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Xantia Activa HDi federt nicht richtig auf Vorderachse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde der französischen Automobilkunst,

ich habe ja erfolgreich meine Hydraulikleitung (Pumpe zu Lenkung) getauscht. Vor dem Eingriff ist mir aufgefallen das derWagen auf der Vorderachse nicht mehr richtig federt. Beim Überfahren von Stoßfugen auf der Autobahn schlägt das Fahrwerk durch. Beim Überfahren von Buckeln (die Dinger in der Siedlung zur Geschwindigkeitsreduzierung) mit 10km/h schlägt das Fahrwerk an. Liege ich mit meinem Tipp das die Kugeln platt sind richtig?

Stimmt es das der Activa andere Kugeln verbaut hat wie das Standartfahrwerk?

Geschrieben

Wenn das Fahrwerk durchschlägt, dann stimmt entweder die Höhe nicht oder es sind die falschen Kugeln drin. Bei defekten Kugeln und korrekter Höhe wird er einfach nur hart. Das kann man natürlich als Durchschlagen interpretieren, aber vom Anschlagpuffer bist du da noch weit entfernt.

Geschrieben

Wer ist denn beimir in der Nähe, den ich mal besuchen könnte und der einpaar Meter fährt und mir dann sagt was wirklich ist?

Geschrieben

o

Stimmt es, das der Activa andere Kugeln verbaut hat als das Standardfahrwerk?

Ja, die Fahrwerke wurden äußerst detailliert abgestimmt. Leider merkt das im Alltag keine Sau, weswegen bei den Ersatzteilen schon einiges vereinheitlicht wurde.

Zur Eingrenzung: Motor laufen lassen, vorn runterdrücken, merken wie sich das anfühlt.

Dann Motor abstellen, alle Türen schließen, vorn wippen bis die Hydractiv-Ventile mit einem Klack aufhören zu summen (nach 30 sekunden). Wenn es kaum einen Unterschied gibt, ist die Hydractiv-Kugel platt. Wenn es sofort gar nicht mehr federt, kann man auf die Radfederkugeln tippen. Es ist öfters nur eine der beiden defekt (gerissene Membran).

Geschrieben

Wenn ich dich richtig verstehe ist es unwahrscheinlich das beide Kugeln gleichzeitig gleich schlecht werden. Wenn die Hydraktivkugel defekt ist wirkt sie auf beide Kugeln vorne?

Geschrieben
Wenn ich dich richtig verstehe ist es unwahrscheinlich das beide Kugeln gleichzeitig gleich schlecht werden. Wenn die Hydraktivkugel defekt ist wirkt sie auf beide Kugeln vorne?

Beide Radkugeln gleichmäßig schlecht ist üblich. Beide gleichzeitig geplatz ist eher unüblich

Geschrieben

Die Hydractivkugel wirkt mit den Radfederkugeln zusammen, Voraussetzung:

- Systemdruck aufgebaut (rote Lampe ist aus),

- Hydractiv aktiviert (Tür offen oder Motor läuft)

- bei Fahrt über 30 Sachen geringer Lenkwinkeleinschlag und einige andere Faktoren.

Im Stand und bei laufendem Motor ist die Hydractivekugel immer zugeschaltet, sofern das System nicht defekt ist.

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