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96er 1.1 er Saxo Motor geht aus


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Geschrieben

Wie oben beschrieben folgendes Problem.

Motor geht sporadisch im Leerlauf aus. Mal beim Starten, mal zwischendurch, mal läuft er ohne Probleme.

Sobald man auskuppelt sackt die Drehzahl ab und Motor geht aus. Motor läßt sich aber wieder starten.

Leerlauf generell extrem niedrig. Bei ca. 500 - 600.

Der Wagen war schon beim Bosch-Dienst. Die erzählten irgend was von einem Relais was wohl kaputt wäre. ????

Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Das einzige Relais was mir einfällt wäre das der Benzinpumpe. Aber dem Fehlerbild nach

würde ich eher den Leerlaufstellmotor oder das Drosselklappenpoti in betracht ziehen.

Oder evtl. die Zündspule ?

Hintergrund: Ich könnte für schmales Geld diesen Wagen bekommen. Mir ist klar das dass alles mögliche sein kann. Aber vielleicht kennt jemand das Fehlerbild aus Erfahrung

und den dazugehörigen Störenfried.

Bis Morgen muß ich mich entscheiden was ich mache.

Geschrieben

Der Motor dürfte noch die alte Monopoint-Anlage drauf haben. Sehr häufig ist einfach nur der Stecker der Leerlaufstellers korrodiert, wenn man dran wackelt geht plötzlich die Leerlaufregelung wieder. Kontakte putzen beseitigt das Problem dann dauerhaft...

EDIT: Der LL-Steller sitzt vorne an der Einspritzeinheit, ein eckiger Kasten mit einem ausfahrbaren Stößel der die Drosselklappe etwas öffnet.

Geschrieben

Ja, das klingt logisch. Zumal der Motorraum doch schon arg verstaubt aussieht.

Wäre so oder so die erste Amtshandlung mal alle Kontakte zu prüfen.

Danke Dir für die Tip´s

Geschrieben

Ich würde den Leerlaufsteller auch auf Verdacht tauschen, das Doppelrelais ist es sicher nicht.

Das ist ein Klassiker und nicht teuer. Ich würde beim Kauf noch ein bisschen mit den Augen rollen und jammern, vielleicht sind ja noch 50 Euro drin...

Zündspule mit Macke: Ruckeln, Drosselklappenpoti: Schlechte Gasannahme, schlechte Lastwechsel. Aber teuer ist das alles nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Kiste jetzt für 300.-€ gekauft.

Ich denke da kann man nicht viel falsch machen.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Wenn du willst kann ich dir die Kiste mal mit meiner Lexia auslesen

Gruß André

Gesendet aus der Pampa

Geschrieben

Hi Andre' , gerne und Danke für das Angebot. Ich melde mich falls ich den Bug nicht gleich finde.

Geschrieben

Hey Frank Angebot steht meld dich einfach.

Geschrieben

Update: Das ist er nun.

jLMPp5.jpg

Bis 2013 im Erstbesitz . Danach noch zwei Halter.

Bei der KM-Leistung hab ich mich wohl verguckt. Er hat erst 95000 runter.

Was das Startproblem angeht haben sich noch zwei Fehler herausgestellt . Und zwar fängt er bei ziemlich genau 2000 Touren an zu Bocken.

In der Kaltlaufphase heftiges Sägen .

Ich fasse also zusammen:

Motor stirbt ab, Sägen und Bocken. Also nach Leerlaufsteller klingt das nicht.

Geschrieben

Bocken bei höheren Drehzahlen ... Benzindruck/Benzinpumpe i.O.??

Geschrieben

Also doch Doppelrelais wie vom Boschdienst angezeigt ?

Geschrieben (bearbeitet)

Guckt mal, ob Ihr den ausgelesen bekommt, bei meinem seligen BX waren die Symptome nach Erneuern der Lambdasonde und des Drosselklappenpoti behoben, aber natürlich erstmal Wartungsstand feststellen.

Sägen bedeutet ja an sich, dass er zu fett läuft, das müsste man an den Kerzen erkennen und mit einem defekten Doppelrelais startet er entweder gar nicht oder hat während der Fahrt Aussetzer.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

Ich bin gespannt. Mal Schaun was die Lexia sagt.

