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Geschrieben

Hallo an Alle,

kurze Frage.

Wer hat vergleichende Erfahrungen mit den beiden C3 Dieseln gemacht?

Besonders über Tipps zu Verbrauch, Leistung, Spaß und Geräusch wäre ich dankbar.

Grüße Luximage

Geschrieben

also, ich hab den c3 hdi 16v mit 92 ps. letzthin bin ich den c2 mit normalem 1.4 hdi gefahren. der kleinere ist etwas schwächer im anzug, aber durchaus verkehrstauglich (auf keinen fall untermotorisiert). vom verbrauch her, dürfte der 16v trotz mehr leistung etwas besser abschneiden, da er tiefertourig gefahren werden kann (max drehmoment bereits bei 1750 touren)

geräuschmässig arbeiten beide relativ leise. auf der autobahn sind die windgeräusche lauter als der motor.

spass macht er alleweil ;-)

Geschrieben

hi luximange,

ich hatte den c3 1.4 hdi mit 68ps bis vor 2 wochen. hatte das auto ein 3/4 jahr gefahren. durchschnittlicher verbrauch war bei 4 litern diesel. im sommer ca. 4,5 liter wg. klimaanlage. unter vollast (170 km/h) ca. 5,5 liter. wegen zahlloser mängel am auto hab ich den c3 vor 2 wochen gewandelt. übrigens: der wertverlust ist der horror! neupreis im vergangenen februar war als vsx mit audiosystem knapp 16.ooo euronen. der händler wollte mir im oktober nur noch 11.ooo euronen als rückkauf-wert geben...

die idee und das konzept des c3 sind prima, die qualität und pannenhäufigkeit leider hundsmiserabel.

gruss, schorsch

Geschrieben

Schorsch, ich kann dich nicht unbedingt bestätigen. Ich fahre den C3 1,4HDi mit 68PS (EZ 10/02), Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter, vorwiegend im Kurzstreckenverkehr. Das Auto hat das Scheppern, das mit der Motoraufhängung zusammenhängt, zudem scheppert irgendwas im Lenkrad. Beide Mängel werden in Kürze abgestellt, die Teile sind (schon lange) unterwegs. Zudem klappert das Moduboard, und beim Kaltstart in der kalten Jahreszeit raucht er mir ein wenig zu stark. Das war's aber auch schon (fast).

Ansonsten ist die Karre nämlich gut verarbeitet, leise, komfortabel und sparsam. Ich fuhr mal leihweise einen C3 mit dem stärkeren HDi, der war mir aber zu rau; der "kleine" HDi ist m.E. der geschmeidigere Motor, der bestens zu dem Auto passt. Dass der stärkere Motor weniger verbrauchen soll, halte ich für ein Gerücht. Auch die Werksangaben sagen was anderes. - Der Wertverlust ist sicher horrend. Aber nach ein paar Jahren wird sich das relativiert haben. Ich halte ihn nach wie vor trotz aller Beschönigungen hier im Forum für ein ziemlich unangenehmes Cit-Problem bei einigen Modellen (außer Berlingo und Pluriel?), das sich nicht wegdiskutieren lässt. Wenn ich mir den aktuellen Preis für meinen gut zwei Jahre alten C5 anschaue, dann graust es mich.

Fluxus

Geschrieben

Hallo Luximage

fahre einen 1.4HDI16V(92PS) und der Verbrauch bei mir liegt derzeit bei ca. 4,3L, selbst mit Klimaautomatik treibe ich ihn auf nicht mehr als 4,5L und das bei ca. 30/70 Stadt/Land.

Zum Scheppern kann ich soviel sagen: der "große Diesel" macht direkt nach dem Kaltstart einige rasselnde Geräusche beim Hochbeschleunigen. Das wurde in letzter Zeit stärker und als er irgendwann einmal nagelte wie die Mutter aller Diesel, wurde das Einspritz-Steuergerät ausgetauscht und nu is Ruhe.

Zum Thema Fahrspaß kann ich nur sagen, daß er wirklich gut "mitgeht", ist drehfreudig, kann aber, wie Cannonball sagt, auch gut untertourig gefahren werden.

@fluxus: sollte Dein Lenkradscheppern wider erwarten nicht abgestellt werden, laß doch einmal die "Kunststoffwanne" nebst ihren Bajonettverschlüssen überprüfen. Kann leider nicht genau sagen, welche Wanne da gemeint ist, habe mir diese Angabe im Nachhinein geholt. Ich tippe auf Ölwannenverkleidung o.ä. Diese war bei mir locker und verursachte ein zirpendes NERVENDES Geräusch aus Richtung des Armaturenbretts bzw. der Lenkradsäule.

