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BX Gti - Wiederbeschaffungswert


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Geschrieben

Hallo,

mir ist Heute, bei schönstem Herbstwetter, jemand in meinen BX Gti hinten rein gefahren (im Wedding, junger Mann, Versichrungsnehmer aber Vater "Ali").

Der Stossfänger hinten ist komplett zerstört. Der Auspuff ist noch fest. Der Motor ist jetzt aber vorne im Motorraum lauter - brummt recht dumpf. Möglicherweise ist das Hosenrohr vorne am Anschluß-Motorblock leicht verzogen. Beim Hochfahren des Wagens ist hinten auch ein leichtes Knarzen zu hören.

Für den BX habe ich gerade neuen TÜV und Zahnriemen+Wapu, Spannrolle, Auspuffbefestigung..usw. alles in der Werkstatt machen lassen :-(

Jetzt bin ich in der misslichen lage, meinen Schaden eigenständig gegenüber der Versicherung oder nur gegenüber Sohn-"Ali" geltend machen zu müssen.

Wie sieht das jetzt mit der Erstattung der Reparaturkosten aus? Denkbar wäre durchaus eine Wekstatt-Rechnung in Höhe von ca. 2.650,- EUR brutto, damit der Wagen wieder in dem Zustand wie vor dem Unfall ist. Eigentlich möchte ich keinen anderen BX als "Ersatz" mit Wiederbeschaffungswert 500-1000 EUR haben, da ich schon so viel an meinem habe reparieren lassen. Wie läuft das eigentlich mit einem Auto, das zwar über 20 Jahre alt ist, aber leider eben nicht über ein Oldtimer-Wertgutachten verfügt?

Grüße vom Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

zuerst, mein Beileid.

Ich habe 2011 meinen geliebten BX Le Rouge auch bei einem Unfall verloren. Das Auto war 21 Jahre alt, hat 50TKm gelaufen und war in sehr sehr guten Zustand, Jahreswagenzustand könnte ich fast sagen; Auch ich hatte gerade die Wartung machen lassen, das Auto hatte neue Reifen bekommen und sogar am Tag zuvor hatte ich vollgetankt. Ich habe selber einen Gutachter beauftragt, mein Auto zu bewerten. 2200€ habe ich bekommen, dazu diverse Kosten (Nutzungsausfall, Zulassungskosten, Gutachterkosten, Abschlepperkosten, Anwaltkosten...).

Das war ein Kampf, keine einfache Sache, habe es nur mit Anwalt durch käampfen können.

So viel Glück im Unglück wünsche ich Dir auch...leider sind andere BX-Fahrer hier im Forum nach einem Unfall auf ihre Kosten sitzen geblieben :-(

Viele Grüße,

Charlotte

Geschrieben

Auch von mir mein Beileid. Ist das der weiße GTI den ich schon öfter in der Alt-Moabit gesehen hab?

Habe bisher für den CX auch nur die Standartversicherung. Aber ab nächste Woche endlich die Oldtimer.

Genau um aus solchen Horrorszenarien nicht als Verlierer rauszugehen .

Geschrieben

Danke für die Anteilnahme, mein BX ist dieser hier - aus "Friedrichsfelde"...

85ddd1412449756_800.jpg

Geschrieben

Mein Beileid :,–(

Charlotte, ich kann mich noch an die Fotos deines "Le Rouge" erinnern; den hat's hart getroffen! :–(

Mfg.

Geschrieben (bearbeitet)

Bist Du im AutomobilClub, hast Du Rechtsschutzversicherung?

Dann hast Du schon mal einen Rechtsanwalt, der egal wie es ausgeht nicht selber gezahlt werden muß.

Der RA muß dann auf die Versicherung zu gehen. Ich habe immer sehr schnell eine Zusage zur Übernahme der Gutachterkosten bekommen.

Dann einen Gutachter auswählen, der was kann.

