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Einen hab ich noch / Saisonstart BX Top 1,9


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Schrauber hat nebenbei meine Anmerkung zu dem BX geprüft. Er hatte hin und wieder Wasserverlust, am Stutzen und stramme Schläuche. In den letzten Wochen immer mal nachgefragt, wie schauts denn aus ? Keinen Fehler gefunden aber mehrfach den Fehler erlebt, wenn er so in der Werkstatt vor sich hin getuckert hat. Gestern Abend kurz vor Toresschluß er sifft aus dem Deckel - Überdruck. Motor aus / Deckel auf ...nix. Aber was ist da weißes im Wasser ?

gestubst, abgetaucht.......der nächste Morgen kommt bestimmt, Wasser bis Oberkante Unterlippe und auf den Morgen gehofft. Siehe an, da ist es wieder, aus Draht eine Angel gebaut und den Fremdkörper aus dem Nass bugsiert. Petriheil Frank !

Jetzt bitte hinsetzen und entspannt weiterlesen.

Ich komme um den Wagen zu holen und mit einem Lächeln wird mir mitgeteilt, dass die ZKD es def. nicht ist. Die obige Story wird mir erzählt und ...die Trophäe präsentiert. Mensch das sieht aus wie ein Teil von nem Schwimmerschalter, bloß das gibt es nicht im Kühler. Nett anzuschauen, weißes Hartplastik mit Zinken, und thermisch aus dem Ruder gelaufen, verformt mit einem runden Abdruck an einer flachen Stelle. Zinken.....da war doch was.

Auflösung::: Der vordere Teil einer allseits bekannten Plastikgabel.

Nun könnt ihr mir erklären bei welchen Wartungsarbeiten die Gefahr besteht ein Gabel zu versenken

schönen Abend noch

Hartmut

Geschrieben

Beim Würstchen kochen im Kühler natürlich, wie denn sonst... Mann, da gibt's Leute, die können Frage stellen... :–)

Geschrieben

Und Metallgabeln leiten ja die Hitze, da verbrennt man sich nachher noch.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

........und heute hat es ihn dann doch erwischt. Nun ist er eine Dampfmaschine ) :-(

Er hatte minimalen Wasserverlustuns und ich habe immer einen kleinen Schluck nachgefüllt, dann heute 5 km gefahren, abgestellt und nach ca. 5 min neu gestartet. Eine Dampfmaschine ist nichts dagegen.....schon im Leerlauf sofort eine Nebelwand, anschließend auf der Fahrt in die Werkstatt beim Gas wegehmen fast nichts Er hatte immer heftigen Druck auf dem System und drückte hin und wieder Wasser aus dem Kühlerverschluß, gerade, wenn ich ihn voll aufgefüllt hatte.

Er lief mit den kleinen Malessen täglich ca. 100 km ohne Probs, nun muss ich mal schauen, wie es mit ihm weiter geht. Alleine die Fehlersuche Riss im ZK oder der ZKD ist ja schon echt aufwändig.

Hat sonst noch jemand eine Idé ?

und ansonsten schaun mer mal...

Machts gut

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Kopfdichtung weggegammelt, nichts besonderes bei einem über 20 Jahre alten XU9-Motor. Viel Glück beim Lösen der Kopfschrauben, die haben vermutlich über längere Zeit in Kühlflüssigkeit gebadet und sind dadurch eine sehr innige Verbindung mit den umgebenden Teilen eingegangen. Beim letzten 1,9er mit kaputter Kopfdichtung mußte ich den Kopf um 2 Schrauben herum wegflexen um ihn runternehmen zu können (sollte ohnehin ein anderer Kopf drauf). Hätte ich mir aber auch sparen können, da sich die Schraubenreste nicht aus dem Motorblock entfernen ließen und dieser dann auch getauscht werden mußte.

Falls es bei Dir ähnlich laufen sollte: der Motor von dem ich hier spreche liegt mittlerweile ausgebaut in der Garage und wartet auf einen neuen Besitzer. Ca. 20tkm nach der Reparatur war die Karosserie so weit verfault dass der BX in die Presse ging. Der Motor war mir aufgrund der durchgeführten Reparatur (ZKD neu, Schaftdichtungen neu, Ventile eingestellt, Simmerringe neu etc.) zu schade zum Entsorgen, lief absolut sauber und ohne meßbaren Ölverbrauch...

Geschrieben

Auflösung::: Der vordere Teil einer allseits bekannten Plastikgabel.

Nun könnt ihr mir erklären bei welchen Wartungsarbeiten die Gefahr besteht ein Gabel zu versenken

Die Antwort hat BX_HUNTER ja bereits gegeben.

Dass so eine Geschichte kein Einzelfall ist und viel dramatischere Folgen haben kann,

habe ich vor etlichen Jahren irgendwo mal gelesen :

Bei der Urschachenforschung für den Absturz eines amerikanischen Militärhubschraubers wurden ...

Erdnusschalen (!) im Öl des (defekten ) Verteilergetriebes für die Rotoren gefunden ...

manche Monteure essen halt während der Arbeit ...

mfg Klaus

Geschrieben

Bei der Urschachenforschung für den Absturz eines amerikanischen Militärhubschraubers wurden ...

Erdnusschalen (!) im Öl des (defekten ) Verteilergetriebes für die Rotoren gefunden ...

manche Monteure essen halt während der Arbeit ...

mfg Klaus

Sollte deshalb aber ja nicht gleich abstürzen...

Geschrieben
Sollte deshalb aber ja nicht gleich abstürzen...

Na wenn das Verteilergetriebe aufgibt, drehen die Rotoren nicht mehr und der Hubschrauber hubt und schraubt nicht mehr.

mfg Klaus

Geschrieben
Na wenn das Verteilergetriebe aufgibt, drehen die Rotoren nicht mehr und der Hubschrauber hubt und schraubt nicht mehr.

mfg Klaus

Autorotation. ist aber schon ganz schön OT. Naja immerhin kommt noch Auto vor. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass es die Amis sowieso nicht so genau mit der Wartung nehmen...

Geschrieben

Ich hab mal gelesen,das amerikanische Fliessbandarbeiter leere Coladosen hinter die Verkleidungen gelegt haben,nur um zu sehen,ob das jemand merkt.Grund war der Ärger darüber,das man bei GM die Qualität steigern wollte und extra Kontrolleure eingestellt hat,um dies zu überprüfen.Erzähl das mal nem Japaner...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier ist die Übeltäterin, die vermutlich auch die ZKD auf dem Gewissen hat:

5b0391423137229_800.jpg

Ist inzwischen gewechselt, er läuft wieder wie doll und verrückt, wäre ja auch schade nach seinem Auftitt im Lenkwerk Bielefeld:

ab0ff1423137795_800.jpg

Machts gut

Hartmut

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