Zum Inhalt springen

Kunststoffabdeckung unten, Frontscheibe X1 / Status Lieferbarkeit ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Jetzt hat der liebe TÜV meinen Vater mit seinem Xantia X1 erwischt. Die Windschutzscheibe hatte seit ewigen Zeiten einen kleinen Steinschlag, die smart-repair von damals war nicht 100% perfekt sondern nur 98%, und in einem ganz bestimmten Winkel konnte man, wenn man wusste wo es war, noch einen klitzekleinen Riss erkennen. Das war die letzten 3 TÜVs nie auch nur eine Bemerkung wert, jetzt aber ist es auf einmal ein erheblicher Mangel, da "im Sichtfeld" und damit eine erhebliche Beeinträchtigung. Auto ansonsten mängelfrei... Kam was kommen musste: Windschutzscheibe wurde getauscht, allerdings hat der freie Schrauber wohl Probleme, die untere Kunststoffabdeckung der Scheibe zu bekommen. Das Ding ist offenbar mit der Scheibe verklebt, und wurde beim Ausbau wohl auch zerstört. Unten auf den Bildern seht Ihr die neue Scheibe, die Abdeckung am unteren Rand fehlt aber. Das sollte nicht so bleiben, sonst wird sich mein Vater noch ständig über den TÜV ärgern und das tut ihm auf Dauer nicht gut...

Könnt Ihr nachvollziehen, dass es das Teil von Cit. evtl. nicht mehr gibt (?), oder kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Ich wäre froh über jeden Tip, auch um die Werkstatt etwas zu unterstützen.

merci und Gruß, Andreas

c152a1412020888_800.jpg

b893a1412020919_800.jpg

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Das Teil heisst Steigblechlufteinlassgitter, Teile Nr.: 96095220 leider nicht mehr neu lieferbar. Dürfte aber bei einem der freundlichen Metzger aus dem Forum hier zu bekommen sein, das Teil dürfte ja an so ziemlich jedem Xantia gleich sein.

Geschrieben
Das Teil heisst Steigblechlufteinlassgitter, Teile Nr.: 96095220 leider nicht mehr neu lieferbar. Dürfte aber bei einem der freundlichen Metzger aus dem Forum hier zu bekommen sein, das Teil dürfte ja an so ziemlich jedem Xantia gleich sein.

Danke für die Info! Liebe "Metzger", wie sind die Lagerbestände? die Teile sind doch hoffentlich nicht immer so bösartig verklebt, oder?

Geschrieben

Die sind bei allen Xantia gleich und wir haben aktuell mindestens 3 davon im Lager ;)

Wenn ich es in der Mitte knicke, lässt es sich sogar gut verschicken ;)

Geschrieben

Beim Ausbau einen schmalen Malerspachtel nehmen, dann bleibt das Tel heil - KEINE Messer.

Unzerrissene Gebrauchtteile sind sehr selten geworden, weil das Plastik mit der Scheibe verklebt ist (2 Streifen doppelseitiges Klebeband ab Werk) und mit der Zeit schrumpft, reißt es.

Geschrieben

Also der Raddy hat unseres damals beim Tausch des Heizungswärmetauschers nicht zerstört :) Aber die Konstruktion ist tatsächlich später (C5) nicht besser geworden :(

Geschrieben

Ich nehm reichlich Rostlöser und ein scharfes biegsames Messer. Durch den Rostlöser ist es schön rutschig und geht leicht.

Wenn Du genau sagst wo Du wohnst, evtl hat ja jemand so ein Teil in erreichbarer Abholhähe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Euch allen vielen Dank für Eure Infos!

ich denke, da werden über kurz oder lang noch mehr Xantiafahrer in eine ähnliche Lage kommen -- umso wichtiger ist die Information, dass man versucht, das Teil schon beim Austausch zu retten!

Kroak, ich sitz' im Großraum München und könnte im näheren oder weiteren Umkreis etwas abholen, falls noch jemand etwas auf Lager hätte. Mein Vater könnte auch noch das südöstliche Oberbayern abgrasen, aber außer Ringelhut ist er dort draußen wahrscheinlich eh der einzige Citronist/Xantist weit und breit - unwahrscheinlich dort was zu finden... Falls Du was vermitteln könntest, wäre super.

Ansonsten, lieber Thorsten und Nightmare, müsste ich wahrscheinlich auf Eure Unterstützung und Bereitschaft, Pakete zu schnüren, hoffen ;-). Wäre ein Versand grundsätzlich möglich und was würdet Ihr denn einen Preis veranschlagen? -> über eine PN würde ich mich freuen! Gruß, Andreas

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Versand geht auf jeden Fall. Mit Glück kriegt man es als DHL Paket für 6€ durch, ansonsten halt etwas mehr. Ich geh mal schnell messen ;)

Geschrieben

Jup, wir bewegen uns da bei etwa 160 cm Breite. Ich kuck mal, was man da machen kann

Geschrieben

Leute, wenn man das in der Mitte sauber halbieren kann, und das dann trotzdem ohne Funktionalitätsverlust als zweiteiliges Element verbaubar ist, soll mir das recht sein. Wir müssen hier keinen Schönheitspreis gewinnen... ;) wenn man in der Mitte den Stoß wieder einigermaßen verkleben kann, dann wäre es doch auch OK, und ihr habt keinen übermäßigen Stress mit dem Versand... wenn euch das hilft, gerne!

Geschrieben

Die Verkleidung ist nur ganz außen fixiert, sofern man sie nicht wieder mit der Scheibe verkleben will. Ich würds lieber am Stück verbauen

Geschrieben

Bei Nünberg liegt auch son Ding ,aber ist von München immr noch weit.. "Chris Falk "Taxi wo bist Du ??

• Like 1
Geschrieben

... euer Franz da, irgendwo im westlichen Outback Münchens, schlachtet doch grad nen rentnerbunten Break!!??icon12.png

Hast dich verkracht mit ihm?icon12.png

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hat noch jemand so eine Abdeckung liegen? Ich werd noch wahnsinnig so was zu kriegen ist ja fast unmöglich..

Geschrieben
vor 9 Minuten, Silvercork sagte:

... wie das Teil beschädigungsfrei abgebaut wird steht ja hier weiter oben!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-an-bastler-teil-spende/619215805-216-648

:o

OMG

Volltreffer, auf dem profihaft geschossenen Bild ist ganz klar zu erkennen, daß der Windlauf völlig unbeschädigt und nicht gerissen ist :)

Ich habe einige unbeschädigte Gebrauchteile auf Lager, verschenke sie allerdings nicht. Bei Interesse bitte PN.

Geschrieben

Servus ,

@AX furio : es gibt in West münchen noch einen guten Citroenisten, die CX Garage, Jakob werde ich diese Woche Scheiben anliefern ;)

Geschrieben
Am 30.9.2014 at 16:32 , kroack sagte:

Bei Nünberg liegt auch son Ding ,aber ist von München immr noch weit.. "Chris Falk "Taxi wo bist Du ??

was wird gebraucht ? ! :)

Geschrieben

wiso ?;) schlafenszeit, , i weiß, , gehe auch gleich, , :)

Geschrieben
Am 30.9.2014 at 13:28 , AX furio sagte:

nur kein Stress, is' mittag ;)

Mittag ist jedenTag! Auch am Dreisigsten.