Wenn die Wiederbeschaffungskosten eines vergleichbaren BX z.B 1800.-- Euro betragen würden, dann dürfen die Reparaturkosten, ich glaube, diesen Betrag um max 30% überschreiten. Und für gute 2300,-- €uro müßte der Wagen wieder reparierber sein, oder?

Aber dazu ist ja der Gutachter da das zu berechnen.

Nicht die Flinte ins Korn werfen. Auch mit einem alten Fahrzeug hat man durchaus noch Chancen die Reparatur bezahlt zu bekommen.

Hoffentlich erinnert sich dein Unfallgegner morgen noch daran daß er überhaupt bei Dir reingefahren ist.

Hattest Du Zeugen?

Private Abwicklung gegenüber den Versicherungen ist kaum noch möglich, habe ich festgestellt. Die sitzen zumeist so auf ihrem Geld, daß es ohne RA echt schwierig wird.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
l´chefron sombre
Geschrieben

Wertgutachten kann man auch noch nach dem unfall erstellen lassen (problematisch wirds nur bei Feuer oder Diebstahl) so wies aussieht scheint nur Stosstang und Auspuff was abbekommen haben... Wichtig ist Gutachter selbst besellen ihm klarmachen das nen Gepflegeter BX vor allem nen Gti Automatik was seltenes is was sich auch nicht mehr so leicht wiederbeschaffen lässt.

mfg

seb

Geschrieben
so wies aussieht scheint nur Stosstang und Auspuff was abbekommen haben

Ich nehme mal an, dass dieses Bild vor dem Unfall entstanden ist......

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo,

ich habe nach einem Auffahrunfall selbst einen Gutachter beauftragt der den Wiedebschaffungswert nach der Marktlage beurteilt hat. Da es schwierig ist vergleichbare Fahrzeuge zur Bewertung zu finden hat er meinen auf ca. 1800€ geschätzt. ich hätte ihn also auch für etwas über 2000€ reparieren können. Da aber der Rahmen verzogen war hab ich ihn aufgegeben. Der Restwert wurde mit 150€ festgelegt.

Letzendlich war ich mit dem Wertgutachten zufrieden, hab aber auf meinen geliebten BX verzichten müssen.

Viel Glück

Geschrieben

Hi,

den Gutachter kannst du dir selbser aussuchen. Ich würde eine Werkstatt aus Berlin kontaktieren die sich mit französichen Klassikern beschäftigen und fragen ob die eine Empfehlung für nen Gutachter haben, mit dem sie evt zusammenarbeiten. Die können den Wert auch selbst bestimmen und nicht strikt nach Liste gehen. Den Gesamtzustand kann man ja trotzdem noch beurteilen, soviel ist ja nun nicht beschädigt.

Aber man kann natürlich einen ausgesprochen guten Pflegezustand, Seltenheit etc. berücksichtigen...Ich würde soagr Rechnungen mitnehmen, so kann sich der Gutachter einen beseren Gesamteindruck machen. Besonderheiten des GTI solltest du dem Gutachter mitteilen.

Trotzdem wird es wohl auf einen wirtschaftl. Totalschaden hinauslaufen.

Wichtig ist, das du das Kennzeichen des Schädigers hast, evt sogar ein Polizeiprotokoll. Die Kosten für das Gutachten trägt die gegnerische Versicherung.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Auch von mir Beileid.

€ 1800,00 finde ich, wenn der BX in so einem guten Zustand ist zu wenig. Hatte im Sommer unverschuldeten Unfall mit meinem Xantia 1,8-16 Break. Alltagsfahrzeug mit altem Hagelschaden, einigen Kratzern usw, 295tkm. Eigener Gutachter & sofort zum Anwalt. Hab dem Gutachter gesagt, daß ich den Xantia (mit Gasanlage) lange gesucht habe und was vor dem letzten TÜV alles erneuert wurde: ZR, einen Teil der Kugeln, Bremse komplett usw. Er hat zB den ZR-Aukleber im Motorraum photographiert zur Dokumentation. Ergebnis: Zeitwert 1800, Restwert 150 (da hatte er zwei Angebote von Verwertern eingeholt), nach fünf oder sechs Wochen kam der Scheck vom ReA. ;-))

Viel Erfolg, nichts gefallen lassen! Der Anwalt steht Dir zu, die Versicherung beschäftigt "eigene" Anwälte, die werden ja auch bezahlt.

