Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe eine Xantia 1.8 Exclusive BJ 08/98,Benziner und 126 Tsd Km gelaufen. Es müssen einige Sachen repariert werden.

Mängel: - Federhkugeln sind defekt.

- Bremsen vorne Scheiben und Beläge müssen erneuert werden.

- Hinten rechts muss ein ABS Sensor ausgewechselt werden.

- Vorderachseeinstellung muss gemacht werden.

Wo finde ich einen guten Werkstatt? Umkreiss Bochum

Lohnt es sich den Wagen reparieren zulassen? Was würde ich eventll. in diesem Zustand dafür bekommen. Habe vor einem Jahr 5200 € dafür bezahlt.

Danke für Eure Hilfen.

gruss

DerBochumer

Geschrieben

Hallo DerBochumer,

klar lohnt es, den Wagen zu reparieren. Sind doch keine schwerwiegenden Sachen.

Federkugeln, Bremsen vorn = ca. 360,- € Material, Achseinstellung und ABS-Sensor weiß ich nicht, vielleicht nocmal 100,- €. Dies alles dürfte eine freie Werkstatt gut erledigen können. Kann Dir leider keine nennen, denn ich wohne zu weit weg von Dir. Alternativ kannst Du ja, wenn möglich, die Kugeln wenigstens selbst wechseln. Das ist keine Aktion und wurde hier schon mehrfach beschrieben.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Bei Meisen bestellen,

F.W. Meisen - Ersatzteile für Citroën-Fahrzeuge:

http://www.f-w-meisen.de/

und in einer freien oder ehemaligen Citroen-Werkstatt oder

in einer kleineren Citroen-Werkstatt einbauen lassen.

bei letzterer dann fragen ob sie es auch machen.

Garantie sind 2 Jahre auf den Kugeln.

Die 4 Federkugeln (falls die alle platt sind) kosten 35 pro Stück,

die Bremsen vorne kosten 77 (Klötze und Scheiben).

217,- Euro

Einbau vielleicht 80 Euro. Kugeln dauert nicht lange.

Geschrieben

Na und ob sich das lohnt!

Einen 98èr kannst Du noch sehr sehr lange fahren.

Fahre selbst auch 98èr Xantia (V6 Autom.), der nach Wechsel der vorderen Kugeln wieder topfit ist. Ärgere mich heute noch, vor 4 Jahren meinen 93èr 2,0 VSX Aut. abgegeben zu haben, da er keine Klima hatte (den Xantia V6 aus Nachlass mit Vollausstattung incl. Standheizung mit Fernbedienung, damals 1 1/2 Jahr alt, 11000 Km gelaufen, für 29000 DM mußte ich aber einfach haben). Den alten Wagen fährt heute noch ein Freund mit weit über 200.000 Km Laufleistung. Außer Kugeln, Druckspeicher und Bremsen war da nichts.

Der Xantia ist ein mächtig robustes Gerät, ziemlich rostresistent bis auf leichte Anrostungen an der Hinterradaufhängung, und technisch von guter Werkstatt problemlos zu reparieren (als Xantia Fahrer seit 8/93, und Citroen Fahrer seit 1983 - CX, BX - erlaube ich mir einfach mal ein Werturteil).

Ich habe sowohl an diesem Wagen wie auch an dem V6, den ich jetzt fahre, beste Erfahrungen mit Kupi in Essen, Heßlerstr. 52, gemacht.

Am Nachmittag vor Heiligabend 2003 ging das Gebläse nicht mehr. Bei Kupi hatte man sehr schnell den Fehler für kleines Geld gefunden und beseitigt.

Am alten 2.0 war 2 Tage bevor ich ihn dem Käufer bringen wollte der ABS Rechner komplett defekt. Citroen bot mir für 1500 DM einen Austauschrechner an, womit der Verkauf des 7 Jahre alten Wagens zum Vorzugspreis an einen guten Freund für mich nicht mehr machbar gewesen wäre. Bei Kupi baute man (6/2000) mal eben einen gebrauchten Rechner zum sehr fairen Preis ein, der noch heute funktioniert. Vorteil von Kupi ist ein sehr großer Vorrat an Gebrauchtteilen.

Als preislich äußerst fair empfand ich eine kleine Werkstatt in Essen, Fa.GEWO, Schnabelstr. 20, 0201 255919

Der Inhaber, Herr Weinberg, ist Citroen Kfz Meister, und hat viele Jahre in alteingesessenen Citroenwerkstätten gearbeitet.

Geschrieben

Hallo Freunde,

ich möchte mich bei Euch allen für die guten Infos bedanken.

gruss

atilla