Werde berichten:)

Ansonsten steht der Kleene eigentlich noch recht gut da.

Geschrieben (bearbeitet)

Und hier nun die Auflösung .

Ich wollt den Wagen eigentlich nur mal ein bissl sauber machen bevor morgen die große Prüfung stattfindet.

Der Motorraum hat augenscheinlich noch nie ein Reinigungsmittel gesehen.

Also erstmal kräftig überall mit Bremsenreiniger eingesprüht.

Auch den Leerlaufsteller .

Und siehe da, Motor springt an, bleibt an und bockt kein bisschen.

Der war einscheinend so verkeimt das der Stößel nicht mehr richtig ausfahren konnte.

Tja, war dann doch der Klassiker. Schön langweilig :)

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Sehr schön, dass das funktionieren kann, hatte ich auch schon gelesen, bin gespannt, ob es von Dauer ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Schaun wa mal . Morgen wollt ich da noch mal ins Detail gehen. Auch gleich mal die Zündkerzen wechseln usw. Schaden kann es ja nicht.

Eins hab ich schon festgestellt . Die rechte ATW ist Fritte und der Endtopf hat wohl ein Loch . Aber nun gut . Muss ich ja nicht gleich Morgen machen. Und bei 300.-€ für den Wagen, der nun gewaschen tatsächlich noch sehr gut aussieht, will ich mich nicht beschweren :)

Der Witz ist eigentlich nur das da schon zwei mal der Boschdienst dran war und den Fehler nicht finden konnten. Hmmmmmm?!

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben (bearbeitet)

Update:

Gestern sprang die Kiste wieder nicht an. Man konnte aber den Fehler erkennen. Der Motor des Leerlaufstellers fährt den "Stößel" nicht an den Anschlag des Gashebels

und findet dem zufolge den Leerlauf nicht weil der Kontakt im Stößel nicht geschlossen wird.

Leerlaufsteller ausgebaut und manuell bestromt. Da war der Fehler dann sehr gut zu sehen. Mal fährt der Stößel raus, dann wieder nicht. Ergo, das Ding hat einen weg.

Hab jetzt einen neuen Steller bestellt. Dann sollte alles gut sein.

Sorry für die laienhafte Beschreibung. Ich hoffe man versteht es halbwegs :)

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben (bearbeitet)

So, neuer Leerlaufsteller ist drin.

Teilerfolg !!!

Motor geht immer noch aus.

Läuft z.b. Im Stand lange ohne Zicken .

Dann urplötzlich sackt die Drehzahl ab und aus die Maus.

Lässt sich dann wieder starten und läuft dann wieder normal bis zum nächsten plötzlichen Aussetzer.

Würde ja als nächsten Verdächtigen die Zündspule ins Auge fassen.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Hast du den Leerlaufsteller auch angelernt ? Anleitungen findest du per Suche.

Geschrieben

Oha, ne hab ich nicht. Muss ich gleich mal suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es die Zündspule wäre, sollte er ausgehen, wenn er warm ist und sich nicht sofort wieder starten lassen, wenn er sofort wieder anspringt, ist es eher w.o..

Hast Du mal geguckt, ob die Drosselklappe halbwegs sauber ist?

Eine Zündpule habe ich jedenfalls noch, wenn Du das testen willst.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

Drosselklappe ist sauber.

Ausgehen tut er wenn er warm ist. Allerdings war meine Frau Gestern noch unterwegs mit dem Silberfisch. Ohne Vorkommnisse . Ich beobachte das mal noch ein bissl.

Geschrieben

Heute noch mal alle potenziellen Fehlerquellen durchgemessen .

Keine auffälligen Werte.

Manchmal läuft er ohne Probleme .

Beim nächsten mal Starten eiert er rum und geht wieder aus.

Lässt sich aber immer Starten.

Hab das heute über einen Zeitraum von zwei Stunden immer wieder getestet .

Sechs mal gestartet . Davon einmal wollt er nicht richtig.

Ihhh, ich hasse so ne sporadischen Fehler :(

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