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CX Lenkeinschlagbegrenzung


ACCM Fritz Jörg Lepple

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ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo,

Wie begrenzt man am CX (25RD II) den Lenkeinschlag so, dass beim starken Einlenken der Reifen nicht am Radkasten schrubbelt?

Jörg

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ACCM Fritz Jörg Lepple

Danke für Eure Antworten.

Die Reifen/Felgen sind nicht aussergewöhnlich und auch die Radhausverkleidung scheint fest und dort zu sein wohin sie gehört. Der rechte Reifen reibt bei starkem Linkseinschlag am unteren Teil der Verkleidung... und nein, natürlich nicht in Tiefststellung, sondern in "normal" -wobei mein CX bei "Normalhöhe" sich offenbar in der ersten erhöhten Fahrstufe befindet. Der Stellmotor dreht in die richtige Position (beim Wechsel zwischen "normal" und "erster Höhenstufe"), das Gestänge ist frei beweglich, das Relais klackt, aber die Wagenhöhe bleibt unverändert. Höchst- und Tiefststellung funktionieren einwandfrei.

An was kann dies liegen? Und kann das Scheuern des Reifens damit zusammenhängen?

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Gast Thunderstorm Technologies

tja, ich würd mal behaupten deine unteren querlenker sind ausgenuddelt (und/oder die oberen - was aber unwahrscheinlicher ist)

antwort auf letzte frage: nein, reifen sind in jeder stellung frei und streifen nicht

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Hallo Jörg, das gleiche hatte ich an meinem S1. Grund war ein ausgeschlagenes Axialstück (Gelenk am inneren Ende der Spurstange). War beim TÜV gar nicht aufgefallen, da es nur unter Last nachgab. Wie viele km hat dein S2 auf der Uhr?

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daß das axialstück unter last nachgibt ist aber normal, da es im gegensatz zu anderen fahrzeugen federunterstützt ist um schläge von der diravi fernzuhalten.

von frühen I-ern kenn ich das (leichte) streifen, dann wurde einmal von cit der einschlag an der diravi begrenzt, mit breiter spur war dann wieder alles anders...

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...Der Stellmotor dreht in die richtige Position (beim Wechsel zwischen "normal" und "erster Höhenstufe"), das Gestänge ist frei beweglich, das Relais klackt, aber die Wagenhöhe bleibt unverändert. Höchst- und Tiefststellung funktionieren einwandfrei.

An was kann dies liegen? Und kann das Scheuern des Reifens damit zusammenhängen?

hab ich dir das nicht ausreichend beantwortet ... ;-)

@ höhe: das liegt an der einstellung: normalhöhe wird an der schelle mitte stabi eingestellt, erhöhte fahrstufe im langloch in das die manuelle höhenverstellung am höhenkorrektor eingreift: serie I nase auf symmetrisch, serie II ist nicht mehr mittig einzustellen...

bei serie II ist auf beiden achsen das vordere spiel im langlochauge 1mm kleiner als das hintere.

die normalhöhe stellst am besten als mittel aus absenken und anheben ein:

zum absenken fahrzeug belasten -> nachregeln abwarten -> entlasten -> nachregeln -> messen

zum anheben fahrzeug entlasten (anheben bis es schwer wird) -> loslassen (fahrzeug liegt am bauch) -> nachregeln -> messen

wenn der unterschied aus beiden messungen zu groß oder ständig ungleich ist hast du ein problem mit schwergängiger mechanik am höhenkorrektor (gerne hinten) oder verschlammten höhenkorrektoren...

gemessen wird vorne unter dem fahrschemel, hinten gibt es eine horizotale abflachung an der innenkante radkasten höhe radnabe...

ist auf einer grube in wenigen minuten zu prüfen und einzustellen, erst die grundhöhe, dann die erhöhte stufe, weil die grundeinstellung (schelle stabi) auch die einstellung der nase im auge hebel höhenkorrektor beeinflußt...

mit dem scheuern hängt das mmn nicht zusammen, wenn dieses gering ist würd ich es ignorieren...

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ACCM Fritz Jörg Lepple

@dyarne:Leider habe ich keine Grube zum genauen Einstellen. Muss doch mal in die Werkstatt.

Der CX ist eine Ambulanz aus 1988. Km-Leistung unbekannt... Hat neuen TÜV. Das Axialstück, Querlenker muss ich mal genau checken.

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