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Xantia Lenkung quietscht


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Geschrieben

Ich finde über die Suche nichts, obwohl ich mir sicher bin, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde.

Unser X1 quietscht bei Volleinschlag der Lenkung schon seit Jahren, das hat mich nie sonderlich gestört. Mittlerweile setzt das Quietschen (oder Heulen) auch bei normalen Lenkbewegungen ein, wenn auch deutlich leiser.

Es ist ein Strömungsgeräusch, kein mechanisches.

Was war nochmal die Ursache? Lenkventil, Pumpe, Servozylinder? Oder doch nur das Kreuzgelenk, das schwergängig ist (konnte ich aber so nicht feststellen)?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Seit ich das Kreuzgelenk an meiner Xantia gewechselt habe ist dieses Zischen beim Lenken weg.

Geschrieben

Es könnte das Überdruckventil in der Hydraulikpumpe sein.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
...Oder doch nur das Kreuzgelenk, das schwergängig ist (konnte ich aber so nicht feststellen)?

war bei meiner Xantia auch nicht schwergängig.

Ich glaube, diese Strömungsgeraüsche werden im Lenkventil erzeugt. Wenn das Kreuzgelenk defekt ist, wird das Zischen zum Lenkrad übertragen.

Alle andere Versuche (LHM Wechseln, entlüften, alle Kugeln mit genügend Druck, Blasenbildung im LHM Behälter analysieren, etc...) haben nichts gebracht.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hmmm, irgendwie passt das nicht. Es ist kein Zischen, sondern ein ziemlich lautes, helles Kreischen. Ich habe noch nicht lokalisieren können, woher es genau kommt. Wie gesagt, ursprünglich nur, wenn man die Lenkung bis zum Anschlag dreht und dann das Lenkrad festhält.

Vielleicht mache ich erst nochmal die Filter sauber und wechsle das LHM, gefolgt vom Kreuzgelenk. Überdruckventil der Pumpe klingt auch irgendwie verlockend plausibel. Oder mal anders gefragt: gibt es außer der HD-Pumpe einen Druckbegrenzer für die Lenkung, wenn diese am Anschlag steht? Wie funktioniert das Lenkventil eigentlich?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hm, was ist jetzt der Unterschied zwischen Zischen und Kreichen?

Kannst du eine Tonaufnahme von diesem Geräusch machen?

Geschrieben

Zischen würde ich lautmalerisch im Bereich von ssssssss..., schschschsch..., zssisch... anordnen.

Kreischen/Heulen dann doch eher wie Üüüüüiiiiiiiiüühiiiii...

:)

Tonaufnahme heute ist schlecht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Zischen ist normal, wenn man die Lenkung bis zum Anschlag dreht und dann auf Druck hält - was man nach Möglichkeit vermeiden sollte. Dann wird nämlich weiter voller Druck in den Lenkzylinder geführt, obwohl er sich nicht weiter bewegen kann. Gäbe es nicht das Überdruckventil in der Pumpe, würde in so einer Situation die Pumpe entweder stehenbleiben oder irgend ein Bauteil würde platzen. Es reicht aus, das Lenkrad dann minimal locker zu lassen.

Wenn die Dichtungen im Lenkgetriebe älter sind, kann es in so einer Situation zu internen Leckagen führen, die sich auch mit Pfeiftönen o.ä. Gehör verschaffen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)
. . . . Überdruckventil der Pumpe klingt auch irgendwie verlockend plausibel. Oder mal anders gefragt: gibt es außer der HD-Pumpe einen Druckbegrenzer für die Lenkung, wenn diese am Anschlag steht? Wie funktioniert das Lenkventil eigentlich?

Beim V6 sitzt der Druckbegrenzer nicht wie sonst üblich in der Pumpenglocke, sondern separat im Motorraum. Es gibt keinen weiteren Druckbegrenzer.

