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LHM Leck vorne, Bremse undf Servo weg, Federung aber gut ...?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein X2 Break 2.1 TD von 6/1998 hat mich heute mit einem LHM Leck Ueberrascht.

Stop Lampe und Bremse leuchten, ich hielt an und bemerkte einen feinen Strahl unter

LHM Behaelter. Bin dann bei noch verhandener Bremsleistung weitergefahren, Servo

fiel dann wie erwartet irgrendwann aus und entgegen meiner Erwartung als naechtstes

die Bremse. Da ich noch 500 m zum hof hatte hab ich eben den Rest nach hause gefahren,

Handbremse funktioniert ja noch ...

Was miih ueberrascht, er steht immer noch oben und will nicht runter!

Mein Versuch ihn von Normal auf unterste Stellung zun bringen um durch den RUecklauf

Druck und LHM fuer die Bremse zu haben schlug fehl.

Dachte immer Bremse erhaelt er bis zum Schluss?

Ich vermute das Leck beim Abntisinkventilvorne unter dem LHM Behaelter, kann den Strahl

aber nicht mehr sehen .... Irgendwo laueft aber noch immer vorne untern LHM raus

Kann das Sicherheitsventil den Federungskreislauf zu machen wenn der Bremsdruck zu

niedrig ist???

Kann mir jemand die Konstellation bei mir erklaeren oder hat das aehnlich erlebt??

Danke fuer eure Hilfe, am Sazmstag hol ich den LHM Behaelter und Luftfilterkasten raus

um weiterzusuchen .....

Patrick

Geschrieben

Kann das Sicherheitsventil den Federungskreislauf zu machen wenn der Bremsdruck zu niedrig ist???Patrick

Hallo,

genau das ist der Sinn und Zweck des Sicherheitsventils.

Es gibt zuerst den Druck für die Bremse frei und dann erst fürs Fahrwerk.

Rückwärts dann eben anders herum.

Mit dem Leck am Antisink dürftest du richtig liegen.

Da lockert sich manchmal eine Verschraubung.

Also erst mal vorsichtig nachziehen. davor aber die Leitung leicht lösen.

Gruß Herbert

Geschrieben

und um das Ventil auszubauen, bzw. die Dichtung zu tauschen kann ich ja jetzt gar keine "Druck" ablassen mit herunterfahren und vorne die Schraube um ne vhalbe umdrehung loesen?

Geschrieben

du mußt das Ventil nicht ausbauen. Zumindest in 98% aller Fälle nicht.

Es genügt, den lockeren Verschlußdeckel wieder festzuziehen.

Gruß Herbert

PS: Löse die 12er am Druckregler einfach (um eine halbe Umdrehung), öffne eine Tür, lass den Motor erst laufen und mach ihn dann aus,...... pumpe 100 x an der Bremse,......

gib alles ;)

Wenn er sich trotzdem nicht schlafen legt, dann lokalisiere die undichte Stelle, mach dir Gedanken über eine gefahrlose Vergrößerung dieser "Öffnung" und dreh dann etwas weiter auf,

bis der Druck weg ist.

Geschrieben

top; VIelen Dank fuer deine schnelle Antwort Herbert!

Geschrieben

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der feine Strahl durch einen geschmeidigen Korrosionsschaden an einer der Leitungen unter dem Fass verursacht wurde. Wäre an der Stelle mehr als nur typisch.

Eine lockere Verschraubung an einem Antisinkventil ist mir bei derzeit rund 10 Schlachtern und zahlreichen fahrenden Xantia im Familien- und Freundeskreis noch nicht begegnet.

Geschrieben

Eine lockere Verschraubung an einem Antisinkventil ist mir bei derzeit rund 10 Schlachtern und zahlreichen fahrenden Xantia im Familien- und Freundeskreis noch nicht begegnet.

Das kommt sehr häufig vor, seltsamerweise nur bei Fahrzeugen ohne Hydractrive ?!? Der 1,8er meines Juniors war genau deswegen spottbillig, die Werkstatt hatte 1300 Euro oder so für die Reparatur veranschlagt. Ich hatte dann 10 min. und 5 Cent geopfert, ...

Geschrieben (bearbeitet)
Das kommt sehr häufig vor, seltsamerweise nur bei Fahrzeugen ohne Hydractrive ?!? Der 1,8er meines Juniors war genau deswegen spottbillig, die Werkstatt hatte 1300 Euro oder so für die Reparatur veranschlagt. Ich hatte dann 10 min. und 5 Cent geopfert, ...

der HDi Break Exclusive vom Cousinchen hatte an der Stelle gleich zwei Schäden, zeitlich voneinander getrennt.

