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Gang lässt sich bei Motor (länger) aus nicht mehr rausnehmen (X1)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich nenne einen Xantia 2.0i 16V EZ'95 mein Eigen. Schon einige male und ich fürchte mit leicht zunehmender Tendenz, konnte ich nachdem das Auto länger stand (mind. über Nacht) den Gang nicht mehr rausnehmen solange der Motor noch aus war - d.h. der Schaltknüppel sitzt bombenfest. Wenn ich den Motor dann mit getretener Kupplung anlasse ist sofort alles paletti.

Erstmals hatte ich das vor vielleicht gut 1 1/2 Jahren. Es scheint ein bisschen temperaturabhängig zu sein - je kälter desto öfter. Ich habe auch den Verdacht, dass es eher auftritt, wenn er beim Parken noch ein Stück in den Gang hineingerollt ist (also auf nicht ganz ebener Strecke). Aber das kann ich nicht wirklich empirisch belegen.

Ansonsten ist mir aber nichts aufgefallen - alle Gänge gehen geschmeidig rein. Keine Geräusche, kein Gehakle und keine spürbare Veränderung über die Jahre.

Was kann das sein?

Grüße,

Patrick

Geschrieben

nur der Vollständigkeit halber, du steigt dabei aber schon auf die Kupplung, oder ?

Geschrieben
nur der Vollständigkeit halber, du steigt dabei aber schon auf die Kupplung, oder ?

Dieses ominöse Pedal ganz links? Ja da trete ich immer drauf, bevor ich an diesem störrischen Stock in der Mitte rumzerre :-)

Grüße,

Patrick

Geschrieben

wenn der wagen abgeschaltet in den gang gerollt ist (wegen gefälle usw.) dann kriegst du den gang auch mit getretener kupplung u.U. schlecht raus! die zahnräder stehen dann einfach total ungünstig....

die erfahrung habe ich schon mit einigen autos gemacht und gehe daher davon aus, dass es normal ist ;)

ich bezweifle sehr stark, dass bei denen irgendwas nicht stimmte, zumal da auch autos bei waren mit unter 10tkm :)

gruß thorsten

Geschrieben

Ein Wechsel des Getriebeöls könnte da wohl helfen, denn nach beinahe 20 Jahren sind da nur Reste einer stinkenden Brühe drin!

Gesendet von ungerwääs :-)

Geschrieben

diese Erscheinung ist nicht gänzlich unbekannt und kein Grund zur Sorge. Ursächlich ist eine an Schwungscheibe oder Druckplatte anhaftende Kupplungsscheibe, die Gründe dafür sind vielfältig. Das bedeutet, dass die Kupplung erst dann richtig trennt, wenn sie zusätzlich durch den Anlassvorgang belastet wird.

Diese ganze Erscheinung ist ja harmlos und bei der Bedienung des Autos lediglich zu berücksichtigen. Reparaturmöglichkeiten, unter Berücksichtigung von Aufwand und Ertrag, gibt es keine.

Gruß Gerd

Geschrieben

dazu könnte man beobachten ob der effekt verstärkt bei hoher feuchtigkeit auftritt, bzw seltener bei trockenheit...

Geschrieben
dazu könnte man beobachten ob der effekt verstärkt bei hoher feuchtigkeit auftritt, bzw seltener bei trockenheit...

Was würde das dann bedeuten?

Ich meine, dass es bei Kälte häufiger auftritt, könnte aber evtl. ebenso mit Feuchtigkeit korrelieren (sagt mein Wetterfrosch).

Ansonsten scheint das ja nicht so besorgniserregend zu sein (danke für beruhigenden Worte einiger). Hat mich halt nur gewundert, dass es erst irgendwann angefangen hat und davor nie aufgetreten ist. Getriebeöl werde ich evtl. demnächst mal wexeln lassen (zusammen mit dem LHM, welches auch kein so richtig frisches Froschgrün mehr hat).

Grüße,

Patrick

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

feuchtigkeit würde zum schnelleren (wieder)-festrosten der kupplungsscheibe auf der welle führen - also den effekt verstärken...

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