ziel, dass der Motor anspringt) geht bei einer Wandlerautomatik von ZF (die hatter doch?) gar nicht, abschleppen nur sehr eingeschränkt mit niedriger Geschwindigkeit und über kurze Strecken.

Einerseits ist es für die Automatik schädlich, weil das Getriebe ohne Motorlauf keine Ölversorgung hat. Andererseits kommt beim CX hinzu, dass Du ihn nicht in Fahrhöhe bekommst und keine Betriebsbremse (!) hast und die CX-Feststellbremse hat ja wirklich nicht den besten Ruf.

Lenken wird auch sehr schwer ;-)

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...Ich weiss das wir früher Automatikwagen ( /8er und w123) angeschleppt haben. meiner Erinnerung nach bei Geschwindigkeiten um die 40 km/h...

Nichts für ungut, aber ich kann das kaum glauben. Ohne Motor kein Öldruck in der Automatik, ohne Öldruck kein Kraftschluss, ohne Kraftschluss kein Anschleppen. Oder sind die Benze da völlig anders ?

Abschleppen geht bei den älteren Automaten i.d.R. bis etwa 50km/h und über maximal 50km. Anschleppen nicht.

Gruß

Frederik

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Ja, ich meine mich zu erinnern, dass die Benze bei ihren selbst entwickelten Automatiken da eine Sonderstellung einnahmen. Da war Abschleppen eher oder für weitere Strecken erlaubt, aber anschleppen, also anwerfen... Nö!

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die Benze sind die einzige die dafür eine extra Pumpe haben.

da baut sich Druck auf wenn man schleppt und irgendwann dreht es den Motor.

die Getriebe jeglicher Art bei Mercedes sind Eigenkonstruktionen.

was du machen kannst,ist den Riemen zur Pumpe weg

und auf eine Akku Bohrmaschine mit Riemenscheibe ,damit den Druck aufbauen.

hat mir ein alter Citroen-Händler gesagt.

uwe

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aber auch das hält nicht lange, und einen cx ohne druck lenken, bremsen geht gar nicht ... ;-(

ich würde probieren dem starter mit einer zweitbatterie direktspannung zu geben; vielleicht läßt er sich nochmal zum mitmachen überreden ... ;-)

@ jürgen, ja, zf 3hp22

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... die Getriebe jeglicher Art bei Mercedes sind Eigenkonstruktionen...

uwe

falsch

Es gab Schaltgetriebe von Getrag und Automatik von ZF.

Ergo, keine Regel ohne Ausnahme.

... bis zum 123 hatten die Automatik-Benze eine Sekundärölpumpe. Damit ging das Anschleppen! ...
anschleppen oder abschleppen??

Gesendet von ungerwääs :-)

Bearbeitet von Juergen_
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Nach allem was ich weiss, ist Abschleppen bei Automatikfahrzeugen nicht erlaubt. Jedenfalls dann nicht, wenn die angetriebenen Räder nicht angehoben werden, so dass sie beim Abschleppen stillstehend bleiben können.

Gilt meines Wissens für Wandlerautomatiken (Was einige CVT-Getriebe einschliesst) genauso wie für Automatisierte Schaltgetriebe. Wobei bei letzteren eigentlich auch per Schraubenzieher N eingelegt werden kann. Ob das allerdings Getriebeschäden durch Abschleppen verhindert, keine Ahnung, vermutlich nicht zuverlässig. Ist wohl eher dazu gedacht, den Gang bei abgestellten Fahrzeugen auch ohne Mitwirkung der Getriebesteuerung rauszubekommen, damit man sie z.B. aus dem Weg schieben oder Aufladen kann.

Dass man Wandlerautomaten anschleppen können soll, lese ich zum ersten mal. Wird in der Regel daran scheitern, dass es keine feste Verbindung von den Rädern zum Motor gibt. Wandlerüberbrückung (Sofern in der ersten Stufe überhaupt vorhanden) ist ja mangels Hydraulikdruck offen.

Zudem: Ich weiss nicht mehr, welche Marke das betraf, aber gabs nicht vor Jahren schonmal einen Rückruf von Automatikfahrzeugen, die deshalb zurückgerufen wurden, weil während der (Vorwärts-)Fahrt unter ungünstigen Bedingungen der Hydraulikdruck im Steuerteil so weit absinken konnte, dass der Rückwärtsgang aktiviert wurde?

Wenn man das zu Ende denkt, könnte es beim Anschleppen ja eben auch passieren, dass der Rückwärtsgang aktiv wird. Sicher nicht im Sinne des Erfinders der Anschlepperei.

Fazit: Automatik schleppt man nicht ab. Die lädt man auf. Wenns nicht anders geht, per Kran. Wenn man sie nicht auflädt, benutzt man eine Abschleppbrille oder ein Abschlepptrolly und hebt damit die Antriebsräder vom Boden ab während des Abschleppens.

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Lutz-Harald Richter

Noch etwas: die meisten ADAC-Vertrags-Abschleppunternehmen haben längst Abschleppwagen mit einer Plattform, die runtergelassen werden kann. Dann wird das Auto mit einer Winde auf die Plattform gezogen und die Plattform wieder hochgezogen. Mit denen kann man auch am Boden liegende Hydropneumaten aufladen.

Lutz-Harald Richter

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Nach allem was ich weiss, ist Abschleppen bei Automatikfahrzeugen nicht erlaubt...
Also zumindest in D ist es dem Gesetzgeber bisher völlig gleichgültig, ob ich mein Getriebe ruiniere. Und mehr kann ja aufgrund der Automatik nicht passieren.

Gesendet von ungerwääs :-)

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...

anschleppen oder abschleppen??...

