Zum Inhalt springen

Scheibenwischer: alte Schule oder neuartige Gummilippen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Verwendet Ihr die altmodischen Scheibenwischer mit Metallgestänge oder die neuen gelenklose Gummilippen? Ich finde, am Xantia sehen die neuen Dinger total scheiße aus, und besser wischen tun sie auch nicht. Wie haltet Ihr das?

Geschrieben
Ich finde, am Xantia sehen die neuen Dinger total scheiße aus, und besser wischen tun sie auch nicht. Wie haltet Ihr das?

Genau wie du :-)

Paßt nicht zum Design.

Geschrieben
Hallo!

Verwendet Ihr die altmodischen Scheibenwischer mit Metallgestänge oder die neuen gelenklose Gummilippen? Ich finde, am Xantia sehen die neuen Dinger total scheiße aus, und besser wischen tun sie auch nicht. Wie haltet Ihr das?

Ästhetik vs Funktionalität. Deine zweite Behauptung teile ich nicht.

Gruss, Kris

Geschrieben

Kris, welches Fabrikat ? Ich hör eigentlich meist Klagen daß die Flachbalken nicht richtig aufliegen.

Geschrieben

Mit den Bosch Flachwischern habe ich sowohl in Bezug auf die Haltbarkeit als auch auf die Wischleistung gute Erfahrungen gemacht. Die sind mit um die 30 € aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Balkenwischer AR606S von Bosch dran. Wischen OK, aber ich hatte an einem der vorherigen Xantias originale Wischer von Citroen dran (mir ist klar, dass die wahrscheinlich bei Valeo, Bosch oder SWF vom Band fallen), die waren besser als die AR606S. Und die Originalen haben 3 Jahre gehalten... :) Was mir an den AR606S nicht gefällt: Die ziehen das Wasser auf der linken Seite wieder zurück ins Sichtfeld, wenn die Wischer wieder vom Scheibenrand zurückgehen. Habe ich bei drei verschiedenen Xantias und den Flachbalkenwischern beobachtet. Muss an den Wischern liegen, die sind wohl eher für plane Scheiben geeignet, während die des Xantia ja eine deutliche Biegung hat.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

Mein X1 wischt modern und es hat noch nie so leise und sauber gewischt.

Von den altmodischen Wischerblättern habe ich von Aldi-, über Valeo bis Bosch alles durch. Mit dem Wischergebnis hätte ich bei allen dreien leben können, nicht aber mit den harten, lauten Schlägen beim Richtungswechsel der Wischer. Auch zwei andere Wischerarmpaare haben hieran nichts verändert - muss also an den Wischerblättern liegen.

Mit den modernen Wischern (Bosch) ist das Problem komplett weg. Einzig eine minimale Fläche rechts unten am Scheibenrand bleibt ungewischt.

Was das Design angeht..., ja passt nicht wirklich zum Xantia. Aber es gibt unterschiedliche Bauformen. Teilweise sehr hoch bauend (geht optisch nicht), teilweise flacher bauend (geht so gerade), also kaum höher wie die altmodischen Wischer.

Bearbeitet von ACCM Freddy
Geschrieben

Reine Optik-Geschichte meiner Meinung nach. An X1/X2 und C1 hatte ich beides (und verschiedene Fabrikate). Wischergebnis bei beiden Methoden gut (ok, bei manchen Fabrikaten nicht besonders lange oder leise). Allerdings kommen beide beim Xantia ganz rechts unten nicht voll zum Aufliegen. Stört aber nicht weiter. Weiterhin bilde ich mir ein (keine Belege...), dass die Flachbalken haltbarer sind als die Klassischen. Wischerlippen kann man bei beiden locker einzeln tauschen. Geräusche kann man bei den Klassischen mit ein wenig Einstellarbeit minimieren. Die Neumodischen sind da (bei mir) einfacher - plug and wish.

Geschrieben

Ich denke, das muss jeder fahrzeugbezogen für sich selbst entscheiden.

