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Geschrieben

hallo leute!

geh euch schon wieder auf die nerven mit meinem hydro-problem (naja, so schlimm wirds wohl nicht sein ;-))

hab jetzt den hp-riemen rausgenommen (weil der voll motoröl war, das vom kühler durch einen kaputten schlauch runtergetropft ist), diesen getauscht und bei der gelegenheit ein paar umdrehungen der hp manuell vorgenommen.

mir ist dabei nichts aufgefallen, was auf eine defekte hp hindeuten könnte (kein ruckeln, quietschen, schwergängigkeit).

[danke für diesen tip!!! das quietschen ist zumindest seiterher weg]

das lhm hab ich auch schon gewechselt, die filter gereinigt.

nichts destotrotz klappert die mühle alle 5 sekunden (druckregler), die lenkung ist unterschiedlich schwergängig, federn tut er normal. das interessante: ab ca. 80 kmh leuchtet das stop-lamperl, wenn ich geschwindigkeit zurücknehme geht sie wieder aus.

das ganze phänomen spielt sich ab, wenn ich den wagen erstmals starte, und dort nach ca. 10 min. fahrt.

wenn ich stehen bleibe, und ihn nochmals starte, dann scheint das problem dahin zu sein (dh, kann auch 130 fahren ohne stoplampe).

klicken tut er dann aber immer noch alle 5 sec.

ich weiss schon, ich könnt das klicken klicken sein lassen und einfach fahren, aber diese lösung ist ählich dem witz des mannes beim doktor, der halt nicht drücken soll, wenn drücken weh tut ;-))

hoffe, jemand kann mir helfen, das problem einzukreisen, da ich wenig lust habe, bei der alten kiste mengenteiler und hydroregler zu tauschen...

glaubt ihr, hydroclean würde helfen?

(LHM wurde von mir vor 1000 km getauscht, davor (hab das auto erst seit 08/03) sicher mind. 100.000 km nicht.)

[will hydroclean nur reinschütten, wenns sicher was hilft, weil ich sonst den lhm-wechsel für hugo gemacht hätte...]

danke im voraus

btw.: ihr seid spitze!!!!

lg

edi

Geschrieben

Würde als erst mal den Hauptdruckspeicher prüfen.

MfG Arne

Geschrieben

ah, sorry, hab ich vergessen:

alle kugeln wurden auch getauscht.

Geschrieben

Ich kann mich Arnes Ferndiagnose nur anschließen: Druckspeicherkugel dürfte leer sein. Wenn du die wirklich mit getauscht haben solltest (bei Problemen mit der härter werdenden Federung erneuert man ja meist nur die Radkugeln) und sie trotzdem alle 5 sek. schaltet, hast du wahrscheinlich eine interne Leckage. Beobachte für diesen Fall die Rücklaufmengen. Bei meinem XM liegen die Schaltintervalle bei ca. 1,5 min.

Mit Hydroclean würde ich noch warten, bis dein LHM 30-40T km alt ist und sowieso gewechselt gehört. Zwischendurch solltest du aber nachsehen, ob die Filtersiebe im LHM-Behälter rein sind. lg ...hannes

Geschrieben

druckspeicherkugel wurde mitgetauscht, werd mir aber die rücklaufmenge anschaun.

liege ich richtig, dass das so funktioniert, dass ich einen nach dem anderen schlauch am behaelter abziehe?

wieviel sollte da - über den daumen gepeilt - rauskommen?

trotzdem die frage:

wie kann es sein, dass ab 80 km/h "stop" leuchtet - und das nur, wenn er kalt ist?

mir scheint, die kiste bekommt zuwenig druck zusammen. richtig?

kann das am mengenteiler oder dem druckregler liegen?

haben beide einen eigenen rücklauf, sodass ich erkennen sollte, was defekt ist?

danke im voraus

Geschrieben

interessant, bei meinem BX hab ich so ein ähnliches Problem - jedoch ist die Lenkung nach LHM Tausch inkl. Hydroclean wieder OK, Druckspeicher is auch neu, STOP glimmt gaaaanz schwach(nur in der Nacht sichtbar).

Lg Stevie

PS: Fotos vom CX sind laufe der Woche Online - mmach da grad so ne kleine HP (falls sich wer fragt : "imma no ka link da".

Geschrieben

Wenn Hauptdruckspeicher ok. Dann Rücklaufmenge kontrollieren. Im Stand sollte aus den Rückläufen fast gar nix rauskommen, evtl. höchstens bißchen tröpfeln. Vermutlich hat man dann schon den Druckverlust gefunden.

Wenns das nicht ist, nicht würde ich auf den Druckschalter oder Mengenteiler tippen. Schrottplatz und dort den nächstbesten BX gefleddert.

Ansonsten hat Dirk Pinneschmidt eine sehr nette Anleitung zur Überprüfung aller Komponenten des Hydrauliksystems (Dauert etwas und nicht alles ist einfach zu erledigen).

MfG Arne

Geschrieben

hallo!

danke erstmal fuer all die hilfreichen tips.

hab jetzt die schlaeuche abgezogen, mit dem dicken neben dem zulauf zur pumpe begonnen, und da ist es nicht getroepfelt, sondern rausgeschossen wie beim oktoberfest, wenns heisst "ozapft is" ;-))

(ein dicker strahl ohne unterbrechung - hat mir eine riesensauerei angerichtet, der garagenportier wird unter einer kiste bier kaum ein auge zudruecken koennen ;-))

jetzt muss ich leider zugeben:

hier steh ich nun, ich armer tor,

und bin so klug als wie zuvor

welches der teile ist defekt? mengenteiler oder druckregler? oder was anderes?

danke - wie immer - im voraus!

Geschrieben

Soviel ich weiß ist das ok.

Pumpe fördert ja immer und wenn das Material nicht gebraucht wird, fließt es halt in den LHM Behälter zurück. Wie im Aquarium.....

Schau lieber mal an die Rückläufe von den Federbeinen.

MfG Arne

Geschrieben

... und weiter gehts ... ;-)))

dank arne schmidt, der mir freundlicherweise (hab ihn schon ins abendgebet eingeschlossen!!!) eine uebersicht ueber den hydraulikkreis geschickt hat, hab ich nun - nach abziehens der schlaeuche - folgendes festgestellt:

*leckoelleitungen der federzylinder hab ich nicht runterbekommen (wollte nicht allzufest dran reissen)

*belueftungsleitungen der vorderen federzylinder sind leer

*leckoelleitung vom sicherheitsventil, hoehenkorrektoren und druckregler sickert wenig raus

ABER:

aus diesem dickeren mit den verzweigungen (scheint wohl ruecklauf u leckoelleitung vom bremsventil zu sein) rinnts wie beim oktoberfest.

hab leider mit der suche im forum nur sehr wenige eintraege zu bremsventil gefunden (ansonsten haett ich hier auch nichts gepostet), und da hat leider keiner gepasst.

frage also:

wo sind diese ventile genau, was machen die, ist die reparatur dringend und:

hat wer erfahrungen, was das so kostet?

(kann mans selber machen, was kosten die teile, etc.)

wie stets:

muchas gracias, danke im voraus!!!

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