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Geschrieben

Hi!

Alle Entlüfterei hat leider nix gebracht, aber jetzt hab ich eine genauere Diagnose:

Selbst bei längerer Fahrt wird die Luft aus der Heizung nicht warm. Schon etwas wärmer als auf "kalt"-Stellung, aber mehr nicht.

Thermostat hab ich ausgetauscht und funktioniert auch richtig.

Hab mal das Handschuhfach rausgeschraubt und direkt am Wärmetauscher gefühlt:

Der ZUlauf zum Wärmetauscher wird gut Handwarm beim Motor-warm-laufen-lassen

Der ABlauf aber nicht.

Jetzt meine Frage: Wird die Heizung nur durch eine Luftklappe geregelt oder gibt es irgendwo in meinem Wärmetauscher vielleicht auch noch ein Ventil, das irgendwie festsitzen könnte?

Ansonsten denke ich, deutet alles auf eine Verstopfung irgendwo im Wärmetauscher hin. Oder was meint Ihr?

Über Hilfe würde ich mich freuen, ist leider immer recht kalt im Auto.

btw: ich habe einen AX Diesel 1.4 Bj.93 MK2.

Schöne Grüße, MaX.

Geschrieben

irgendwo im kreislauf zum bzw. vom wärmetauscher müsste noch ein ventil sitzen, das durch den heizungshebel geöffnet bzw. geschlossen wird. das ist m.e. der nächste verdächtige, bevor du den wärmetauscher ausbaust.

Geschrieben

Das wär doch schon mal was.

Hat jemand ne Ahnung, wo das genauer sitzen könnte? Der Heizungshebel mündet nämlich nur im Wärmetauscher. Ist das Ventil also irgendwo da drin?

Grüßle, MaX.

Geschrieben

Ja, vermutlich. Das, was der Heizungshebel bewegt, ist das Ventil. Wenn es sich denn bewegen lässt. Die Dinger sind aus Plastik und werden mit der Zeit immer schwergängiger, bis der ebenfalls Plastik -hebel bricht oder aushängt. Schwergängiger Heizungshebel= Ventil ist schuld; gaaanz leichtgängiger Heizungshebel= Ventil ist schuld und Hebel abgebrochen/ ausgehängt. Vorsicht beim Ausbau, wenn gefunden. Die Schläuche könnten (Bj.93) auch schon spröde sein.

Geschrieben

Naja, wenn man den Hebel bewegt, dann hört man ganz deutlich die Luftklappe klappen und die Luft wird ja auch ein bissel wärmer bzw. kälter.

Und er ist eigentlich auch weder besonders schwer- noch besonders leichtgängig.

Aber es wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, mal die ganze Cockpit-Verkleidung abzunehmen und in den Heizungkühle reinzuschauen, oder?

Grüßle, MaX.

Geschrieben

Meines Wissens hat der AX eine Luftregelung, der Tauscher läuft immer, die Temperatur wird über eine Stauklappe geregelt.Ich tippe eher mal auf zugesetzten Wärmetauscher.Hatte ich schon bei einem CX Turbo.Trotz Thermostat neu, hat das Teil lausig geheizt.Irgendwann ist dann der Tauscher geplatzt, das Teil war vollkommen zu mit Schmodder.

Geschrieben

Okay ... kann das als gesichert gelten, dass der Tauscher immer läuft? Dann könnte es schon mal kein defektes Ventil, sondern nur einen verstopften Wärmetauscher geben. Wäre zwar nicht viel besser, aber zumindest ein Hinweis ...

Könnte ich vielleicht auch erfolg haben mit durchspülen oder so im eingebauten Zustand? Ich hab halt keine so große Lust, die ganze scheiß Verkleidung abzunehmen. Vielleicht könnte ich ja mit Essigwasser oder so eine Verstopfung lösen. Oder dabei platzt mir das Teil, das wär natürlich doof. Und ekelig. Hat da jemand Erfahrung?

Grüßle, MaX.

