Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tip geben, woran der Fehler liegen könnte???

Ich habe das Vorglührelais schon ausgetauscht, nach der zweiten Fahrt bleib dei Lampe schon wieder leuchten.

Sind möglicherweise die Glühkerzen defekt oder kann es einen anderen Grund geben? Nach dem Vorglühen sieht es ganz kurz so aus, als ob die Lampe ausgehen wollte, kurzes Flackern und die Lampe bleibt an.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße, ixdee25.

Geschrieben

P.S.

Die Batterie habe ich inzwischen überprüft und nachgeladen; daran liegt es nicht; beim Vorglühen sinkt die Spannung auf 11 Volt, beim Starten auf ca. 9,5 Volt und nach dem Anspringen steigt die Spannung wieder auf 12,5 Volt.

Wenn das Vorglühen beendet ist, geht die Vorglühleuchte kurz aus, flackert dann etwas und geht dann wieder an.

Habt Ihr einen Tip wie das zustande kommen Könnte????????????????

Gruß ixdee25.

Geschrieben

Moin!

Ich habe im internen Forum dazu meine Erfahrungen gepostet. Wurden auch in einer der letzten ACZ unter "Spontanheilung" abgedruckt. Schau 'mal unter XM Vorglühen.

Gruss

Dirck

Geschrieben

Moin Dirck,

vielen Dank für den Hinweis;

leider kann ich mit der "Suche" unter "XM Vorglühen" nicht finden.

Hast Du noch eine Idee wo und wann das war?

Gruß ixdee25.

Geschrieben

Wie ich schon schrieb: Im internen Forum (www.acc-intern.de). Ist aber nichts geheimnisvolles - ich habe das hier mal rüberge"clip'npasted" :

Datum: 08-04-03 17:08

Moin!

Zum Thema Vorglühen: Mein XM-Break 2,5 Liter TD ist im Januar 1999 zugelassen worden und hat jetzt fast 172000 km gelaufen. Im Mai begann er, bei ca. jeden vierten Kaltstart (z.B. morgens) zu reagieren, als ob überhaupt kein Vorglühen stattgefunden hatte: 5-8 Sekunden Anlasserdrehen dann kommen einzelne Zylinder dabei mächtige Qualmentwicklung hinten raus. Ich hatte erst das Relais im Verdacht. Probehalber eine LED über langes Kabel in den Innenraum gelegt. Angeschlossen an den Ausgang des Vorglührelais. Beobachtungen: 1. die Vorglühkontrollleuchte im Armaturenbereich hat mit dem eigentlichen Vorglühvorgang nichts zu tun! 2.Wenn nach ca. 8 Sekunden nicht der Anlasser betätigt wird, schaltet das Relais ab. 3.Wurde der Anlasser betätigt und der Motor sprang an, so wird noch ca. 2 Minuten nachgeglüht. 4.Relais arbeitet demnach korrekt, nur der Motor sprang sporadisch noch so an, wie oben beschrieben. Also Kerzen? Hatte schon den Werkstatttermin im Auge, da kam ich auf die Idee, den Anschluß des LED vom Ausgang des Vorglührelais zur ersten Glühkerze zu verlegen, also eigentlich nur ans andere Ende des Kabels. (Rankommen kann man, wenn man den Kühlflüssigkeitsbehälter aus seiner Halterung löst und etwas anhebt.) Das war wohl die Reparatur! Seitdem springt der Motor wieder auf Anhieb an. Ich erkläre mir das mit dem Lösen/Festziehen der Mutter auf der ersten Glühkerze.(Erste Glühkerze ist die, an der das Kabel angeschlossen ist, nicht eine am Ende des Motors!) Dreck? Korrosion? Mag sein, dass der Grund für den Totalausfall (=leerer Akku) auch in diesem Bereich zu suchen ist?

Gruss

Dirck

Ging da um schlechtes Anspringen. Für Dich wichtig: die Anzeige im Armaturenbereich hat mit dem Vorglühen nichts zu tun. Wenn die jetzt bei Dir noch nach dem Anspringen der Maschine an ist, dann tippe ich auf eine Fehler in der Ansteuerung dieser Leuchte. Ob die eigentliche Vorglüherei ok ist, kannst Du mit dem obigen Erfahrungsbericht prüfen.

Gruss

Dirck

Geschrieben

Moin Dirck,

besten Dank für die Info; ich werde das morgen mal ausprobieren.

Da bei mir die Kontrollleuchte nach dem Vorglühen kurz ausgeht und dann etwas flackert und dann wieder angeht könnte der Fehler auch ein Kontaktproblem sein. ich werde es ausprobieren.

ich werde das Ergebnis berichten.

gruß ixdee25.

Geschrieben

Na ja, wie der URL ja schon vermuten lässt, ist das das Forum wo die Mitglieder des ACC sich INTERN austauschen (können). Die Anmeldung ist die Mitgliedschaft im ACC. Über die Homepage dieses Forums erfährst Du mehr.