@cannonball: die Windgeräusche sind manchmal wirklich stark, es scheint, als entstünden sie unter der Motorhaube irgendwo vorn links. Da muß ich mir dann also keine Sorgen machen, oder?

Beste Grüße

Klaus

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Irgendwann wurde hier mal geschrieben, 68 und 90 PS erfüllten Euro 3, der 68-PS-Motor neuerdigs zusätzlich D4, der 90-PS nicht. D4 wird MW wie Euro-4 steuerlich gefördert. Den 68-PS gibt es auch in Ford Fusion, Ford Fiesta und Mazda 2. Der 16 V wird trotz früherer Ankündigung dort nicht angeboten. Es wird demnächst - bisher nur bekannt für den Mazda 3- eine 90-PS-Version des neuern 1,6 l Ford/PSA-Diesels angeboten.

MfG

Geschrieben
Klaus Heine postete

@cannonball: die Windgeräusche sind manchmal wirklich stark, es scheint, als entstünden sie unter der Motorhaube irgendwo vorn links. Da muß ich mir dann also keine Sorgen machen, oder?

bei mir ist tippe ich da wohl eher auf das glasschiebedach... (wird wohl diejenigen, die du meinst, übertönen ;-))

funktionieren tut bei mir bis jetzt (3500 km) alles perfekt. ok, ich bin nicht immer gleicher meinung wie mein regensensor. dieselverbrauch jetzt bei 5.0 lt/100 km (autobahn 60 %, stadt 20 %, überland 20 %), tendenz eher sinkend.

Geschrieben

Hallo,

da gibt es doch auch den Xsara Kombi mit dem 1.4 HDI- Motor. Wie ist da das Temperament und Verbrauch? Der Wagen ist ja schwerer wie ein C3. Kann da jemand Auskunft geben? Wäre schön, da es der billigste Xsara-Diesel ist.

Geschrieben
XVIPER1303 postete

hi luximange,

ich hatte den c3 1.4 hdi mit 68ps bis vor 2 wochen. hatte das auto ein 3/4 jahr gefahren. durchschnittlicher verbrauch war bei 4 litern diesel. im sommer ca. 4,5 liter wg. klimaanlage. unter vollast (170 km/h) ca. 5,5 liter. wegen zahlloser mängel am auto hab ich den c3 vor 2 wochen gewandelt. übrigens: der wertverlust ist der horror! neupreis im vergangenen februar war als vsx mit audiosystem knapp 16.ooo euronen. der händler wollte mir im oktober nur noch 11.ooo euronen als rückkauf-wert geben...

die idee und das konzept des c3 sind prima, die qualität und pannenhäufigkeit leider hundsmiserabel.

gruss, schorsch

hi schorsch,

na das macht ja Mut. Hast du nach der Wandlung überhaupt noch Lust auf Cit?

;ittlerweile hab ich hier so viel über Klappern gelesen, dass ich es mir mit dem C3 schon fast überlege.

Grüße an alle

Luximage

Geschrieben

hallo nochmal,

lust auf citroen hab ich schon noch, bock auf c3 nicht mehr. nochmal zu den mängeln an meinem "ex":

zunächst blockierten die fensterheber ständig und das kupplungspedal hatte ein sehr lautes knacken bei jeder betätigung. das knacken sei normal, lt. werkstatt. plötzlich hatte ich eine riesige ölpfütze unterm auto. wurde repariert, dauerte aber 3 tage. was es war, wurde nicht so richtig verraten. danach lief der motor nicht mehr so toll. ziemlich rauh und schlapp. das kupplungspedal wurde dann irgendwann doch repariert. knackte dann nur noch halb so laut. dann plötzlichen klappern in der b-säule. leider bis zum schluss nicht abstellbar. 3 mal ist der blinkerhebel, genannt com 2000, kaputtgegangen. danach das audiosystem. dann laufen wassereinbrüche aus der kofferaumgegend. klappern und poltern aus dem motorraum auf der beifahrerseite. klappern im oberen handschuhfach. ich hab mal die abdeckung vom motor genommen und gedacht ich seh nicht richtig: sogar der ventildeckel am motor ist aus plastik gebastelt...wie lange soll sowas den halten?

naja. da ich wegen hausbau dann nicht nochmal nen neuwagen kaufen wollte (konnte), hab ich mich mit dem händler geeinigt. er nahm den c3 zurück und ich bekam dafür einen xantia 2.0 hdi millesime, aus erster hand, 1 jahr garantie, sommer/winterreifen, inspektion neu, wenig km. mit dem auto bin ich sehr glücklich und zufrieden. kostet zwar mehr unterhalt, ist aber ein richtiges auto.

