Zum Inhalt springen

Niederlande Import / $21 StvZO / (Er)Klärung

amoamo

Empfohlene Beiträge

Moin Moin geehrtes Forum,

ich recherchiere seit geraumer Zeit wie man einen Import aus dem EU Ausland in Deutschland zulässt.

Das Problem ist die benötigte Vollabnahme nach besagtem Paragraph (§21 StvZO).

Von manchen Leuten hört man, dass die Prüfer regelrecht faschistisch seien und man unverhältnismäßig viel Geld zusätzlich investieren muss, um die Abnahme zu bestehen.

Aus anderen Quellen hört man, dass dies zwar etwas teurer ist, aber sonst keine Probleme bereitet, vor allem, wenn man ein Datenblatt vorlegen kann.

U.a. aus diesem Forum habe ich auch z.B. solche Posts gelesen: http://prntscr.com/4pphw2

Meine Bitte ist nun, dass hier ein paar Leute mit Erfahrung schreiben können, was nun eher zutrifft und hilfreiche Ratschläge geben können; z.B. wo man solch ein Datenblatt kaufen kann etc.

Als weitere Information: Ich habe vor mir einen CX zuzulegen (wohl aus den Niederlanden) und möchte kein Bastlerfahrzeug durch den §21 quetschen, sondern etwas soldies im Bereich 3000-5000€.

Mit freundlichen Grüßen

amoamo

Hallo,

schau nach der Hersteller und Typ Schlüsselnummer. Schon hat der Gutachter sein Datenblatt. Ansonsten ist §21 nur eine erweiterte HU. Eben Vollabnahme. Vorher mit dem Ing. über die Details der Abnahme und des Fahrzeugs zu sprechen wirkt sich meist positiv aus.

Ich habe 2008 einen AMI Super aus Frankreich völlig Problemlos abgenommen bekommen. Der hatte keine Bilnker- und Fernlichtkontrolleuchte. Das konnte dann beim Gepräch vorher geklärt werden, dass ich es nachrüsten muss.

Viele Grüße und viel Erfolg

Oliver

Bearbeitet von DerProfi

...Der hatte keine Bilnker- und Fernlichtkontrolleuchte...

der blinker wird akustisch per klopfer angezeigt, das fernlich über die schalterstellung ... ;-)

der blinker wird akustisch per klopfer angezeigt, das fernlich über die schalterstellung ... ;-)

Beides genügt leider nicht den deutschen Zulassungsbestimmungen...

...die sind nämlich taub und blind :-)

Das nicht gerade, aber bei starkem Rauch - Nebel und lauter Musik im Wagen sind nur noch Kontrollampen wahrnehmbar. ;-)

Faschistische Prüfer ?? Grenzwertiger ging die Formulierung wohl nicht ?? Du weisst was das ist ?

Ich habe einen 2CV aus NL geholt, darum ging es ja wohl, bin zum TÜV zur terminierten Vollabnahme gefahren und habe nach einem rundum netten Gespräch die Plakette bekommen. Alarmanlage war bereits nachgerüstet.

ACCM Helmut Bachmayer

eigentlich genügt mittlerweile ein COC-Papier, wenn der CX ursprünglich aus den Niederlanden kommt, gibt es das von Citroen Brüssel, ansonsten von Citroen in Paris, dann genügt im Regelfall eine ganz normale HU/AU, bei älteren Fahrzeugen besorgt der TÜV auch gegen Berechnung das Datenblatt, dann ist natürlich eine Abnahme nach § 21 fällig, gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer

Ohne §21 geht es meines Wissens nur wenn das Fahrzeug eine EG-BE hat, und die gab es zu Zeiten des CX noch gar nicht. Also am besten im Vorfeld zum TÜV und mit dem Ing. klären was er für die §21-Abnahme alles braucht, danach dürfte das mit einem ordentlichen Fahrzeug eine reine Formsache sein.

Moin moin.

Ich bedanke mich für die Antworten.

Die positive Rückmeldung deckt sich mit der aus anderen Foren.

Herr Hartmut51. Natürlich sollte das "fasistische" nur der Illustration einer möglichen Strenge und mögliche Willkür dienen.

Ich wollte nicht suggerieren, dass die Ingenieure in der Pause in den Keller gehen, sich den Weg durch die sadomasochistischen Apparaturen bahnen und Kerzen vor einem Altar anzünden.

Mit freundlichen Grüßen

amoamo

• 6 Monate später...

Moin.

Ich habe am Wochenende ebenfalls ein Fahrzeug aus den Niederlanden überführt und möchte es kurzfristig dem TÜV vorstellen und dann anmelden. Wenn jemand zu den o.g. Kriterien noch etwas beitragen kann, bin ich für Tips sehr dankbar.

Gruß - Torsten

Vorher mit dem Ing. über die Details der Abnahme und des Fahrzeugs zu sprechen wirkt sich meist positiv aus.

Das dürfte der mit Abstand sinnvollste, da eigentlich auch bereits allumfängliche, Tipp sein. Auch ich hatte nach einem 5 Minuten Gespräch direkt beim TÜV alle Informationen zur Prüfung eines 12 Jahre abgemeldeten Trabant mit etwas seltsamen Papieren, die ich brauchte.

Ciao, Daniel

Hallo

Wir haben in der Nähe eine Werkstatt die häufiger Autos aus der EU holt,Citroen DS,CX,Peugot,Renaut usw.Wir haben unseren CX aus Belgien

dort hingebracht und Christian bringt ihn durch den TÜV.Die haben die Erfahrung und wissen was benötigt wird.Und wir habe keinen Streß.

Viel Grüße Dieter.