Zum Inhalt springen

Wasserpumpenwechsel bei 240TKm Inspektion


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich mache gerade an unserem Xantia 1,8i 16v eine 240Tkm-Inspektion, mit Zahnriemen, Wasserpumpe und allem Pipapo. Ich bin mir (wenn man das so sagen darf) selbst sehr dankbar, dass ich bei der letzten großen 120Tkm Inspektion vor dem Wiedereinbau alle Schrauben der Wasserpumpe (und auch der Zahnriemenabdeckung) leicht mir Keramikpaste benetzt hatte. Der erneute Ausbau heute war ein Kinderspiel, was gerade bei der Wasserpumpe nicht immer der Fall ist.

Geschrieben

Das mit dem Schrauben vor Wiedermontage schmieren ist halt der Unterschied zwischen fremder Werkstatt und eigenem Fahrzeug.

Ich schmiere auch immer mit Keramikpaste und hab damit gute Erfahrungen gesammelt.

Fred

Geschrieben

Cool, wieder was gelernt. Geht das auch bei Kopfschrauben? Beim TU3 hat man ja ein gewisses Wechselintervall einzuhalten :D

Geschrieben

Ist bei Zylinderkopfschrauben sowieso vorgeschrieben.

Geschrieben

Etwas Kupferpaste hilft z.B. auch sehr gut bei den M6 Schrauben, die zur Befestigung der Radhausverkleidungen benutzt werden. So lassen sich auch diese Schrauben wieder öffnen, ohne dass sie abreissen oder sich die "Muttern" mitdrehen.

Geschrieben

Dann darf ich noch Fluid-Film empfehlen. Ein paar Tropfen auf die Gewindegänge erleichtern das Wieder-lösen auch nach Jahren noch. So z.B. an den Schrauben des Thermostatgehäuses beim XUD-Motor, wo die werksseitig trocken eingesetzten Schrauben (Stahl in Alu) nach Jahren nur noch mit Glück zerstörungsfrei zu lösen sind. Einmal mit einem Schmiermittel montiert (von mir aus Margarine :)) und das passiert in den nächsten 15 Jahren nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

So irrelevant ist das nicht. Welche Keramikpaste hast Du verwendet? Ich hatte nämlich die von LiquiMoly genommen und auf die Gewindestücke der Handbremsseile gestrichen, wo selbige im Widerlager am Bremssattel ruhen.

Als ich dann die Handbremsseile wechseln wollte saßen sie wie festgebacken in den Sätteln und ich dachte ohgottogott, wenn mir das jetzt nur nicht abbricht. Ich habe die Seile dann mit Sprühöl und Hitze vorsichtig lösen können.

>>

BXdrvr

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben

An der Bremse benutze ich immer Kupferpaste. (und das mit besten Erfolgen)

Bremsklötze (Rückseite und Führung), Stifte, Schrauben und Handbremsbetätigung. Für Keramikpaste sehe ich anderweitig Verwendungszwecke.

Fred

Geschrieben

Jetzt wird gleich der nächste sagen, dass Kupferpaste an ABS-Bremsen tabu ist, während Fred damit beste - kaum zu bestreitende - Erfahrungen macht.

Deshalb sage ich ja, dass jedes wasserverdrängende Medium an rostgefährdeten Teilen besser ist als gar keines.

Geschrieben

Kommt immer ´drauf an wohin man die zähe Masse schmiert und wie dick. ;-)

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...