Geschrieben

Versuch einen Gutachter zu finden, der sich mit Youngtimern auskennt. Vor ein paar Jahren ging meinen Eltern das mit einem E30 so, nach normalem Gutachten wäre nicht viel rausgekommen, also hat BMW einen Gutachter kommen lassen, der nach Classic Data schätzte. Ergebnis: Classic Data Note 2, Reparaturkosten wurden von der Versicherung der Unfallverursacherin ohne Probleme übernommen.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Das mit dem "eigenen" Gutachter ist wirklich wichtig ! Mit Youngtimern muß der sich noch nichtmal sooo speziell auskennen.

Werkstattrechnungen und weitere Angaben von dir sind sicher hilfreich den Entschädigungsbetrag in vernünftige Regionen zu bekommen.

Als der Xsara meines Vaters gecrast wurde (LKW im Rückwärtsgang), legte der Gutachter auch die extrem niedrige Laufleistung (45tkm/12 Jahre) zugrunde

und konnte bundesweit nur 1 vergleichbares Auto finden. Die Entschädigungssumme lag deutlich über dem, wie der Xsara üblicherweise gehandelt wird/wurde.

Geschrieben

Eigentlich ist alles gesagt. Gutachter beauftragen, Rechnungen vorlegen und machen lassen. Ich bekam 1.400 € von der Allianz und konnte meinen BX wieder herrichten lassen. Viel Glück und blei standhaft !

Schickes Dingen jedenfalls.

Geschrieben

Servus,

nur mit Rechtsschutz abwickeln und in Berlin wohnt mein Kumpel und fährt auch BX .

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die Bewertung erfolgte gemäß EUROTAX SCHWACKE und DAT sowie der örtlichen Marktlage.

Bei der Ermittlung Wiederbeschaffungswertes wurden Alt- bzw. Vorschäden sowie wertsteigernde Reparaturen berücksichtigt. Der Wiederbeschaffungswert wurde anhand der Marktwerte laut Classicdata und Interclassic unter Berücksichtigung der Zustandsnoten 2 und 3 festgelegt.

Wiederbeschaffungswert: 4.500 / Reparaturkosten: 3.300 (brutto)

Die Versicherung sah dies auch so, sodass die Abwicklung dann unproblematisch war.

Geschrieben

na Glückwunsch!!

Wiederbeschaffungswert 4500€ - das nenn ich mal einen Preis

Geschrieben

Super! Diese Nachricht freut mich wirklich!

Geschrieben

Vielleicht ein Tip für alle:

Man kann ein Auto das bis 1990 gebaut worden ist in eine Youngtimer Versicherung setzen.

Meine Ente ist so ein Fall. Bis zum H muss ich noch warten.

Die Y Vers. läuft wie die Oldtimerversicherung immer bei 100 %.

Und ein Kurzgutachten von Classic Data kostet 150 Euro.

Bis zum Versicherungswert von 12500 Euro reicht das Kurzgutachten.

Viele Grüße

Walter

Geschrieben

Gibt es aus dem Forum eine Empfehlung für einen Gutachter im Raum Niederrhein/Ruhrgebiet, der den Wert von gepfegten Zitronen wohlwollend beurteilt? Ich möchte für meine Bixe ein Kurzgutachten erstellen lassen, um etwaigen Problemen vorzubeugen.

Und: Glückwunsch, Chevron2!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

frag mal bei Classic Data nach,

so habe ich meinen Gutachter auch gefunden.

Viele Grüsse

Walter

Geschrieben

Das mache ich. Danke, Walter!

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