Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Cit- und ganz speziell C3-Fahrer,

schon öfter habe ich hier gepostet wegen einem sporadisch auftretenden, dann aber total nervigem zirpenden/kratzenden wie-auch-immer-Geräusch, welches aus der Richtung direkt hinter dem Armaturenbrett kommt.

Als ich meine Werkstatt jetzt zum x-ten mal darauf gestoßen habe, haben sie sich des Problems wohl etwas genauer angenommen. Dabei kam folgendes heraus:

Es gibt da wohl so etwas wie eine Kunststoff-Bodenwanne. Ich weiß jetzt nicht, ob damit die Ölwannenverkleidung oder was anderes gemeint ist. Ich wollte auch etwas länger warten, um ganz sicher zu gehen und habe diese Auskunft jetzt auch nur telefonisch bekommen. Jedenfalls ist dieses Ding normalerweise mit Bajonett-Verschlüssen befestigt, und die waren in meinem Fall locker. Die hat man jetzt nachgezogen und die ganze Geschichte "mit Gummi ausgelegt", um die Verschlüsse nachhaltig zu sichern.

Fazit: ob die Wanne selber das Geräusch gemacht hat, oder, was ich eher glaube, einen Luftstrom verursacht hat, der vielleicht wirklich ein Drähtchen irgendwo hinter dem A.-Brett resonieren ließ... DAS GERÄUSCH IST WEG!!!

HURRA!!! Und irgendwie ist jetzt die ganze Geräuschkulisse viel leiser im Innenraum.

Bittet doch den Werkstattmeister bei der nächsten Inspektion, das mal zu überprüfen. Es scheint keine große Sache zu sein. Aber dieses Geräusch hat mir wirklich den letzten Nerv geraubt.

Würde mich freuen, wenn es jemandem hilft (ohne Gewähr natürlich:-)

Beste Grüße

Klaus

(P.S.: wahrscheinlich tritt es bald wieder auf, jetzt wo ich mich freue :-)...

Geschrieben

Hallo Klaus,

melde mich nach längerer zeit wieder einmal. seit ca. 2 wochen nervt mich ein geräusch, welches aus dem beifahrerseitigen teil des armaturenbrettes zu kommen scheint. es klingt, als ob man kunststoff an gummi reiben würde, also ein echt nerviges quietschen/knarzen. tritt bevorzugt auf, sobald das auto ein wenig warmgefahren ist. kommt dir das irgendwie bekannt vor?

ach ja, das klopfen (welches zuerst das motorlager zu sein schien) war bei mir ein lockerer ausgleichsbehälter fürs kühlwasser...

mfg

Andreas

Geschrieben

@Andreas Stani

Hallo Andreas,

hmm.., das könnte natürlich damit zu tun haben. Bei mir ist es jedenfalls auch immer erst nach einigen, manchmal vielen Kilometern aufgetreten. Bei der Vorführ-Fahrt mit dem Werkstattmeister ist es natürlich nicht aufgetreten - typisch :-)

Jedenfalls war es nicht von Anfang an da, sondern trat auch erstmals nach einem Werkstatt-Besuch auf. Wahrscheinlich wurde diese Wanne da abmontiert und vielleicht nicht vernünftig wieder eingebaut. Jedenfalls neeeeervte dieses Geräusch bis zum Erbrechen, weshalb ich mir gut vorstellen kann, daß wir vom selben reden.

"Glücklicherweise" hat sich dieses Geräusch bei mir irgendwann auch mal beim schließen der Fahrertür durch ein Zittern (wie das Lineal auf der Tischkante) bemerkbar gemacht. Falls Du es auf der Beifahrerseite hast, achte doch mal darauf, ob es beim zuschlagen der Tür auftritt. Aber leider sind die Geräusche ja äußerst vielseitig!

Falls Du meinen Thread über das scheppern von vorne rechts gelesen hast, es lag am Einspritz-Steuergerät. Das wurde getauscht und nun schnurrt mein Diesel wie eine Katze.

Viele Grüße

Klaus

• 1 Jahr später...
Geschrieben

DAS WARS`S !

Mehr als ein Jahr lang hatten wir es ausgehalten, ab ca. 10 000 km

ging es los, bis zu den heutigen 40 000 km Laufleistung.

Das notorische Vibrationsdroehnen im Armaturenbrett des C3 HDI ist

kurz vor Garantieablauf ( 2 Jahre ) erfolgreich behoben worden.

Ursache lt. vorher ratlosem Werkstattmeister :

"gebrochene Kunststoffhalterung hinten am Armaturenbrett"

Alles paletti

Gruesse

XM_bis_C3

.