Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Cit-Fahrer,

wahrscheinlich ist dieses Thema hier schon mehrere Dutzend Mal behandelt worden, aber ich konnte leider über die Suche nichts finden.

Bei meinem Fahrzeug (C3/Herbst2002)stelle ich neuerdings ein paar weiß ausgeblichene/angelaufene Kunststoffteile wie z.B. Dachleisten, Fenstereinfassungen und dergleichen fest.

Hat jemand ein Mittelchen parat, mit dem solche Verfärbungen vermieden bzw. in meinem Fall rückgängig gemacht werden können?

Bin für jeden Rat dankbar.

Beste Grüße

Klaus

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Klaus,

nimm einen Lappen, tränke ihn mit Oel (Motoroel) und reibe die Kunststoffteile damit ein. Einwirken lassen und mit einem fusselfreien Tuch nachreiben. Jede Wette, sieht alles aus wie neu.

Dies mache ich an meinen Wägelchen schon die letzten 15 Jahre und egal ob neu oder schon 10 Jahre alt. Alles sieht aus wie neu.

Gruß

Geschrieben

Hi Klaus

Oder Du nimmst 'Caramba-Stosstangen-Schwarz'. Gibt's in jedem Baumarkt

und hält auch Waschstrassen stand.

Gruß

Ed

Geschrieben

Hallo

habe gute erfahrung mit

kunstoff-neu gibts bei ATU für 5 euro

in grau und schwarz

karol

Geschrieben

HI

Schwarze Schucrem nehem heufig Gebrauchtwagen Händler.

Geschrieben

Hallo Bigblock. Was grinst denn da auf Deiner homepage von rechts ins Bild? Könnte das der Grund für deinen aliasnamen sein? Sieht aus wie ein recht alter chevy in gutem Zustand mit ebendiesem unter der Haube. Brauchst Dich nicht zu schämen, wir haben teilw. noch viel schlimmere Hobbys auf vier Rädern. So long

Geschrieben

Hallo Klaus,

für Kunststoffteile gibt es zwei Sorten von Mitteln:

die einen (heißen meist "Kunststoffpflege" oder ähnlich) frischen die vorhandene Farbe wieder etwas auf und erzeugen einen seidenmatten Effekt, sind aber nicht lange haltbar.

Anders das Kunststoff-neu von Sonax, das ist richtige Farbe (schwarz oder grau, auch mischbar), man kann also Teile komplett umfärben, ist aber von der Verarbeitung her etwas aufwändiger und auch nicht unbedingt dampfstrahlerfest.

Wenn Du dazu mehr Infos brauchst, sag Bescheid.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo murmeltier

Das was da rechts ins Bild grinst ist mein 79er Chevy Blazer K5 4x4

mit 500 cui (8,2 L Hubraum nicht Verbrauch) Cadillac V8. Mein grösstes®

Laster halt und ganz richtig der Namensgeber!

Gruß

Ed

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo Klaus,

ich habe ganz gute Erfahrung mit 'ARMORALL'. Gibts seidenmatt oder glänzend, ist allerdings etwas teuer. Billigere nachahmer gibt's allerdings auch..

Gruß!

Stephan

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Nigrin Kunststoffpflege (verwende ich seit Jahren für Stoßstangen des BX u.a.), eventuell mehrmals hintereinander auftragen, oder andere Hersteller wie Armorall (teuer) usw. Mittel sind auf Wachsbasis (Kunststoffe brauchen Fette / Öle gegen Alterung) und müssen 2-5 x im Jahr erneuert werden, kosten aber nur wenig pro Anwendung. 1 Flasche reicht 1-2 Jahre.

Auch für Kunststoff innen geeignet, wird aber etwas "glitschig", also nicht das Lenkrad einreiben!

ACCM Volker Klein