Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo,

ich möchte den 'Knochen' der Motoraufhängung wechseln, hab' das aber noch nie gemacht. Kann mir jemand erklären wie das am schnellsten geht? Ich habe keinen Kran o.ä. um den Motor anzuheben..;-)

NB. Original ist der große Knochen drin, angeblich soll aber der kleine auch passen und länger halten, welchen soll ich nehmen??

Danke für Eure Hilfe!

Gruß!

Stephan

Geschrieben

Also einen Wagenheber (auf Rollen ca. 20 euro in jedem Baumarkt) brauchst du schon um den Motor anzuheben und den Knochen zu entlasten. Anders gehts nicht.

An welchem Punkt du an der Ölwanne ansetzten mußt ist schwer zu beschreiben. Die Gefahr das es abrutscht oder du etwas beschädigst ist gegeben. Im Zweifel jemand hinzuziehen der es draufhat.

Geschrieben

Frank hat bestimmt mehr Ahnung als ich..nur mal so....Zwei Laminat Bretter nehmen unter den Motor legen und Wagenheber drunter.Geht ganz gut.Zweite Person klar erforderlich.

Gruß

Wolle

Geschrieben

Der Motor muss halt daran gehindert werden, nach vorne zu kippen, sobald der

alte Knochen raus ist. Dazu kann man sich alles Mögliche einfallen lassen, aber

ohne zweite Person hast Du keine Chance, da gebe ich meinen Vorrednern Recht.

Also, Knochen durch Anheben oder anderweitiges Fixieren des Motors entlasten.

Schrauben raus, Knochen raus, neuer Knochen mit den Scheiben an der gleichen

Stelle wieder rein, Schrauben rein, Fixierung lösen, fertig.

Martin

Geschrieben

Und unterschätze das Gewicht des Motors nicht ;-)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe mal vor einiger Zeit eine Anleitung in CitDoks eingestellt.

Bei meinem 2.5er i.e. ging es wie dort beschrieben (auch bei anderen, siehe Archiv) OHNE anheben des Motors! Sprich ohne Rangierwagenheber.

Kann es sein, dass ein Anheben bei defekten/ausgelutschten UNTEREN Motorlagern erforderlich ist, sonst nicht? Jedenfalls ist mein Motor weder abgesackt noch liess sich der neue Knochen schwer einbauen. Passte alles. Man muss nur ein Kippen des Motors nach vorn (gegen den Kühler!) verhindern, dazu reichen ein, zwei Spanngurte.

Zum Knochen: der kleine soll reichen. Habe mich seinerzeit auch hier schlau gemacht, kein Problem! Im Fahrbetrieb ist auch kein Manko feststellbar.

Gruß,

Geschrieben

-Gute Idee mit dem Spanngurt, werd ich mir merken. Ginge aber nur mit einem wirklichen Ratschen Spanngurt nicht mit so einem Kofferträgergurt für 5 euro, der zieht nämlich nur so um 100kg. So ein 2000 kg Spanngurt gibts bei uns im Praktiker für ca 15 euro.

Sollte man dann am Fahrschemel unterm Reserverad und an der Öse am Zylinderkopf schräg über/hinter der Wasserpumpe einhängen und Spannen.

Dann Muttern der beiden Schrauben ab. Den Gurt weiter spannen falls die Schrauben des Knochens noch nicht freigängig sind. (war wohl bei Robert zufällig gleich richtig gespannt).Wenn sie frei sind , rausziehen, neuer Knochen rein. Evtl. nochmal leichtes spannen nötig da die Schrauben für den Neuen nicht reingehen könnten, da die Schrauben bei einem ausgeleierten Knochen etwas früher entlastet werden als bei dem Neuen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Frank,

nix zufällig, du Schlingel!! ;-)

Habe es so gemacht wie du schriebst, also dicken Ratschengurt (allerdings an die Rohre der Reserveradauflage, hält auch) und an die Öse vom ZyKo. Dann soweit gespannt, bis sich der Motor gerade so nach hinten neigt - und stop. Dann weiteren Gurt als Sicherung befestigt, damit der Ratschengurt ggf. wieder entspannt werden kann, falls die Schrauben nicht durchgehen. Dann evtl. wieder mit dem ersten Gurt leicht nachspannen, Schrauben 'rein und gut. Ach so, Knochen tauschen nicht vergessen! *g*

Geschrieben

Hallo

habs auch allein hingekriegt mit der Wagenhebermethode.

Zuerst hab ich die Muttern des Knochens gelöst und dann

den Motor mit dem Heber ganz leicht angehoben. Dann geschaut,

ob die Schrauben freigängig sind wobei es sein kann dass nochn paar

mal nachjustiert werden muss (Kniebeugen sind gesund!).

Sind die Schrauben entlastet diese herausnehmen und den neuen

Knochen einbauen (kleiner passt genauso), Schrauben wieder rein, Wagenheber entfernen und Muttern sowie Zwischenscheiben einbauen.

Gruß Stefan

Geschrieben

...das du spannst bis sich der Motor leicht anhebt, hast du aber erstmal verschwiegen, gell :))))

@stefan m: die Zwischenscheiben an der Halterung am Rahmen mußt du schon zusammen mit dem Knochen einbauen und dann den Wagenheber ablassen.

Wie gesagt: immer schauen, das der Wagenheber z.B. an der schrägen ölwanne nicht wegrutscht. Denn dann donnert der Motor/ggfs Turbolader gegen den Kühler, der das nur selten heil übersteht.

  • 2 Monate später...
ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo Robert,

ich hab den Knochen mit Deiner Methode endlich gewechselt. Es war wirklich einfach und ging ohne weitere Hilfe (zweites Paar Hände)!

Danke für den Tip!

Gruß!

Stephan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Freut mich wirklich, auch oder gerade wegen deines feedbacks!

ACC-Forum - hier werden Sie geholfen... ;-)

Frohes Schweben,

Geschrieben

Hallo allerseits,es geht auch ohne alles wenn mann den 5 Gang drin hat und sich dann am Zyinderkopf gegen den Motor drückt der sich dann zum Fahrgastraum hin bewegt.Die Zweite Hand steckt dann die Schraube rein,gruss Dirk.

Der schwebende Robert
Geschrieben

...und dann kommt die Wespe und sticht in den Kühler! ;-))

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

..nicht bei Minusgraden...;-)))

Gruß!

Stephan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...