Ich sehe auch keinen Grund, warum ein Exclusive dort robuster sein sollte. Die Leitungen sind identisch bis auf die Tatsache, dass es in dem Bereich zwei weniger sind

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Hmm, ich hoffe ja nur auf ein undichtes Ventil, den O-Ring tauschen und gut is .... die Leitungen vom Antisink hinten habe ich nicht mehr abbekommen und die werden mit den Jahren nicht besser. Glaub kaum das es vorne ander sein wird ....

Falls doch, hat einer von Euch eventl. die betreffenden Leitungen im guten Zustand da? (Orga 79 XX hab ich ..., falls nötig)

Geschrieben

so leider ist es nicht das Antisinkventil; sondern eine Etage tiefer unter dem LHM Behaelter eine verrostete Zuleitung die aus der Ecke linkem Vorderrad Richtung einem voellig verrostenten Objekt unterhalb des Antisinkventils zieht, welches mit einem blauen Stecker versehen ist. Kann jemand mir eventl einen Skizze mit den dortigen Bauteilen liefern, damit ich die Leitung und das rostige Etwas identifizieren kann?

Danke

Geschrieben

so hiren Bild zum besseren Verständnis, LHM Behaelter augebaut und man schaut diret von oben unter den Behaelter. Hier mittig die rostige Leitung welche nach rechts in den Rostblock Richtung 1Uhr zieht

Geschrieben

Das ist das Sicherheitsventil. Es sieht bei vielen bzw. den meisten X2 so oder ähnlich aus. Die betroffene Leitung ist entweder die Zuführleitung von Druckregler oder die Leitung vom Sicherheitsventil zum vorderen Antisinkventil. Falls ich mich richtig erinnere.

Rechen damit, daß du die Leitung nicht aufschrauben kannst, weil die Überwurfmutter sich teileweise in Rost aufgelöst hat. Möglicherweise wird auch eine aufgesteckte Nuß, nachdem du die Leitung abgezwackt hat, durchrutschen. Um dann mit einer Zange zupacken zu können, wirst du das Sicherheitsventil losschrauben und nach unten ziehen müssen. Dabei werden wahrscheinlich weitere rostgeschwächte Leitungen aufgeben.

Ich hatte vor kurzem mit genau dieser Situation viel Spaß. Aus einer geplanten Stunde für den Tausch einer einzelnen Leitung wurde ein kompletter Tag.

Empfehlung an alle X2-Fahrer: Behandelt diesen Bereich mit Hohlraumwachs oder ähnlichem, um den Rost zu stoppen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Was empfiehlst du in diesem Falle? Eher mit reparaturrohr überlöten? Wuerde ja gerne das Sicherheitsventil mitsamt der Leitung, aber gibt es das noch neu? Hat jemand ein GUTES gebrauchtes und die Leitung?

Mit einer skizze koennte ich die leitung wahrscheinlich ja identifizieren, hat jemand den bauplan vom 2.1 zur hand? Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Überlöten erfordert daß das Rohr rostfrei ist und kein (entflammbares !) LHM in der Nähe ist.

Da muß ganz klar eine neue Leitung hinein.

Es ist die obere der beiden nach vorn zeigenden Leitungen, richtig ?

X2 2,1td mit Hydractive, aber kein Activa, richtig ? (edit - ja, steht ja schon oben ;))

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich schau morgen nochmals exakt am Sicherheisventil die Ausgaenge an, aber ich ha in Errinnerung das es die obere ist. Wie bekom ich am besten das Sicherheitsventil und diese Leitung raus? Und hast du eventuel eine ?

Geschrieben

Leitung abzwacken und versuchen, mit der Nuß die Überwurfmutter abzubekommen.

Für den Ausbau des Sicherheitsventiles... siehe oben...

Ein gutes Sicherheitsventil habe ich da, bei den Leitungen schaut´s leider mau aus. Müßte man halt sehen, welche Leitungen du nun brauchst, und ob sie bei Cit erhältlich sind bzw. anfertigen lassen.

Eben mal geschaut, die Darstellungen im Teilekatalog sind leider nicht ganz eindeutig...

Bei den beiden Leitungen am SV, die nach vorn zeigen, hat eine eine 9mm Verschraubung, die andere eine 8 mm Verschraubung. Die mit 9mm geht zum Druckregler.

Geschrieben

so wie ich das aus dem mir zugaenglichen Skizzen finde, bnoetige ich die Leitung 5270Z2, und wenn ich das Ventil tausche, dann zur Sicherheit auch 5270C1, die beiden anderen sind nich bei Citroen lieferbar ....

Geschrieben

5270Z2 und 5270C1 sind auch nicht mehr lieferbar...

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