Gruss

Dirck

Geschrieben

Moin, moin,

ich habe heute 1. die Glühkerzen in eingebautem Zustand geprüft: sie haben keine Unterbrechung und ca. 0,7 bis 0,9 Ohm (leider nur ein einfaches Messgerät, das niedrige Widerstände nicht korrekt messen kann, aber immerhin ist der Widerstand der Glühkerzen niedriger als 1 Ohm) 2. die Kontakte gereinigt, mit Kontaktspray gesprüht und zusätzlich noch gefettet, 3. die Steckerverbindungen mit Kontaktspray gesprüht und 4. beim ersten Test des Arbeitsergebnisses an eine erfolgreiche Operation geglaubt : die Vorglühkontrollleuchte erlosch korrekt und blieb auch nach dem Starten des Motors aus.

5. leider zu früh gefreut : nach dem zweiten mal starten blieb die Leuchte wieder brennen :-( !!!, nach wiederholten Versuchen kein wirklicher Erfolg : sie geht mal aus mal leuchtet sie weiter. Übrigens : ich musste nicht nur den Kühlflüssigkeitsbehälter aus seiner Halterung lösen, ich musste auch einen oben liegenden Überlaufanschluss lösen und die Halterung des Kühlflüssigkeitsbehälters abschrauben und drei Steckverbindungen lösen und einen Kabelbinder abschneiden um an die Glühkerzen ranzukommen!!!! Ganz zu schweigen von dem wiederfinden und bergen von runtergefallenen Schrauben und Steckerklammern. Zum Thema Vorglühprobleme hat die Turbodiesel Community einen sehr guten Beitrag, siehe www.community.dieselschrauber.de .

Dirck hat wohl recht: der Fehler liegt vermutlich in der Ansteuerung der Leuchte: irgendwoher bekommt sie fehlerhaft Spannung; also : weiter suchen.

Weiß einer von Euch wo ich im Internet einen Stromlaufplan / Schaltplan für den XM 2,5 TD herbekommen könnte? Oder wo ich ein brauchbares Reparatur Manual kaufen könnte – taugt das Haynes Manual was???

Gruß, ixdee25.

Geschrieben

So überfliegend So überfliegend

würde ich sagen würde ich sagen

schreibst du schreibst du

immer alles immer alles

doppelt doppelt

Geschrieben

Habe den thread noch 'mal neu durchgelesen: Ist es nur das Problem, dass die Leuchte nicht ausgeht bzw. wieder angeht, oder glühen die Kerzen nicht (ausreichend) vor, so dass es Startschwierigkeiten gibt? Letzteres war bei mir der Fall, weshalb ich die Untersuchung gemacht habe. Ersteres nervt zwar auch, würde ich aber erst einmal als "Schönheitsfehler" bezeichnen. Wichtiger ist sicher, dass die Kerzen auch nach dem Starten eben nur eine Zeit (ca. 2Min) nachglühen bzw. das Glühen nach nicht erfolgtem Anlassen abgebrochen wird.

Gruss

Dirck

Geschrieben

Moin Dirck,

in erster Linie ist es der „Schönheitsfehler“, dass die Kontrollleuchte nicht augeht bzw. nach dem anlassen weiter leuchtet.

Ich hatte allerdings jetzt bei der größeren Kälte auch Anlassprobleme, die ich aber auf eine alte Batterie zurückführe; nachdem ich die Batterie über Nacht nachgeladen habe ist das Anlassverhalten deutlich besser.

Ich werde so wie Du das beschrieben hast mit einer LED prüfen, ob das Vorglühen ordnungsgemäß begonnen und beendet wird.

An meinem Vorglührelais sind drei dickere Kabelanschlüsse: 8 – vermutlich vom Batterie - Plus, 9 – und 10 vermutlich zum Vorglühen. Dann ist noch ein Stecker damit Pin – Nummerierung 1 bis 5, wobei Pin 2 nicht belegt ist. Wird von einem dieser Pins die Vorglühkontrollleuchte bedient??? Das lässt sich möglicherweise auch mit der LED prüfen. Ich werde berichten. Bis dahin:

vielen Dank für Deine Hilfe Dirck.

Gruß, ixdee25.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Also, bei mir ist das so. Es gibt eine (gelbe) Vorglühleuchte im Armaturenbrett, die leuchtet mal oder auch nicht und hat offenbar mit dem tatsächlichen Strom zu den Glühkerzen wenig zu tun, wie auch schon Dirck durch seine bemerkenswerten Forschungen herausgefunden hat.

Dann gibt es eine rote LED in der Lenkrad-Radio-Fernbedienung, deren Bedeutung ich nicht kenne, weil ich keine Bedienungsanleitung habe, aber auch sie geht kurz mit an, wenn "Zündung" an ist.

Und dann habe ich mir, weil meiner auch manchmal nur kalt startet, ein Lämpchen in den Innenraum gelegt, das mit einer Glühkerze verbunden ist. Es leuchtet beim Vorglühen, geht dann je nach Temperatur über kurz oder lang aus, dann starte ich ganz prima, dann geht es wieder an und leuchtet noch 2 min, Nachglühen eben.

Leider aber geht es manchmal auch gar nicht an, also wird dann nicht vorgeglüht und es gibt natürlich Startschwierigkeiten. Das war heute übrigens der Fall, während und solange gleichzeitig die Federung auf "hart" stehen blieb und das Auto hoppelte wie ein alter Golf.

Fortgeschrittene Citroenelektriker, gibt es dafür eine Erklärung?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...