Anschleppen.

An der Ausgangsseite der Getriebe war eine Sekundärpumpe welche bei rollendem Fahrzeug Druck im Wandler erzeugt hat und somit ein mitnehmen des Motors möglich war (4-Gang Automatik, hydraulisch gesteuert).

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... bis zum 123 hatten die Automatik-Benze eine Sekundärölpumpe. Damit ging das Anschleppen! Ab dem 124 wurde diese eingespart ;-)).

ah ok, weiss nur das das damals ging. Dann werde ich halt nochmal mit dem ADAC telefonieren und denen hoffentlich beibringen können diesmal das richtige Auto zu schicken.

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Dem Gesetzgeber ist das gleichgültig. Das ist auch in CH so. Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Aber der Autohersteller untersagt erfahrungsgemäss immer das Abschleppen von Automatikfahrzeugen. Und wenn man mal mitbekommen hat, was so ein Getriebe (auch gebraucht und mit vielen km) kostet, dann hält sich jeder vernünftige Eigner eines solchen Fahrzeugs freiwillig an die Vorgabe. Jedenfalls würde ich das Abschleppen meiner Fahrzeuge - die immer Automatik haben - nie erlauben. Es sei denn, ich wüsste ganz genau, dass dabei nichts kaputtgehen kann.

Bei einem Zentralhydrauliker gibts aber auch ohne Automatik gute Gründe, den nicht abzuschleppen. Mit erst recht.

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was du machen kannst,ist den Riemen zur Pumpe weg

und auf eine Akku Bohrmaschine mit Riemenscheibe ,damit den Druck aufbauen.

hat mir ein alter Citroen-Händler gesagt.

uwe

Funktioniert gut.

Kann man zu Hause in aller Ruhe vorbereiten.

Und wennst es ganz einfach haben willst nimmst noch einen alten Keilriemen mit und schneidest den im Auto durch.

Dann kann der CX mit jedem Abschleppwagen geholt werden.

Bearbeitet von jozzo_
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Alternativ mit Rangierwagenheber anheben und durch Klötze an den bekannten Stellen blockieren. Ggf langsam hocharbeiten, indem man Ihn erst auf ein dickeres Brett schiebt, um mit dem Wagenheber drunterzukommen, dann einseitig hoch, was unterstellen und auf der anderen Seite. Räder kommen sonst nich raus....

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Funktioniert gut.

Kann man zu Hause in aller Ruhe vorbereiten.

Und wennst es ganz einfach haben willst nimmst noch einen alten Keilriemen mit und schneidest den im Auto durch.

Dann kann der CX mit jedem Abschleppwagen geholt werden.

genau so meinte ich das!

damit du das Auto ohne Schaden auf den Abschlepper bekommst und

natürlich nicht um damit in die Berg zufahrn ;-)

Gruß Uwe

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Ja, ich meine mich zu erinnern, dass die Benze bei ihren selbst entwickelten Automatiken da eine Sonderstellung einnahmen. Da war Abschleppen eher oder für weitere Strecken erlaubt, aber anschleppen, also anwerfen... Nö!

FALSCH

siehe #6

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So, Odysee beendet. ADAC wieder angerufen, 15 min. erzählt was das für ein Auto ist, warum ein normales Apschleppauto nicht geht etc..., 10 min. später von einem Abschleppunternehmen angerufen worden mit den Worten:"Was ist das für ein Auto?"... Grumll...wieder alles erzählt. "Nö, CX können wir nicht. Wieder ADAC angerufen, 10 min später einen Anruf von einem anderen Abschlepper erhalten, wieder alles erzählt:" Nö, CX können wir nicht"...Oh Mann... wieder ADAC, zwischendrinn sollte ich das selber bezahlen weil die ja vor 2 Wochen schonmal da waren, geklärt, dann nächster Abschlepper, diesmal einer aus Darmstadt. Wenn ich eine Schadenausschlusserklärung unterschreibe dann holen die den CX. Der Abschlepper kam, Firma Brust aus Darmstadt, sieht den CX und sagt: "Der soll bestimmt zum Claudius (AFE) nach Darmstadt, wenn wir so ne Kiste holen dann geht der meistens zum Claudius." Freu, endlich einer der sich auskennt. Kam zwar auch mit nem Abschlepper mit Schiefer Ebene, konnte aber sehr weit absenken und hat den Rest mit untergelegten Brettern beim Hochziehen ausgeglichen. Prima wenn sich einer auskennt...

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Gast Thunderstorm Technologies

warum sind die alle so unkreativ? grad beim cx ist das 0 problem den etwas anzuheben und so zu fixieren ...und wie rüdiger schon schrieb: auf einen anständigen anhänger bekommt man ihn auch so ;)

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Gast Thunderstorm Technologies

es gibt übrigens auch cx mit klima wo die pumpe nicht über keilriemen betrieben wird ...nur mal so am rande zu der oben angebotenen lösung ;)

und anschleppen geht bei keiner automatik

abschleppen ja, aber nur in neutralstellung (und bis max 50km/h über kurze distanz) - und das man das bei einem zentralhydrauliker ohne laufenden motor nicht macht sollte man eigentlich nicht erwähnen müssen ;)

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Hier ist ja wieder geballte Kompetenz. Bereits sehr weit oben steht das man richtige Mercedes anschleppen kann, auch wenn sie ein Automatikgetriebe haben. Bei diesen neumodischen Kisten geht das so wie beim CX nicht mehr.

Abschleppwagen auf die ein CX in Tiefststellung ohne Schrammen geht gibt es kaum, deswegen bin ich vor rund 30 Jahren schon mal kreuz und quer durch Europa gefahren um einen zu kaufen.

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