Zum Inhalt springen

In welche Fahrzeuge anderer Hersteller wurde denn still und heimlich die Hydropneumatik eingebaut ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es gab aber im audi 100 eine bremsanlage die meines wissens Hydropneumatisch arbeitete. Mit schweineteuren druckspeichern.

Geschrieben
es gab aber im audi 100 eine bremsanlage die meines wissens Hydropneumatisch arbeitete. Mit schweineteuren druckspeichern.

Die Druckspeicher bei Bremsanlagen gibt es auch bei BMW 8ern. Preis rund das Dreifache wie bei Citroen, und wahrscheinilch nicht mehr lieferbar. Vielleicht lassen die sich durch Citroenteile ersetzen.

Geschrieben
Fendt Traktoren

Ja, Fendt der Citroen unter den Treckern. Das ging so weit, daß der Allrad-Fendt von 1970 (!!!) eine rein hydraulische Lenkung hatte - ohne Lenksäule, konstruktiv auf Citroen-Basis. Das hätten sie damals auch gerne beim SM oder CX eingeführt, ging aber nicht. Nur bei Traktoren war es erlaubt

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Die Druckspeicher bei Bremsanlagen gibt es auch bei BMW 8ern. ...
Den Fliehkraftregler der Diravi aus dem CX habe ich auch schon mal in einem BMW-Motorraum gesehen
Geschrieben

Die SBC-Bremse von Mercedes besitzt einen hydropneumatischen Druckspeicher.

Einer Cit-Hydraulikkugel ist der sehr ähnlich, allerdings ist er vom Volumen nur ca. halb so groß.

Der Druckspeicher ist bei der SBC wie bei uns relevant für eine zuverlässige Funktion der Bremse und wird elektronisch überwacht. Ist der Vorspanndruck des Stickstoffs zu gering, geht im Kombiinstrument die rote Lampe an.

Der Druckspeicher kann dann zum Schnäppchenpreis von ca. 500 Euro (richtig gelesen, 500!) erworben werden.

Geschrieben

In den Audis, und BMWs mit HP ist diese als Bremskraftverstärker eingebaut und hat mit der Federung gar nichts zu tun. Richtig gelesen: Bremskraftverstärker, nicht Fremdkraftbremse.

Bei den Benzen gab es wie schon erwähnt HP in der Federung und bei den jungen in der Bremsanlage.

Geschrieben

Zum Audi 100 Typ 43, mit Citroen HP hat das nicht allzuviel zu tun, wimre haben die da selber was entwickeln (zusammenschustern?) lassen.

http://www.audinarren.de/rep-Anleitung/druckspeicher/DS_Technik.jpg

http://www.audinarren.de/rep-Anleitung/druckspeicher.htm (interessant auch die Speicherkugel mit den Audi-Ringen)

Immerhin mit Pumpe und Druckspeicher (90bar).

Hier mal ein paar gebrauchte Komponenten von der Audi 100 Typ 43 Hydraulik mit "Bombe" und ZF Pumpe:

http://www.typ43.eu/Forum/viewtopic.php?t=6680&highlight=niveauregulierung

Aber viel Info findet man wirklich nicht dazu...

Geschrieben
Soweit ich weiss einige der 200er-Serie sowie der 700er, und zwar die Kombi-Modelle. So genau hab ich mich aber nie damit befasst. Ich bin irgendwann mal eher zufällig drüber gestolpert und weiss auch nichts genaues dazu.

Vermutlich betraf das nur die Niveauregulierung.

Nee,nee nee VOLVO hat kein Hydropneumatik bei der 2er,7er,8er und 9er Reihe. Was die haben ist der Sachs Boge Nievaumat. Das sind selbst regulierende Stoßdämper und die haben mit dem Citroen System so gar nichts gemeinsam.

Grüße von alten VOLVO Fan Matthias

Geschrieben

Ein weiterer Link:

http://www.autobild.de/artikel/mclaren-p1-sitzprobe-4209560.html

Zitat:

"Dafür spricht auch das intelligente Fahrwerk des McLaren. Neben den aktiven Dämpfern hat der P1 verstellbare Federn, die für jedes Rad einzeln über eine Hydropneumatik angesteuert werden. Außerdem hilft das gezielte Abbremsen des kurveninneren Hinterrads beim Einlenken in den Scheitelpunkt (Brake Steer), den Hightech-Sportler perfekt durch jede Biegung zu treiben. In der Formel 1 wurde diese Technik verboten."

Geschrieben
Ähnlich als die Hydropneumatik funktioniert auch das Federungssystem bei Zügen, das Siemens hier in Graz entwickelte.

Das interessante daran ist dass Siemens die Stickstoffmenge variiert.

Konkret handelt es sich dabei um eine hydropneumatische Sekundärfederung (also die zweite Federstufe im Fahrwerk). Hersteller ist/war die Fa. Knorr Bremse, und Siemens Graz verbaute dieses System in den S70 Fahrwerken der Avanto Houston

Metro.

Sent from my iPhone

Geschrieben

Fahr ich heut nach Essen/Altenessen, arme Leute Gegend, Auffahrrampen kaufen - Junger Typ, um die 30-zig, wir in seiner Doppelgarage, steht da ein neuerer Dreierpeugeot seiner Frau - ich, "ach, hören Sie jetzt auf zu schrauben, ich fang gerade an, an so was ähnlichem wie dem da - ein XM", er: "Ne, die Rampen hab ich doppelt, da steht (unter einer Decke) meiner, ein Chevy Impalla, 1963 - auch mit H y d r a u l i k". Ich, das kann doch gar nicht sein, da gibt es bei uns einen Thread, da stehn sogar alle Lokomotiven drin, aber kein Chevy mit...". " Doch, meiner hat für jedes Rad vier hydraulische Zylinder." Dann zeigt er mir ein Video auf dem Smartphone - sein 6000 ccm Monster kann tatsächlich hydraulisch im Stand tanzen mit Presley Hüftschwung. Hab dann allerdings herausgefunden, das die Hydraulik (ist ja ohnehin nicht hydropneumatisch, so genau weiß ich das aber nicht) nachgerüstet ist.

Geschrieben

Jaja das "Airride". Hat normalerweise nichts mit der HP zu tun, sondern sind eigene Zubehörteile für die Lowriderszene. Wer sich das aber nicht leisten kann und es auch nicht braucht daß die Kiste hüpft, baut sich schon mal HP-Teile ein. Gibt es ja günstig auf dem Schrott oder ebay und schon liegt der "Lowrider" beim Amiproletentreffen plattschtich auf dem Bauch. Hab ich selber schon in einem 1950er Mercury gesehen

Geschrieben

Ihr seit auch airride. Das was der drin hat ist lowrider und die fahren hydraulisch mut bis zu vier pumpen die einzelnen Räder an. Airride ist die strassen zugelassene version am golf oder passat der mit Luftdruck die Höhe regeln kann. Nur halt extrem bus zum Boden. Fahren dürfen aber auch diese nur mit einer boden freiheitlichen von 11-12cm oder 50cm unterkante scheinwerfer.