Das LV ist im Prinzip ein Torsionsstab, der je nach Belastungsrichtung den Weg des unter Druck stehenden LHM in das eine oder das andere Rohr zum Servozylinder freigibt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

@Torsten: über den separaten Begrenzer habe ich hier schon gelesen, aber mangels V6 nur mit wenig Interesse. Hat der V6 das Teil anstelle des Ventils in der Pumpenglocke oder zusätzlich? Wenn anstelle, woran erkennt man eine 6+2-Pumpe vom V6? Die dürfte im falschen Fahrzeug (mit anderer Riemenscheibe versehen) ja Verheerendes anrichten.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben (bearbeitet)

Die V6-Pumpe hat intern KEINEN Druckbegrenzer, es macht also Peng wenn man sie in einen anderen Xantia einbaut.

Erkennungsmerkmal: Die Riemenscheibe ist auf einen Mitnehmer geschraubt, das gibt es auch bei keiner der anderen 12 Pumpen der Xantias. Außerdem hat der Saugleitungsanschluß 10 mm Durchmesser, das ist auch einmalig, alle anderen sind kleiner (8mm).

Die Pumpe der 2,0i 16V mit 132 PS und der TCTs (4007T9) ist identisch konfiguriert, läßt sich also in den V6 einbauen. Sie hat aber ein größeres Riemenrad, und die Riemenscheibe ist 5 mm weiter von der Pumpe entfernt. Seriös anmutende Ebay-Händler verkaufen diese Pumpe als passend für 2,0i und V6. Wenn man die in Silber umlackierte Pumpe in den V6 einbaut, braucht man also: Einen anderen Ansaugschlauch und einen längeren Flachriemen. Durch die falsche Flucht der Riemenscheibe werden dann Umlenk- und Spannrolle des Riementriebes zerstört. So bereits gesehen in einem Xantia V6.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

...sorry, wenn ich mich hier mal reinhänge. Bin jetzt 2 Jahre ohne Hydropneumaten gewesen, zuletzt ging der XM weg, was ich direkt bereute. Nun gibt es wieder einen Hydropneumaten neben dem Land Rover, ist ein Xantia Break HDI geworden. So, jetzt zum eigentlichen Thema, die Hydraulikpumpe ist defekt, Geräusch wie defektes Lager Sirren. Wenn der Riemen runter ist, dreht sie von Hand eine halbe Umdrehung leicht, dann eine halbe Umdrehung mit starkem! Widerstand.

Soll nächste Woche durch eine gebrauchte ersetzt werden. Beim XM kenne ich nur den Unterschied Y3/Y4 6+2 Pumpe. Beim Xantia habe ich noch keinen Schimmer.

Torsten, du schreibst von 12 Pumpen der Xantias. Welche würde denn dann in den X2 HDI mit 109 PS passen?

lg micha

Geschrieben (bearbeitet)

Die 4007Y6 :-)

Gibt es nur beim HDi, aber immerhin bei allen HDi.

Der starke Widerstand beim Drehen ist normal, wenn der Druckregler nicht offen ist. 175 Bar werden beim Drehen erzeugt. Sicher, daß die Pumpe sirrt und nichts anderes ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

..gut, Tauschpumpe kommt aus einem HDI :-). Der Widerstand ist schon wirklich extrem. Klima bzw. Lima waren beim drehen/wackeln von Hand unauffällig.

Nach dem wechseln wissen wir mehr und ich werde berichten. Diagnose war nicht von mir, sondern einer sehr guten auf Cit. spezialisierten Werkstatt. Fand ich auch erst mal schlüssig. Bei meinem seeligen XM mit 6+2 Pumpe liess sich die in eingebauten Zustand deutlich leichter drehen.

Ist ja schon modernes Hexenzeug, so ein Xantia ,-), aber fährt traumhaft.

Danke und Gruss micha

Geschrieben

Ich bin da auch schon reingefallen. Die 6+2 hat bei geschlossenem Druckregler tatsächlich eine halbe Umdrehung gar keinen Widerstand, dann ziemlich deutlich. Das würde ich so auch als normal einstufen.

Geschrieben

Das ist auch normal. Nur zwei Kolben versorgen den Druckregler, sechs gehen drucklos in die Lenkung, so lange die nicht bewegt wird. So kommt ungefähr eine halbe Pumpenumdrehung zustande bei der einer der beiden Kolben fördert.

Geschrieben

..so Jungs,

ihr hattet recht, war wohl nicht die Pumpe, sondern die Lima.

lg micha

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