Geschrieben

Bei FW-Meisen kostet das Teil so um die 50?, da würd ich nicht lange fackeln, sondern das Teil ersetzen.

Spülen geht vielleicht, bei DS mach ich das auch ab und zu.Aber neu ist treu.

Und Du musst nur den einfachen Ein-/Ausbau.Falls das Teil trotzdem kaputt geht.Es sei denn, Du hast mehr Zeit als Geld.

Und bei 50? lohnt sich fast kein gebrauchter.

http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=170621

Geschrieben

Ehe du Dir die große Akton antust, versuch es mal mit Kühlerreiniger.

risiko ist alledings, daß durch den Reiniger auch Ablagerungen entfernt werden, die bisher den Kreislauf dicht gehalten haben.

Weiter könntest Du noch versuchen, die Luftzufuhr des WT quasi von hinten mit Druckluft auszublasen falls der Luftdurchsatz schwach ist.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Mein BX 14 wurde wohl längere Zeit nur mit reinem Leitungswasser statt mit zusätzlichem Kühlerfrostschutz

betrieben. Das Ergebnis waren jede Menge Schmodder und Kalk im Kühlsystem.

Durch mehrfache Durchgänge mit Kühlerreiniger von Liqui Moly habe ich den Gammel dann wieder heraus bekommen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Das werd ich wohl erst mal probieren mit der Reinigung - mir graut ja schon etwas vor dem Ausbau.

Das lustige ist ja, dass vor dieser Reparatur sogar mein "jetzt-mache-ichs-mir-selbst"-Buch die Waffen streckt und sagt, dass das viel zu kompliziert ist und man den Ausbau der kompletten Verkleidung doch lieber einer Werkstatt überlassen soll. So ein Blödsinn!

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo "hasenfuesschen",

Deine beschriebenen Probleme kenne ich aus erst kürzlich gesammelten Erfahrungen.

Ich selber fahre seit letzem Jahr einen MK 1 und zwar einen AX GT Opera de Paris. Als ich eines Morgens zur Arbeit fuhr und fest stellen musste, dass die Wärmezufur schlagartig abbrach machte ich mich auf die Suche...

Meine Tips an Dich daher wie folgt:

1.) Den Wagen noch einmal entlüften und zwar mit einem Testtopf zum Testen der ZKD (hat die freundliche Citroenwerkstatt).

Dieser Topf ist nötig zum Wasserauffüllen, da die Entlüftungsschraube des Heizsystems höher liegt als der Einfüllstutzen des Kühlers.

Daher verbleibt, wenn man diesen Topf nicht nutzt, immer ungewollt ein Restbestand an Luft im Leitungssystem. Das kann bis zu einem halben Liter Wasser aus machen. Ich erlebte diese komische Situation in meinem AX.

Nach dem ich den Entlüftungsvorgang mit diesem Topf durchführte war dieses Wärmeproblem sofort gelöst.

2.) Wenn Du entlüften musstest hattest Du an Deinem Wagen Verlust der Kühlflüssigkeit.

Prüfe- am besten auf einer Bühne oder Grube alle Verbindungen auf Dichtigkeit. am besten im warmgefahrenen Zustand oder mit einem Prüfgerät von der Citroenwerkstatt. Es sieht aus wie eine Luftpumpe mit Kühlerdeckel.

Dort ist eine Manometer angebracht.

Montiere das Gerät auf den Kühler Deines AX und baue mit der Pumpe einen Druck von einem Bar auf. (entspricht halbwegs den Systemdruck bei 93° Wassertemperatur und anlaufenem Lüfter).

Nur unter aufgebautem Druck kann man wirklich jede Undichtigkeit sofort erkennen.

Sind alle Verbindungen auch die Flanschwerbindung HINTER der WASSERPUMPE dicht und es fällt trotzdem der Druck innerhalb einiger Minuten deutlich ab liegt eventuell ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung vor.

Sind alle Punkte erfolgreich kontrolliert und die Heizleistung ist nach wie vor unbefriedigend, sollte der Wärmetauscher gewechselt werden.

