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HDi Activa Stauklappe stillgelegt


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Geschrieben

Ich habe erst ab 2900U/min Leistung. Bis 2900 U/min läftder Motor wie ein Sauger. Der Verkäufer hat im Kaufvertrag "Stauklappe stillgelegt" vermerkt. Was meint er wohl damit?

Geschrieben

Vermutlich die Abstellklappe im Ansaugtrakt, oben an der Ansaugbrücke. Haben alle HDi ab etwa Juni 1999. Die muss man still legen, wenn man auch das AGR stillgelegt hat, sonst erstickt dir der Motor.

Mit dieser Art Leistungsverlust hat die Klappe aber nichts zu tun.

Geschrieben

Also 2 Fehler....?? Auch hier die Frage: Wer ist bei mir in der Nähe und kann sich derSache mal annehmen?

Geschrieben

Nö. Aber ich beschreib es nochmal:

Der Motor dreht langsam hoch. So wie bei einem Saugdiesel. Und ab 2900U legt der Turbo los. Gibt es einen Bypass für maximalen Druck. Ich hab das Gefühl das der Turbo nicht genug Abgase bekommt.

Geschrieben

Ich rate mal wild ins Blaue.

Das Wastegate ist beim RHZ daueroffen und wird durch Unterdruck bei Bedarf geschlossen. Der Unterdruck wird drehzahlabhängig von einer Unterdruckpumpe an der Kurbelwelle erzeugt. Am gleichen System hängen auch das AGR-Ventil und je nach Baujahr auch die Abstellklappe. Nehmen wir mal an, das Unterdrucksystem hätte ein Leck und würde erst bei entsprechender Drehzahl ausreichend Unterdruck aufbauen, um das Wastegate zu schließen, dann hätten wir in etwa deine Symptome.

Wenn du vor dem Auto stehst, sitzt die Pumpe rechts am Zylinderkopf, unter dem Ansaugtrakt. Von dort laufen dünne Gummischläuche zu den Elektroventilen, von denen eines hinter dem Luftfilterkasten und zwei am beifahrerseitigen Domlager sitzen. Von den Ventilen gehts dann zu den entsprechenden Bauteilen

Geschrieben

Ja genau. Und da hat er beim Kauf hingezeigt und gesagt das eines kaputt wäre und er deshalb die Stauklappe stillgelegt hätte....

Geschrieben

Wenn er einfach den Schlauch vom Ventil abgezogen und offen gelassen hat, dann hast du deine Fehlerquelle. Die Pumpe saugt dann komplett ins Leere

Geschrieben

So - komme gerade aus der Garage. Ich habe das Ventil unter dem Luftansaugschlauch geprüft. Ich habe in der dünnen Schlauchleitung ein Stück Schraubendreher gefunden. Die Leitung wurde so absichtlich verstopft. Habe es entfernt und den Schlauch aufgesteckt. Eine Probefahrt ergab noch weniger Leistung. Kein Einsatz des Turbos festzustellen. Was ist das eigentlich? Unterdruckschalter? Überdruckschalter? Überprüfen geht so:?? rein pußten und auf Durchgang messen?

Geschrieben

Evtl. ist das Magnetventil defekt und wurde daher stillgelegt. Da du aber durch deinen Test die vorhandenen Symptome verschlimmert hast, würde ich weiter in diese Richtung forschen. Evtl. den Schlauch mit was anderem verschließen, was definitiv dicht ist. Danach ggf. auch noch das E-Ventil des AGR auf die gleiche Art aus dem System nehmen. Dazu musst du nur den Abzweig an der Zuleitung der beiden oberen Ventile entfernen und den Schlauch von der Pumpe direkt an das hintere E-Ventil fürs Wastegate vom Turbo anschließen.

Du kannst auch mal an den Schläuchen nuckeln und prüfen, ob es dabei irgendwo Luft zieht ;)

Geschrieben

Oder ein Manometer dran hängen. Hab ich mal gemacht, so 0,7-0,8 bar Unterdruck sollten es schon sein...

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