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Geschrieben

Hallo,

unser Berlingo 3 steht seit ein paar Tagen, weil die Servolenkung nicht geht.

Das ist jetzt das dritte oder vierte Mal. Nach dem Starten fängt es an zu piepen und die Stoplampe geht an.

Bei den vorigen Malen hat es immer nach einiger Zeit eine Selbstheilung gegeben, diesmal nicht.

Ich habe mit Lexia versucht, den Fehler auszulesen, das war recht mühsam. Im Globaltest kommt ein BSI-Fehler, wenn man die BSI ausliest kommt "unerwarteter Reset des Steuergerätes", der wohl mit der Servolenkung nichts zu tun hat.

Im Globaltest zeigt die Servolenkung Dialog "Ja" und Fehler "?". Beim Auslesen der Servolenkung hat es mehrfach Kommunikationsprobleme gegeben, endlich ließen sich zwei Fehler auslesen "Batteriespannung am unteren Grenzwert" und ein anderer Fehler, den ich vergessen habe, irgendein Kommunikationsproblem.

Es sieht so aus, als würde das Servosteuergerät beim Starten Unterspannung detektieren und sich ausschalten, das ist aber jetzt nur eine Vermutung.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Beim letzten Mal bin ich mit der schwergängigen Lenkung in die Werkstatt gefahren, da haben aber auch nur ratlos an irgendwelchen Kabeln gezogen, ich habe nur gesehen, daß sie in der Nähe des rechten Radkastens herumgespielt haben. Irgendwann ging die Lenkung wieder und es war über ein Jahr Ruhe.

Hat jemand einen Tip, wie ich weiter vorgehen könnte?

Danke

Gernot

Geschrieben

Hi,

nach ca. vier Jahren kann durchaus die Batterie schon 'mal schlapp machen. Vielleicht einfach mal über Nacht laden und schauen was dann passiert.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, genau das habe ich schon gemacht. Kein Unterschied.

Geschrieben

Es ist wohl bei den Berlingos mal das das Ladesignal nicht richtig weitergegeben wird, aber obsim Bereich der BSI ist ???? Nah Leuchten der Ladekontrolle hab ich auch mal sinnlos eine neue Lima verbaut, ging kurz und dann wieder nicht mehr. Die Servo braucht aber glaub ich ja eine vernünftige Spannung damit sie loslegt. Hast Du die anliegende Spannung schonmal gemessen ?

Geschrieben

Nein Rü, ich wüßte nicht einmal, wo ich das machen kann.

Geschrieben

Meß doch einfach mal die Spannung die an der Batterie anliegt, wenn der Motor läuft und vergleiche die Spannung ,wenn der Motor nicht läuft. Ab welcher Spannung aber die Servo " anspricht " kann ich Dir auch nicht sagen. Bei manchen Fiats muß man erstmal einen Gasstoß geben bevor anscheindend die Lima genug Spannung bringt und die Servolampe ausgeht und die Lenkung anspricht....

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich schon gemacht. Bei laufendem Motor 13,x Volt, nach zwei Tagen Motor aus 12,4 V. Das ist doch alles im grünen Bereich.

Ich habe auch nach einer Sicherung gesucht und nicht gefunden, jedenfalls nicht bei denen, die Citroën für den Laien beschreibt.

Ich muß nachher mal den Berli auf die Auffahrbühnen fahren und rechts unten nach dem Teil suchen, an dem die Werkstatt damals in Österreich herumgefummelt hat.

Ich fühle mich wirklich hilflos ohne Werkstattbuch. Früher mit Dieter Korp und Genossen war das simpler, die Autos allerdings auch. Selbst beim XM hat mir der Haynes und das Buchelibuch geholfen. Beim Berli 3 habe ich nichts dergleichen gefunden.

P.S. Gasgeben nach dem Starten nutzt nix.

Ich muß mich wohl doch mal bei service.citroen anmelden.

Bearbeitet von Gernot2
Geschrieben

Hallo Gernot,

mein C5 hatte diese Anwandlungen auch, so lange ich Probleme hatte den Fehler der zu niedrigen Spannungsversorgung zu finden.

Es ist anscheinend wirklich so, dass irgendwas die Servolenkung betreffend nicht aktiviert wird, wenn die Spannung beim starten zu niedrig ist.

Gemerkt hab ich es daran, dass die Lenkung nach Neustart wieder ging.

Ergebnis also - seit der Verbraucher gefunden/eliminiert ist und eine neue Batterie drin sitzt,

ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Dazu passen auch deine zu niedrig gemessenen Werte.

Da müßen bei laufendem Motor 14,3-14,5V zu messen sein. Die Zeiten von 13,..V sind schon lange vorbei.

Deine Batterie wird nicht richtig geladen.

Wenn die dann mit 12,4V startet rutscht sie unter 10V und schon geht die Servo nicht mehr.

Ich tippe auf Lima oder Regler und eine nicht mehr fitte Batterie.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, Herbert.

Ich war gerade noch einmal draußen und habe gemessen, weil ich die 13,xx Volt aus dem Gedächtnis eingegeben hatte. Es sind 14,28 Volt im Leerlauf.

Aber weil es jetzt draußen dunkel war, habe ich diesen netten Effekt entdeckt, der im Hellen nicht aufgefallen ist:

https://db.tt/l3G1tB7E (Ist ein kurzes Video, 650 kB)

Das sieht eigenartig aus, nicht wahr? Irgendwo ist ein Elektrofips. Das riecht nach Werkstatt.

Gernot

P.S. Batterie für 30s abklemmen macht es nicht besser.

Bearbeitet von Gernot2
Geschrieben

12.4 volt ist die batt kurz vorm tod. Eine volle batt hat 12.8 volt spannung. Bei 12.2 volt kannst schon die batt entsorgen. Nach aufladung soll due batt 3 stunden stehen und dann ruhespannung gemessen werden. Die ganze lichterorgel und servo sache kann von der batt kommen. Bei unterspannung kann der canbus oder bsi richtig komische sachen veranstalten.

Geschrieben

Wobei es sich lohnen könnte die Batterie mal eine Nacht an ein wirklich gutes Ladegerät zu hängen. Es ist faszinierend was die wieder zum Leben erwecken können.

Geschrieben

Danke. Morgen kaufe ich eine neue Batterie, dann sehen wir mal weiter. Die aktuelle ist gut vier Jahre alt. Ist nicht so viel, wenn ich mich an früher erinnere, wo die Erstausrüsterdinger immer 7-8 Jahre gehalten habe, aber da gab es auch nicht >50 Steuergeräte wie in meinem C6.

Geschrieben

Du läßt uns aber ganz schön zappeln! ;)

Gruß

Karl-Heinz

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