Ich hab die Flachbalken auf allen 3 Autos drauf (gehabt). Das Wischbild ist m.E. eindeutig besser. Mit der Hubmechanik vom Mercedes S202 harmonieren sie nur bedingt, beim Peugeot 205 bleibt der Rand der Scheibenrundung ungewischt und mit den flachen Gläsern am BX funktioniert´s super und sieht an dem eckig designten Fahrzeug auch gar nicht blöd aus...

Geschrieben

Hab die schon länger am XM und am ZX. Optisch gefallen mir die ganz gut, bis auf Bosch, da steht die Anbindung viel zu hoch. Ansonsten dezenter, weil flacher als Bügel.

Wischleistung ist gut, aber wie immer Bosch wischt exakt ein Jahr und ist dann Schrott. Würth hielt 1,5Jahre. Die Ebayteile, die die ich jetzt dran hab halten jetzt ein Jahr und wischen immernoch wie neu.

Wenn die nicht anliegen, würd ich mal das Gelenk vom Arm richtig saubermachen und einen Schuß Ballistol reingeben.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

nur noch flachbalken - hatte nie vorher so gute und lange wischergebnisse, vor allem im winter wenn die metallgestänge vereisen....

billigprodukt aus dem baumarkt hat 3 komplette jahre tadellos gearbeitet, mir kommt nichts anderes mehr auf die scheibe

Geschrieben

derzeit hab ich gebrauchte bosch drauf ...übergangsweise, da liegt der linke in den unteren 5 cm mittig nicht auf ....also bosch werd ich nicht kaufen ;)

Geschrieben
derzeit hab ich gebrauchte bosch drauf ...übergangsweise, da liegt der linke in den unteren 5 cm mittig nicht auf ....also bosch werd ich nicht kaufen ;)

dann weißte ja, warum er gebraucht ist.

Den reklamiert man im Neuzustand, wenn was nicht stimmt und hat ab dann wlche drauf die richtig anliegen. ;)

Davon mal abgesehen, ich hab seit Jahren nur noch die Balkenwischer von Bosch drauf.

Keine Probleme bei allen Autos.

Alle 100 Sätze liegt mal einer nicht richtig an oder die Lippe ist beschädigt. Wird wie gesagt anstandslos getauscht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenns mittig abhebt, mach mal das Gelenk am Auto richtig sauber, da setzt sich Abrieb so fest an die Kante, an der der Arm anliegt, daß der nimmer richtig rankommt.

War bei mir auch, ganz unten ein Loch, weiter oben hats dann angelegen. Einmal die Kante richtig sauber ausgekratzt, geschmiert und seitdem hebt nix mehr ab.

Geschrieben

schon klar ...kaufnichtentscheidung ist auch eher der preis ...wischen tun auch die gebrauchten dinger noch nach 2 jahren ;) ...und ich weiß wo sie herstammen

Geschrieben (bearbeitet)
Wenns mittig abhebt, mach mal das Gelenk am Auto richtig sauber, da setzt sich Abrieb so fest an die Kante, an der der Arm anliegt, daß der nimmer richtig rankommt.

War bei mir auch, ganz unten ein Loch, weiter oben hats dann angelegen. Einmal die Kante richtig sauber ausgekratzt, geschmiert und seitdem hebt nix mehr ab.

na dann werd ich mal nen anderen arm ausprobieren ...liegen ja hier genug rum ;)

und der aktuelle ist ja immerhin einer der ältesten noch im gebrauch befindlichen ...quasi älter geht nicht ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Kris, welches Fabrikat ? Ich hör eigentlich meist Klagen daß die Flachbalken nicht richtig aufliegen.

ich hatte noch nie einen Markenwischer dran. Selbst die vom LIDL oder Norma waren okay. Allerdings mache ich mittlerweile nur noch das Gummi neu, da gibt es so eine Marke "mit dem gelben Punkt".

Geschrieben

Bei meiner ACTIVA wischt alles besch.... da das Gestänge ausgeschlagen ist, bei der Harmonie wischen Balken von Bosch, und zwar bestens und sowas von leise.... Das Aussehen ist mir egal, mir gehts um gute Sicht.