dies ist meine persönliche erfahrung und meinung. ich denke, dass andere leute im forum auch bessere erfahrungen mit dem c3 gemacht haben. wir haben noch einen 1ser berlingo spacelight hdi, über den kann ich nur lobenswertes erzählen. ich würde mir wünschen, citroen würde noch etwas mehr auf die qualität achten, dann wären sie auf jedenfall ganz vorne mit dabei, denn die ideen sind wirklich toll. die umsetzung leider oft nicht so überzeugend.

gruss, schorsch

Geschrieben

Na das passt ja.

Lese leider immer mehr über miserable Verarbeitung beim C3.

Ob sich Citroen damit einen Gefallen erweist?

Bin im übrigen gerade dabei, meinen C8 zurückzugeben.

Bis heute hatte ich noch kein Auto, dass so viele Mängel hatte. Und das bei einem Preis von 37000 Euro. Wenigstens gab es für meinem Bekanntenkreis immer etwas zu spotten. Aber das kennt man ja.

Als vielleicht dann doch nach 20 Jahren Citroen ein Wechsel.

Find ich sehr, sehr traurig.

Gruß Luximage

Geschrieben

Lass dich doch nicht verunsichern. Man hört/liest eben immer nur von den Mängeln; über mängelfreie Wagen lässt sich schlecht schreiben. Und es sind längst nicht alle neuen Cits so schlecht verarbeitet ... meint Fluxus.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Von Citroen gibt es doch auch sogar nach allgemeinen und nicht lediglich markenspezifischen Massstäben zuverlässige Autos: den Xsara, den Berlingo, der Xsara Picasso zählt wohl auch noch dazu. Basieren aber ja alle auf dem nun schon recht "alten" ZX. Komisch, daß der Eurovan-der ja immerhin auch auf dem Vorgängermodell aufbaut- offenbar Probleme macht, die nicht nur auf der Ausrüstung mit Trend-Extras wie Navigationssystem beruhen.

Ich habe mich schonmal ernsthaft gefragt: Will Citroen von den Modellen mit den neuen C2/C3 usw.-Bezeichnungen überhaupt Nachfolger gleichen Namens anbiten? Da hat man mal ein klares, logisches prägnantes System von Modellbzeichnungen noch nicht mal über die ganze Modellpalete eingeführt, schon wird deren Verwendung bei Nachfolgemodellen durch teilweise massive Qualitätsprobleme infrage gestellt. Keine gute Strategie für Modellbezeichnungen, die Generationenübergreifend eingesetzt werden könnten. Fragt sich, ob Citroen das Qualitätsimage der neuen Baureihen mit den C-Bezeichnungen doch noch ernsthaft zu korrigieren versucht(das heißst also nicht relativ wenig Modellpflege bei sinkenden Preisen und mehr Werbung) oder ob es dann wieder neue Modellbezeichnungen-z.B. Namen- im Sinne eines "Image-Resets" zu machen. Ein schönes Beipiel für ein zumindest versuchtes "Image-Reset" liefert Alfa mit der Umstellung von Modell-Namen zu Zahlen: Umdas "Rostlauben-Image" loszuwerden, beschloss Alfa die klangvollen Namen wie Giulia, G usw. Giulietta ad acta zu legen und durch vollkommen nichtssagende Zahlen wie 33,75,90 zu ersetzten: diese sollten bewusst einen Bruch mit der Vergangenheit darstellen und den Alfas einen Hauch von "deutscher technischer Exaktheit" verleihen. Trotz heftigen Protestes der alten Fans hält Alfa weiterhin an dem -jetzt etwas sinnhafteren-

Zahlensystem fest. Ich hate immer vermutet Citroen wollte das mit der "C-Reihe" genauso machen. Mal abwarten, was als nächstes kommt. Das Image einiger aktueller Modelle wäre-zumindest derzeit- wohl eine Belastung für ein neues Modell gleichen Namens.

MfG

luximage postete

Na das passt ja.

Lese leider immer mehr über miserable Verarbeitung beim C3.

Ob sich Citroen damit einen Gefallen erweist?

Bin im übrigen gerade dabei, meinen C8 zurückzugeben.

Bis heute hatte ich noch kein Auto, dass so viele Mängel hatte. Und das bei einem Preis von 37000 Euro. Wenigstens gab es für meinem Bekanntenkreis immer etwas zu spotten. Aber das kennt man ja.

Als vielleicht dann doch nach 20 Jahren Citroen ein Wechsel.

