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Xantia schaltet bei 55 km/h auf hart


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Geschrieben

Mein Freund hat einen Xantia Benziner, Automat von 1998. Er sagte mir heute, dass er immer bei 55km/h auf harte Federung schalte.

Weiss jemand, wo das Problem liegen könnte?

Wilfried

Geschrieben (bearbeitet)

55 macht keinen Sinn. Aber: Hydractive schaltet grundsätzlich die Sensorinfos erst ab 30 km/h durch. Es könnte sein, daß der Bremsdruckschalter (sofern der Wagen noch einen hat, er wurde irgendwann 1998 eingespart) defekt ist. Dann würde das falsche Signal "Bremse getreten" zum Hartschalten führen.

Diagnosegerät anschließen, Parametermessung im Untermenue "Federung" ansteuern und Probefahrt machen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

Danke für Deinen feedback! Habe gestern meinem Freund Deine Antwort gezeigt und dabei hat er mir noch viel mehr erzählt:

- Dieses "hartstellen" der Dämpfung geschieht offenbar bei jeder neuen Fahrt. Er hat deshalb einen Schalter eingebaut, mit dem er die Elektronik resetten kann nach dem ersten Ueberschreiten von 55km/h. Dann ist die Dämpfung in Ordnung, bis er das nächste Mal die Zündung ausgeschaltet hat.

- Wenn er den Wagen abschliesst, fällt der Strom von der Batterie auf etwa 110mA...und bleibt dann auf diesem Niveau. Bei Nichtgebrauch ist die Batterie nach 2-3 Wochen ganz leer. (Bei meinem XM fällt der Strom eine Minute später auf ein paar mA, was offenbar normal ist).

Wilfried

Geschrieben (bearbeitet)

Entschuldige Wilfried, aber das sind gleich 2 Argumente dafür, dass dein Freund keine Ahnung hat und sein Auto verbastelt ist:

"resetten" und der hohe Ruhestrom.

Gesendet von ungerwääs :-)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Entschuldige Wilfried, aber das sind gleich 2 Argumente dafür, dass dein Freund keine Ahnung hat und sein Auto verbastelt ist:

"resetten" und der hohe Ruhestrom.

QUOTE]

Juergen, du hast vielleicht recht, aber ich kann mit deiner Antwort nicht viel anfangen....

Hast DU eine Ahnung, warum der Ruhestrom nicht abfällt?

Wilfried

Geschrieben

Hallo,

was Jürgen meint: Wenn da gebastelt wurde, kann der Ruhestrom durch alles Mögliche verursacht werden. Vielleicht hat die "Reset-Schaltung" (was auch immer das ist) Dauerplus auf den Zündungspin gebracht und die Steuergeräte schlummern nicht ein, oder ...

Du siehst, da braucht man eine Glaskugel, wenn man da weiterhelfen will.

Zu hohen Ruhestrom versucht man durch gezieltes Ziehen von Sicherungen einzugrenzen und dann zu finden.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo,

da ja eh ein Problem mit dem Hydractiv besteht, würde ich da anfangen zu suchen.

Ventile, Steuergerät,...etc.

Gruß Herbert

Geschrieben

Mein Freund (wie Ihr wahrscheinlich bereits erraten habt) ist pensionierter Elektroniker. Er hat den Versuch mit den Sicherungen gemacht und gefunden, dass ohne die Sicherung F8 (suspension hydractive) der Strom von 80mA auf die gewünschten 10mA fällt.

Zum weiteren Suchen möchte er noch wissen:

- wo ist der Schalter (contacteur) welcher das Bremssignal zur Elektronik sendet?

- wo ist der Sensor, welcher die Geschwindigkeitmessung an die Elektronik sendet?

Wilfried

Geschrieben
Hydractive schaltet grundsätzlich die Sensorinfos erst ab 30 km/h durch.

Das ist zumindest die Theorie gemäß des Herstellers (wobei ich 50 km/h in Erinnerung habe, aber ich mag mich täuschen). In der Praxis werden Gaspedalpoti und Bremsdruck trotzdem auch bei geringeren Geschwindkeiten berücksichtigt. Das hilft bei dem Problem zwar nicht weiter, wollte es aber erwähnt haben. :)

Geschrieben

Hallo,

das Bremssignal kommt vom Schalter im Bremspedal.

Das Geschwindigkeitssignal kommt vom Automatikgetriebe. Sensor sitzt oben drauf. Am besten von unten zugänglich.

Such mal über den Gockel nach Bremslichtschalter (Xm/Xantia).

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
In der Praxis werden Gaspedalpoti und Bremsdruck trotzdem auch bei geringeren Geschwindkeiten berücksichtigt. Das hilft bei dem Problem zwar nicht weiter, wollte es aber erwähnt haben. :)

Je nach Rechnergeneration gibt es Unterschiede. Ich kenne Hydractive 2-Rechner, die im Stand auf den Gaspedalsensor reagieren, spätere machen es nicht mehr. Den Bremsdruckschalter (@Herbert, das ist ein Druckschalter der auf den hydraulischen Druck in der Vorderradbremse reagiert) betreffend kenne ich es auschließlich so, daß erst ab 30 km/h der Sensorwert berücksichtigt wird. Wie es sich bei den späten Xm und Xantia ohne Bremsdruckschalter dabei verhält, hab ich noch nicht ausprobiert.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Habe inzwischen in der CitDoks gelesen, dass der Bremsdruckschalter bei Druck öffnet(!). Bei einem schlechten Kontakt oder gar Kabelbruch bekommt die Elektronik das Signal für "hart".

Kann mir jemand sagen, wo wir den Bremsdruckschalter im Xantia finden, falls er noch einen solchen hat?

Wilfried

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