Zum Inhalt springen

Leerlaufprobleme 1,6er


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Montag hab ich TÜV und ASU.

Letztens schon durchgefallen bei der ASU, weil der Motor keinen vernünftigen Leerlauf hatte und zuweilen aus ging. Hier war auch der HC Wert wesentlich zu hoch (400)

Nun habe ich Lambdasonde und Leerlaufregler gewexelt. Es ist besser geworden, aber die Drehzahl schwankt immer noch zwischen 800 und 1200.

Bei 800 habe ich den Eindruck als ob er humpelt, was dann bei höher Drehzahl verschwindet. Er nimmt gut Gas an und dreht sauber und zügig hoch, nur eben der Leerlauf spinnt.

Woran kann das denn nun noch liegen?

Xantia 1,6 88Ps bj 94 XU 5

Bearbeitet von oehne123
Ergänzung
Geschrieben

Wenn Du noch verraten würdest um was für ein Fahrzeug es sich handelt wäre die Eingrenzung des Fehlers sehr viel einfacher...

Geschrieben

Batterie bzw. Motorsteueergerät nach Austausch des LL-Stellers abgeklemmt ? Das brauchen einige Steuergeräte um den LL-Steller neu anzulernen.

Geschrieben

Hab ich grad nochmal gemacht. Keine Besserung

Geschrieben

Hi,

ungenügende Verbrennung, da da der Beschreibung nach nur im Leerlauf passiert und bei steigender Drehzahl schwindet, würde ich auf simplen Kraftstoffüberschuß tippen. Gut denkbar ist ein defekter Benzindruckregler, der über den Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke das Gemisch unbefugterweise anreichert. Zieh den mal ab, ob da Benzin drin ist.

Möglich ist auch ein Fehler an der Zündung. Oder ein defekter Kat, dazu paßt aber das beschriebene Verhalten nicht.

Geschrieben

SO!

Heut bin ich mal kurz gefahren um freizublasen. Während und danach ging der Motor im Standgas laufend aus. Dann die Schläuche vom Benzindruckregler und Map sensor getestet. OK

Dann einen anderen funktionierenden Leerlaufregler rein, Benzindruckregler gewexelt. Jetzt geht er nicht mehr aus, doch der Leerlauf schwankt zwischen 1000 und 1250 hin und her.

Ist das normal? Dann wäre es ja gut, doch wenn nicht bin ich am Ende mit Latein.

Geschrieben

Ist natürlich nicht normal.

Drosselklappenpoti ? Evt. Map-Sensor.

Wahrscheinlich ist es am zielsichersten, ein Diagnosegerät anzuschließen, und die Parameterder Motorsteuerung anzuschauen.

Geschrieben

Leerlaufregler richtig angelernt? Leerlaufregler sitz gereinigt und auch auf guten einwandfreien sitz geachtet? 1000-1200 umdrehungen bekommt er zuviel luft. Da musst fu nochmal ran. Drosselklappenpodi ist dann fjr das ausgehen zuständig. Falls es nicht mit dem Leerlaufregler verschwindet. Kack magneti mireli mist da.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Zieht er vielleicht Falschluft zwischen Drosselklappe und Motor?

Geschrieben

SO!

Jetzt geht er, und TÜV hat er auch! :-)

Ein Sammelsurium an Massnahmen. Irgendwas wars.

Ich habe den neuen Leerlaufregler rausgeschmissen und den alten Leerlaufregler stundenlang in heissem Getriebeöl gebadet und wieder eingebaut. Dann sind da 2 Plasteschlauchstutzen links und rechts neben dem LLR. Diese wackelten und nun hab ich sie eingeklebt. Falschluft? Temperatursensor wollt ich wexeln , aufgegeben mangels Werkzeuch (Lange Nuss), aber den Stecker hab ich mehrmals an und abgezogen. Kontakt? Drosselklappe gereinigt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...