Ein Ausbau des Armaturenbrettes bei MK 2 ist empfehlenswert, da der Wärmetauscher dieser AX mit er Rohranflanschung zur Spritzwand aus einem Stück besteht und ein Abschwenken des Tauschers mit eingebautem Armaturenbrettes sogut wie nicht möglich ist.

Jedoch ist der Ausbau kein Hexenwerk, da alle Schrauben relativ gut zugänglich sind.

So, nun viel Spaß beim entlüften...

Grüße von AX zu AX

ACCM R. Pätzel

Geschrieben

hallo!

ich hatte mal das gleiche problem im zx...

lösung bei mir war:

bei blick auf diesen "lüftertopf" (also das ding wo der lüfter samt motor drin sitzt, beim ZX unter der verkleidung vorm beifahrer) vom motorraum aus (!)sitzen son paar drähte, wohl widerstände für die einzelnen heizstufen, und dazu ein "echter" kleiner widerstand.

der kleine widerstand war kaputt-ausgetauscht gegen normale sicherung-FERTIG und WARM

;-)

Geschrieben

@Postert-ZX

nein, das wird's bei mir nicht sein. Lüften tut er ja ganz toll. Nur zu kalt. Oder versteh ich Dich falsch?

@R. Pätzel

Ich hab einen anderen Tipp hier ausm Forum befolgt und auf den Kühler eine "Wasserflasche ohne Boden" kopfüber draufgesetzt. Damit hat das Entlüften auch ganz toll geklappt. Das mit diesem Topf wird ja entsprechend sein, oder?

Undicht isser bei mir auch nicht, ich kann jedenfalls keine Verluste feststellen. Entlüften musste ich ja nur deshalb, weil ich das Thermostat ausgetauscht habe. Und das hab ich gemacht, weils nicht geheizt hat. Deutet also alles auf den Wärmetauscher selber hin, oder?

Grüßle, MaX.

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Oh, das sehe ich nun doch nach Deinen Beschreibungen auch so.

Der Tipp mit der Wasserflasche ist übrigens nicht übel.- Danke -.

Ich sehe daher, dass Du wohl nicht darum herum kommen wirst den Heizungskühler zu wechseln.

Da dafür der Armaturenträger ab muß, emfpehle ich Dir gleich alle Birchen der Heizungs und Armaturenbrettbeleuchtung zu wechseln.

Viel Erfolg beim Wechseln...

Roman

Geschrieben

wenn man von seite motorraum an die zu- und rückleitungen des wärmetauschers rankommt kann man auch versuchen ihn entgegen der strömungsrichtung mit einem wasserschlauch durchzuspülen den leitungsdruck einer normalen wasserleitung muss das teil aushalten dabei kommt manchmal ganz schöner schmodder zum vorschein danach kann man versuchen mit kühlerreiniger essigwasser kaffeemaschinenentkalker etc noch etwas weiterzukommen evtl mehrmals - wichtig nach solchen aktionen immer gut spülen dabei sieht man ja ob das teil wieder durchlässig wird wenn nicht - viel spass beim wechseln ein kleiner trost ist ja bei diesem auto nicht so teuer das teil

mfg henry

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Leute.

Ich hab's endlich geschafft - nach vielen langen kalten Autofahrten - das mal zu probieren. Und hat super geklappt:

Kühlflüssigkeit abgelassen

Zu- und Rücklauf des Wärmetauschers abgezogen und

mal ordentlich in den Rücklauf reingeblasen (quasi gegen die normal Richtung)

und das wars. Da hat sich ordentlich was gelöst. Dann hab ich noch ein paar mal Wasser durchgespült und alles wieder angeschlossen.

Kühlflüssigkeit wieder rein, 3-4 mal entlüftet, und jetzt geht die Heizung wieder.

Mann ist das schön, bei dem Wetter in einem warmen Auto zu fahren. Ein ganz neues Erlebnis quasi.

Vielen Dank an alle für die Hilfe! Aber ein neuer Wärmetauscher war zum Glück erst mal nicht nötig.

Grüßle, MaX.

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