Zum Inhalt springen

BX als Coal-Roller


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In den deutschen Zeitungen gab es neulich Meldungen der folgenden Art zu lesen: http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/rolling-coal-getunte-pick-up-trucks-blasen-abgaswolken-in-die-luft-a-980149.htmlEigentlich ist das nicht so meine Richtung. Mein BX TRD TURBO produziert aber gelegentlich ähnliche Wolken.Meistens passiert das, wenn ich stark beschleunige z.B. um auf eine vielbefahrene Bundesstraße aufzufahren. Es kommt dann für ein bis zwei Sekunden eine beeindruckende schwarze Rußwolke aus dem Auspuff, die tatsächlich über der Straße stehen bleibt und langsam im Rückspiegel verschwindet.Mir ist das ein wenig peinlich. Neulich war ein weißes Mercedes Cabrio hinter mir, heute eine Frau im VW Polo, die entsprechend entsetzt guckte und anschließend 500m Abstand hielt.Ansonsten ist der Motor unauffällig, zieht gut, verbraucht wenig Diesel und so gut wie kein Öl.Da ich in der Regel über Feldwege und sehr kleine Straßen zur Arbeit fahre, wird der Motor im alltäglichen Betrieb nur selten besonders gefordert und die Drehzahl übersteigt kaum 2500 Umdrehungen.Die schwarze Rußwolke tritt so ca. alle zwei Wochen einmal auf, eben wenn ich ihm dann doch höhere Drehzahlen abverlange.Wenn ich kurz danach ähnlich stark beschleunige, sind die Abgase aber unauffällig. Ich muss dann erst mal wieder eine Weile warten und diese Erscheinung hervorrufen zu können.Kann es sein, dass der selten strapazierte Turbolader sich in solchen Momenten selbst reinigt oder dass andere Teile des Motors "freigeblasen" werden?Oder muss ich davon ausgehen, dass ernsthaft etwas kaputt sein könnte?Grüße, Hans

Geschrieben

das kenne ich, unsere Tochter fährt den BX Turbo Diesel sehr behutsam. Wenn sie den Wagen während des Semesters nicht mitnimmt, fahre ich ihn. Beim Beschleunigen lasse ich dann auch beim ersten mal eine dunkle Rußwolke hinter mir, das reduziert sich dann nach ein paar "Kavalierstarts" auf fast nichts mehr. Sind wohl Ablagerungen, die unter Last verbrennen.

Geschrieben

Ist bei mir beim ZX TD das Gleiche. Wenn man eher gemütlich unterwegs ist, ist der Abgasdruck nicht hoch genug, um alle Rußpartikel aus dem Auspuff zu blasen.

Diese sammeln sich dann dort, bis man mal wieder Leistung abruft. Ich nutze das bewußt, um Drängler mal kurz mit Beschleunigung und Wolke zu beeindrucken. ;-)

Geschrieben

Also beim TZD TURBO kenne ich das auch; vor Allem wenn man hinter dem BX herfährt, wenn er gerade (ziemlich schnell) den Berg hinaufgejagt wird, gibt's eine Wolke und es riecht schön nach Dieselmotor! :–)

Geschrieben

Der Russ(eszett ist weg)lagert sich über all ab. Bei hohen Drehzahlen ist der Druck höher und verlässt den wagen als schwarze Wolke.

viele grüße

janbo

Geschrieben

Man darf aber darauf hinweisen, dass es sich bei diesen groben und gut sichtbaren Rußpartikeln aus Wirbelkammer-Dieselmotoren um eine weit weniger gefährliche Belastung handelt, als bei den lungengängigen, tendenziell krebserregenden Rußpartikeln aus ungefilterten Direkteinspritzerdieseln.

Geschrieben

Richtig lustig wird das erst wenn man so einen Traktormotor richtig warmfährt bevor man ihn entrust. Da kommen dann nicht nur schwarze Wolken sondern auch mal ein schöne Funkenstoss aus dem Schlot. Das ist ideal um drängler fernzuhalten.

Ein Freund von mir fuhr früher mal einen Volvo LKW, auf der letzten Fahrt bevor er einen neuen LKW bekam standen Zöllner an der Grenze und machten einen riesen Stau durch Kontrollen. Der alte Volvo schaltete beii Motorbremse nicht auf Nullförderung sondern machte nur den Auspuff zu. Mein Freund nutzte diese Gelegenheit (er überfuhr diese Grenze täglich) und hielt die Klappe zu bis er an der Reihe war. Als sie ihn dann weiterfahren liessen machte er die Klappe auf und gab richtig Gas. Da ich einige Fahrzeuge hinter ihm stand kann ich bezeugen dass dies das Ende der Kontrolle und damit des Stauss war :D Der Zöllner sah aus als ob er aus dem Senegal käme.

Bei den modernen Dieseln gibt es diese schwarzen Wolken auch und zwar wenn sie ihre Russfilter freibrennen. Wie Juergen schon schrieb ist das zwar nicht so eindrucksvoll aber weitaus schädlicher als bei den alten Kohlenmotoren.

Geschrieben

Mein ehemaliger TurboD hat auch stark gerusst, nat. nur beim starken Beschleunigen, mein D russt nur wenig, beim Anlasssen bei kaltem Motor.

Geschrieben

Ruß

Russ

Russ spricht man kurz, wie der Weißrusse

Ruß spricht man lang, wie der Dieselruß

Ein Diesel produziert auch nach der Rechtschreibreform keinen Russ, höchstens Stuss

Aber immer noch Ruß !

:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten.

Komm drauf an, was du für ne Tastatur hast. Auf meiner Schweizer Tastatur am PC gibts das "ß" nicht. Das hier schreibe ich auf meinem Tablet aus DE.

Gruss. Oder mit der Schweizer Tastatur Gruss. Beat

Ruß

Russ

Russ spricht man kurz, wie der Weißrusse

Ruß spricht man lang, wie der Dieselruß

Ein Diesel produziert auch nach der Rechtschreibreform keinen Russ, höchstens Stuss

Aber immer noch Ruß !

:-)

Bearbeitet von beatleu
Geschrieben

Torsten ich mache soviele s wie ich will ;) aber keine Sonderzeichen B (dieses sz) denn auf meiner Tastatur gibt es nur solche Sonderzeichen éèçàù

Geschrieben

Klugscheisser Modus an: alt+225 = ß :-) PS: wers nicht kennt probiert mal alt+137...

Klugscheisser Modus aus...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...