Zum Inhalt springen

Xsara 2,0 HDI, Getriebe extrem hakeliig, Kupplung?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Freund von mir hat folgendes Problem: Die Gänge lassen sich während der Fahrt kaum wechseln, bzw. bei laufendem Motor im Stand einlegen. Bei stehendem Motor lassen sich alle Gänge auch ohne Kupplung problemlos einlegen. Die Kupplung kommt extrem früh und die Werkstatt hat versucht, das Kupplungsseil nachzustellen, aber ohne Erfolg. Das Auto ist ein Kombi von 2000 und hat 270000 gelaufen, ist also am Rand der Nutzungsdauer, aber ordentlich gewartet und hat sonst kaum Probleme.

Hat sich die Ausrückgabel verhakt oder ist es doch das Getriebe oder längt sich der Zug oder was ist das?

Geschrieben

Hat niemand eine bessere Idee als ich? Ich hatte sowas noch nicht und wüsste gerne, was passiert, wenn ich versuche, das Getriebe auszubauen. Ich neige aber dazu, es lieber bleiben zu lassen.

Geschrieben

Trennt die Kupplung noch wenn man sie durchtritt? irgendwelche Laufgeräusche evtl. vom Drucklager wenn eingekuppelt ist? Was soll passieren wenn du das getriebe rausnimmst und die Kupplung wechselst?

Geschrieben

Normalerweise stirbt das Ausrücklager schon früher, dann löst soich die Tellerfeder auf und Du kannst nicht mehr richtig auskuppeln. Man konnte vermutlich schon vor 1 bis 2 Jahren ein kurzes Pfeifen bei m Treten der Kupplung hören. Alles modelltypisch und ganz normal. Kommt oft früher.

Therapie: Kupplung, Ausrücklager inkl. Führung neu. alles Routine. Wo ist das Problem?

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann nur mit viel Mühe und oft mit Kratzen die Gänge wechseln, es wirkt auf mich, als trennt die Kupplung nicht vollständig, Kraftschluss ist aber auch unter Last gut. Nachstellen des Seils hat nichts gebracht, Geräusche gibt es keine. Meine Sorge ist, dass sich die Trenngabel mit dem Kupplungskorb verhakt hat und man das Getriebe nur mit Gewalt rausbekommt oder sonst irgendwas, was einen schlecht schlafen lässt.

Ludwig: Das klingt soweit logisch und genauso was hatte ich auch schon an einem 1,8er Xsara, aber der war nicht mehr fahrbar und das kündigte sich durch eindeutige Geräusche vom Ausrücklager an.

Mit dem hier fährt seine Frau aber schon seit Monaten rum und es ändert sich nicht groß.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

Irgendwann sind dann so viele Finger der Tellerfeder ab, dass das dann mit dem Fahren auch aufhört. Aber ehrlich gesagt, reparieren tut man das schon vorher. Du ruinierst Dir jetzt schon Deine Synchronringe, also dalli,dalli.

Geschrieben

Ich glaube nicht an irgendein verkaken und einen erschwerten Ausbau. Die Kupplung trennt nur nicht mehr richtig, wie beschrieben sind Ausrücklager und/oder Tellerfeder ordentlich abgenutzt.

Geschrieben

Danke, das stimmt mich etwas optimistischer. Ich hatte genau diese Symptome noch nicht, dabei habe ich schon alle möglichen Kupplungsdefekte in den Fingern gehabt.

Meine Synchronringe sind das auch nicht, das Auto gehört Freunden von Freunden.

Geschrieben

sorry

Ich glaube nicht an irgendein verkaken ...
verhaken natürlich, meine Korrekturlese-Beauftragte hat Urlaub. :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...