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Geschrieben

Hallo!

Nun ists wohl soweit.

Nach langem gequietsche und anfänglichem Poltern, federt mein 94er ZX links so gut wie gar nicht mehr und rechts, so glaube ich, nur noch über die Reifen.

Nach den Forenbeiträgen und auch der Meinung meiner Werkstatt ist die Achse wohl hinüber.

Eine neue soll so ca 800 Euro plus Einbau kosten. Wo bekommt man denn gute generalüberholte Achsen her?

Hat jemand eine Ahnung?

Mein ZX hat nun 278.000 auf dem Tacho, läuft ohne Problem, wurde stets gewartet und sieht für seine 20 Jahre sehr gut aus. Es ist also keine Frage, die Reparatur zu überdenken, sie wird gemacht werden müssen.

Wie siehts mit Achsen vom Schrott asu? Da ist man sich ja auch nicht sicher, wie lange sie halten....

Kann mir jemand weiterhelfen?

Freue mich auf Antworten!

Gruß

Florian

Geschrieben

überhgolte Achsen bekommst so um 300 Euro und für 100 euro Einbau wir haben bei ner Firma in Luckau eine gekauft und sind zufrieden geh mal bischen Runter da hab isch schon irgendwo nen Link kopiert gehabt. ;)

Geschrieben

Hi Florian , es gibt bei ibäh mehrere Spezis , die überholte Achsen anbieten.

Gruß Torsten

Geschrieben

Habe kürzlich eine Xsara-Break-Achse im Internet gekauft für gute 300€. Firmensitz Nahe Berlin, die Namen aber alle ziemlich polnisch - vermutlich werden dort auch die Achsen überholt. Zunächst wurde eine falsche geliefert (ohne Aufnahme für ABS-Sensoren), der Umtausch lief aber genauso reibungslos wie der Rest der Kaufabwicklung. Wenn die alte Achse schon ausgebaut ist wird sie direkt bei Anlieferung mitgenommen, sonst wird ein Pfand erhoben und die Abholung extra berechnet. Die gelieferte Achse war sauber und so weit man sehen konnte auch wirklich professionell aufgearbeitet. Wenn es bei unserem ZX mal so weit ist werde ich es sicher genau so machen. Bei den Preisen lohnt es sich selbst für mich als Selbstschrauber nicht die Achse selber zu überholen. Die Firma hat auch den Einbau vor Ort (bei Berlin, nicht in PL) für pauschal 100€ angeboten - auch das ist sehr günstig. Ich empfehle dringend neue Bremsleitungen und Schläuche sowie ggf. auch ein Reparaturkit für die Trommelbremsen bereits vorab zu besorgen. Die Leitungen lessen sich beim ZX häufig nicht zerstörungsfrei demontieren und eine Überholung der Bremse schadet sicher nicht wenn man schonmal alles auseinander nimmt...

Geschrieben

Ich habe hier noch eine liegen aus nem ZX 1.4, mit original 54000 km runter. Trommeln, ohne ABS.

Wäre alles komplett plug & play, inkl. Dämpfer.

Kommt jetzt halt auf deinen Standort an... Verschicken ist aufgrund des Gewichts nicht so einfach.

Geschrieben

Hallo!

Danke für die Antworten.

Also scheint es ja zu funktionieren, ordentlichen Ersatz zu bekommen.

Morgen hab ich noch nen Termin mit der Werkstatt, er wollte sich auch mal umhören.

Von Gebrauchten rät er mir zwar ab, generalüberholte wären ok, aber ich denke wenn sich was passendes findet...

Ich stöber noch ein bißchen im Netz und melde mich, sobald ich eine Entscheidung getroffen habe.

Ich komme aus Oldenburg, da ist Illingen schon eine Entfernung.

Werde morgen mal abwarten...

Danke aber schon mal !

Geschrieben

@bxbasis:

Wie heißt denn die Firma in der Nähe von Berlin?

Gruß!

Geschrieben

Rekbert.de ist wohl auch eine Adresse für überholte Achsen, haben auch einen ebay-Shop. Würde da aber mal telefonisch nachfragen, ob passende Achsen für den ZX angeboten werden, der ist nicht gelistet. Zumindest wird auch der 306 geführt, dessen erste Generation die gleiche Achse besitzt (habe für den ZX 1.4 und den 306 1.4 3-Türer/5-Türer nachgeschaut, Teile-Nummern übereinstimmend). Laut Teilenummern der Schwingarme passt eine Xsara-Achse nicht in den ZX. Ob das wirklich so ist, weiß ich allerdings nicht. Das eigentliche Achsrohr ist wohl das gleiche.

Geschrieben

Den Namen der Firma weiß ich leider nicht mehr.

Geschrieben

Danke für die Antwort!

Ich habe bei Rekbert mal eine Anfrage gestellt.

Mal sehen, was für ein Angebot ich bekomme!

Gruß

Florian

Geschrieben

Habe auch schon eine Xsara Break achse mit ABS im ZX break ohen ABS verbaut, passt und geht alles! ;) ich Denke BX-Basis und ich meinen die Selbe Firma in Luckau unterhalb Berlin. das mit dem Einbau festpreis ist eigentlich super.

Geschrieben
Habe auch schon eine Xsara Break achse mit ABS im ZX break ohen ABS verbaut, passt und geht alles!

Das klingt ja schonmal nicht schlecht! Ich hoffe meinen ZX ereilt das Schicksal einer defekten Achse nicht so schnell, trotz nun in Sichtweite kommenden 200000km. Bei der Achse mit ABS sind doch nur zusätzliche Aufnahmen für die Sensoren dran oder?

Grüße vom Ex-Senftenberger ;)

Geschrieben

Zumindest beim Xsara sind die Aufnahmen für die ABS-Sensoren in die Schwingarme integriert, eine Achse ohne diese Aufnahmen kann daher nicht verwendet werden ohne die ABS-Funktion zu verlieren.

Geschrieben

wenn du ABS hast brauchst eine Achse für ABS andersrum gehts einfacher. da hat BX-Basis rechts ohne die Aufnahmen im Schwingarm gehts nicht. beim Xsara gibts dann noch zusätzlich den Unterschied zwischen Trommel und Scheibenbremse da soll der Schwingarm auch anders sein.,

Geschrieben

Hab ich jetzt richtig verstanden, dass ich aber auch eine Achse mit ABS-Vorbereitung in meinen ZX ohne ABS verbauen kann? Den Unterschied Scheibenbremse/Trommelbremse gabs beim ZX/306 auch schon, sind tatsächlich unterschiedlich.

Geschrieben

Ja, die ABS-Achse paßt in Fahrzeuge ohne ABS.

Geschrieben

Hallo!

So, nun habe ich ein Angebot und einen Termin für eine Achse bekommen.

Mal sehen wie es wird! Ich berichte!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

So, nun ist alles verbaut.

Die Achse wurde zum Wunschort geliefert, die alte wird noch abgeholt werden.

Für 285 Euro gabs eine generalüberholte Achse (sieht von außen aus wie neu)

Den Einbau hat meine Werkstatt übernommen. Jetzt federt er wieder wie neu. Allerdings wurden auch alle Anbauteile getauscht. Also Stoßdämpfer und Auflager etc...

Zudem wurden auch noch die Bremsen getauscht und einiges mehr, so dass der Hinterteil des Autos nun fast neu ist.

Bis jetzt hat alles gut geklappt.

Schöne Grüße!

Florian

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