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CX td2 bei optimalem Ventilspiel einen leiseren Lauf?


holza

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Wirkt sich ein optimales einstellen der Ventile auf die Geräusche vom Motorlauf (das Ticker vom td2) aus? Bzw.haben die Ventile zu viel Spiel wird das Tickern lauter?

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So kurz kann man das beantworten.

Ich würde etwas weiter ausholen, beim Benziner (2,5er GTI) hört man sogar schon deutlich, wenn das Spiel 0,1 bei einem Ventil daneben liegt. Der hat deutlich weniger Spiel als die Diesel, zumindestens auf dem Einlass. Zuwenig Spiel hört man eher nicht, ist aber viel gefährlicher.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass im deutschen Werkstatt-Handbuch (Kapitel 124.0/1) der Serie 2 ein Fehler ist: natürlich gilt die Tabelle für vollständige Offnung des Auslassventils, nicht des Einlassventils. Wenn man das Handbuch ernst nimmt, klappert der Motor bestimmt wie nicx gutes.

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also ich hör beim diesel dank des nagelns keine ventile ... ;-)

der trd II hat ja den ruf einen wesentlich härteren lauf als seine vorgänger zu haben. ein freund von mir hat jetzt einen und betreibt ihn mit einem additiv aus schweden al'a 2-taktöl und der motor schnurrt ... ;-)

danke micha für den tip...

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bei meinem td2 hab ich auch noch nie die ventile gehört, der macht von haus aus zuviel lärm.....

auf dieses superdiesel mir der hohen cetan-zahl reagiert er aber gut, ob das bisschen weniger an geräusch einem der mehrpreis wert ist.............meiner hat immer zweitaktöl bekommen.

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das ist beim td2 ja auch kein problem, dauert höchstens ne halbe stunde. verstellen tut sich aber bei ner eingefahrenen maschine nicht mehr viel. hatte meinen mit 115000 gekauf, hat gehalten bis 460000.

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ACCM Jan Goebelsmann

Zum Thema 'leiser Lauf': seit ich den Nebenstrom-Ölfilter habe, ist der TD2 immer so leise wie sonst nur nach dem Ölwechsel.

Ventilspiel höre ich nicht; nur dann, wenn's nicht stimmt....

Nageln tut er beim Kaltstart - aber die Pumpe steht auch einen Takt mehr gen 'früh'.

Ist der Motor warm, läuft er richtig angenehm leise, wenngleich dieseltypisch, und dennoch eine andere Klasse als die klassische Benz Taxe.

Klar: der XUD 2.1TD12 im XM kann's noch 'n Tick besser. Aber das war auch ein 'Jahrhundertmotor'.

Gruß,

Jan

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