Find ich sehr, sehr traurig.

Gruß Luximage

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Da hat man mal ein klares, logisches prägnantes System von Modellbzeichnungen noch nicht mal über die ganze Modellpalete eingeführt, schon wird deren Verwendung bei Nachfolgemodellen durch teilweise massive Qualitätsprobleme infrage gestellt.

Kann man nicht verallgemeinern. Mein C5 Break aus 2/03 macht bisher qualitätsmäßig überhaupt keine Probleme.

Geschrieben

man muss ja annehmen, dass schorsch einen C3 aus einer Montag-Produktion erwischt hat.

Mit meinem C3 gehts den 18000 km zu, der läuft super, problemlos und ich bin wirklich zufrieden von diesem tollen Autölchen. Im C3-Test vom TCS steht klar geschrieben, dass dieses Auto echten Fahrspass bietet.

Grüsse, Samuel

http://fisler.ifrance.com

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Natürlich bietet der C3 viel Fahrspass, er ist ja auch modern und eigenständig konstruiert. Und gerade um den C3 ist es sehr schade, weil er mit den Bügeltürgriffen und den stabil , aber nicht sperrig wirkenden A und C-Säulen von außen so solide wie ein Polo wirkt und zudem viel interessanter als andere Kleinwagen nach althergebrachtem Strickmuster wie Polo,Corsa,Punto,Clio etc. aussieht. Bei C3 stimmt halt fast alles, nur die Qualität nicht immer. Und wenn es sogar Probleme bei der Funktionsqualität gibt, ist das besonders schade. Die meisten "Montagsautos" sollen übrigens an Freitagen gebaut werden.

Ein Alfa Romeo bietet auch jede Menge Fahrspass, aber tendenziell auch einige Probleme.

MfG

Samuel Fisler postete

man muss ja annehmen, dass schorsch einen C3 aus einer Montag-Produktion erwischt hat.

Mit meinem C3 gehts den 18000 km zu, der läuft super, problemlos und ich bin wirklich zufrieden von diesem tollen Autölchen. Im C3-Test vom TCS steht klar geschrieben, dass dieses Auto echten Fahrspass bietet.

Grüsse, Samuel

http://fisler.ifrance.com

Geschrieben

ich denk mal, dass die ersten kinderkrankheiten des c3 nun behoben sind. zumindest bei mir ist, wie bereits schon mal gesagt, alles bestens. das hier ist ein cit-forum, also kommen hier auch cit-probleme zur sprache. ich denke, jede marke hat ihre macken und wegen qualität glaube ich, dass ja wohl alle so ziemlich die gleichen zulieferer haben.

ich jedenfalls freue mich, jeden morgen mit meinem c3 zur arbeit und abends wieder damit nach hause zu fahren (total 2.5 std.)

Geschrieben

Hallo !

hier etwas aus Amerika:

Chrysler rappelle près de 3 millions de voitures

DETROIT - Chrysler, filiale de DaimlerChrysler, a annoncé mardi soir le rappel de près de trois millions de voitures. La firme entend vérifier des leviers de vitesse risquant de quitter la position "parking" par inadvertance.

Les véhicules concernés sont les Chrysler Cirrus, Dodge Stratus, Plymouth Breeze de 1995 à 1999, les Sebring convertibles de 1996 à 1999 et les Chrysler 300M, Chrysler Concorde, Chrysler LHS, Dodge Intrepid et Eagle Vision de 1993 à 1999, précise le constructeur automobile.

Si les leviers de changement de vitesse au plancher des voitures étaient poussés avec une "force excessive" et que la clé était en dehors de l'allumage, le système d'enclenchement de la position "parking" pourrait devenir inopérant, précise Chrysler.

Les leviers pourraient alors rester en position "neutre" lorsque les véhicules sont garés, avec le risque qu'ils se mettent à rouler sans personne au volant, a expliqué la porte-parole du groupe. Elle a précisé que 127 accidents ayant fait un mort et 17 blessés étaient peut-être liés au problème.

(ats / 14 janvier 2004 01:01)

zusammengefasst übersetzt:

Chrysler ruft ca. 3 Millionen Autos zurück weil der Schalthebel nicht auf der Parking-Position bleibt und herausfällt. Das Auto fährt deshalb frei los. Dadurch entstanden 127 Unfälle wobei eine Person getötet und 17 verletzt wurden.

Wo gearbeitet wird kann mal etwas schief gehen, ok ?

Es ist genau so wie es Cannonball schrieb, wirklich nur Fahrspass pur !

Gruss, Samuel

http://fisler.ifrance.com

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