Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Standheizung wäre für den C3 Pic 80kw zu Empfehlen ??

Die einen meinen Eberspächer wäre zu anfällig, Webasto zu teuer .

Gruß Katlehn

Geschrieben

Ich kenne die alten Eberspächer aus dem Xantia HDi. Die sind ansich nicht anfällig, wurden aber stümperhaft verbaut. Bisher konnten wir die meisten mit überschaubarem Aufwand wieder gangbar machen, die möglichen Fehlerquellen sind überschaubar.

Es wäre aber interessant zu wissen, welche Modelle der beiden Hersteller dich genau interessieren und ob es ein Diesel oder ein Benziner ist.

Geschrieben

...80 KW hat doch nur der alte (bis 2011 verbaute) 1.6 HDI im C3 Pic.

Geschrieben
...80 KW hat doch nur der alte (bis 2011 verbaute) 1.6 HDI im C3 Pic.

Sorry, die Info hat meine Glaskugel nicht ausgespuckt ;)

Geschrieben

Wichtig für beide Hersteller dürfte eher die Einbauposition sein. Beim Xantia z.B. sitzt das Teil vorne links im Radkasten und saug bei den frühen Modellen sogar seine Verbrennungsluft dort an. Später wurde zumindest das durch ein Ansaugrohr Richtung Motorraum optimiert.

Wichtig ist in meinen Augen eine halbwegs geschützte Position und saubere Frischluft. Ebenso sollte Kurzstreckenbetrieb vermieden werden. Dann sollte die Heizung lange problemlos laufen.

Bei unserem BMW z.B. sitzt die Webasto direkt neben dem Motor ganz oben im Motorraum. Die sieht heute noch aus wie neu und läuft auch entsprechend.

Geschrieben

Da frage ich einfach mal von der Seite rein:

Kurzzeitbetrieb vermeiden deckt sich nicht mit der Arbeitsweise meines Zusatzheizers im C8. Halte ich nach kurzer Strecke wieder an, rußt und stinkt er im Nachlauf noch vor sich hin.

Jetzt wollte ich ein Bedienteil nachrüsten, um das zu vermeiden und eine vollwertige Standheizung zu haben.

Da schaut mich mein Freundlicher nur strafend an, der Zusatzheizer wäre schließlich dafür da dem Motor, früh warmes Wasser zu liefern.

Was wäre jetzt eine sinnvolle Betriebsweise? Die Heizung ungünstig betreiben, um den Motor zu schonen?

Geschrieben

Diesel mit Zuheizer (meist Webasto) lassen zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten. Mit einem Bedienteil alleine ist's aber nicht getan. Für die zusätzliche Hardware darf man rund 800 - 900 € kalkulieren. Aussage vom Boschdienst für meinen EV1, dürfte beim EV2 kaum anders sein.

Geschrieben

Das liest sich im eurovan2 Forum anders. Ich will es ja nicht bei Bosch einbauen lassen ;-)

Geschrieben
Welche Standheizung wäre für den C3 Pic 80kw zu Empfehlen ??

Die einen meinen Eberspächer wäre zu anfällig, Webasto zu teuer .

Gruß Katlehn

Ich hab die WEBASTO aus dem Herbstangebot 2013 vom Freundlichen (obwohl Eberspächer Mitarbeiter B-(().

Langzeit Erfahrung ist das nicht, aber schonmal das richtige Auto. Beim 6-Gang passte sie wohl noch knapp rein, er hat unerwartet 2 Tage dafür gebraucht! Funktion ohne Tadel. KurzSTRECKENbetrieb ist irgendwie deutbar. Ich laß die Heizung natürlich nicht nur ne Minute laufen. Wenn sich denn nicht vermeiden lässt bei Kälte die 5km in die Stadt zu fahren kann sie ja rechtzeitig vorher brummen, das ist ihr Job. Bei 80° Wassertemp. regelt sie eh ab, die Standheizung braucht dafür bei Minusgraden >15min. Ich fahr normal nach 10min los, dann ist die Scheibe frei und 50° Wasser.

Gruß RK