Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht DS5


c3ex_nms

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

würde nur zu gerne wissen, woher das "klackern" an meinem DS5 Hybrid kommt, kann jetzt aber bis Jahresende das Angebot vom Servicetechniker beim Freundlichen, das Auto mit einem Audiogerät zu testen nicht mehr wahrnehmen. Dafür bin ich jetzt einfach zu beschäftigt.

Meine Frau ist mit dem Auto letzte Woche alleine nach Zürich gefahren, und hat das jetzt auch gehört. Wir haben beide den Eindruck, daß die Geräusche vorwiegend auftreten wenn der Beifahrersitz frei ist.

Umsomehr würde mich brennend interessieren ob jetzt die" neuen " HYBRIDE tatsächlich deutlich komfortabler und dann auch ohne störende Begleitgeräusche fahren. Wie hier schon erwähnt, hatte ich kurz die Gelegenheit einen neuen 180 HDI zu fahren, hier fehlt mir aber der Vergleich zum alten.

In den Niederlanden werden übrigens aktuell die HYBRID4 Modelle auf 215/55/17 Rädern ausgeliefert(auch ein Weg zu mehr Komfort). Bei uns allerdings nicht zugelassen.

Ein seltsames Eigenleben führt auch nach wie vor mein RT6(ich wollte den Ausbau und das Einschicken auf Garantie erstmal aufschieben, da es ja soweit meistens funktioniert), seit dem Update auf 2.80 im Sommer (neue Graphik) ist erstmal in der Verbrauchshistogrammdarstellung und in der Betriebsmodusdarstellung der Kompass links im Bild verschwunden.Beide Modi im Vollbild, größer als in der alten Version. Urplötzlich war dann der Kompass wieder da, neue graphik -alte Darstellung, nach 2 Wochen ist jetzt der Kompass wieder weg, die Darstellungen sind wieder Vollbild, hätte gerne wieder den Kompass mit in der linken Bildhälfte.

Ich habe schon über den Menüknopf versucht ob man das einstellen kann, habe aber nichts gefunden. Bin jetzt ganz verwirrt da ich bei Mobile.de offensichtlich ziemlich neue Modelle gesehen habe, die wieder die "alte Graphik" wie in den alten, bisher unveränderten Verkaufsbroschüren zeigten.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem RT6 gemacht.

Beste Grüsse

und einen besinnlichen Advent ohne zu viel Stress

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi all,

jetzt habe ich doch etwas an meinem DS5 zu bemängeln: die Rückfahrkamera ist blind, man kann nicht mal mehr erahnen was sich hinter einem befindet. Da ich noch bis Februar Garantie habe, bin ich am Mittwoch mit meinem Händler verabredete. Mal schauen was er meint. Desweiteren will ich mal nach einem Kartenupdate fürs Navigation fragen.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meinen Hybrid seit Juni 2014 - knapp 10000 km jetzt drauf. Bis dato null Probleme. Lediglich die letzten Tage als er über die Feiertage mal länger stand wollte er nicht so recht anspringen. Da meinte die Anzeige im Display ich solle dass Getriebe auf N stellen. Da stand es aber schon. Beim 2. Versuch klappte es dann. Sonst aber nach wie vor ein einzigartiges Auto für mich. Zaubert mir jeden Tag ein dickes Grinsen ins Gesicht wenn ich morgens in die Garage komme ;-) Eines der wenigen Autos dass ich sofort wieder kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Suche nach einem C5 habe ich eine kurze Probefahrt mit dem DS5 gemacht (Zweiliter Diesel, Automat).

Schönes Design und auch gut gemachter Innenraum. Man kommt sich schon vor wie in einem Raumschiff, obwohl die Platzverhältnisse nicht besonders grosszügig sind. Mich würde die sehr breite, aber schön gemachte Mittelkonsole etwas stören, aber das ist Geschmackssache.

Während der doch gut halbstündigen Probefahrt hat der Motor vernehmlich genagelt, war aber mehr als genügend kräftig zum gleiten.

Das Fahrwerk blieb im Rahmen der Erwartungen. Eher straff, was mir als HP-Liebhaber nicht behagt. Über die Lenkung lässt sich aber nichts Schlechtes sagen. Andere elektronische Lenkungen fühlen sich vergleichbar an.

Fazit: Function follows form, aber damit kann man auch leben. Jedenfalls ein erfrischend anderes Auto, das gut gemacht ist. Wegen der Federung und den Platzverhältnissen würde ich einen C5 Tourer klar bevorzugen, das ist jedoch Geschmackssache. Schade, dass er nicht mehr gekauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen, habt Ihr Erfahrung was die Familientauglichkeit angeht? Und wie ist das mit dem BlueHDI Motor, da muss anscheinend alle 20.000 km das AdBlue aufgefüllt werden. Wer/ oder Wie macht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RT6-Update (Multimedia-Center :-) )auf Firmware Stand 2.80 war eher eine Verschlechterung. Ich habe mein RT6 heute auf Firmware 2.85 gebracht. Nun funktioniertalles wieder wie gehabt und gewollt: schneller Start, Radiotext, Lautstärke der Abstandssensoren, Navi,... Das Fahrzeug wird nun dreidimensional dargestellt - schick. Leider ist das Verbrauchshistogramm durch die nun dünneren Balken etwas kleiner geraten.

Wer auch updaten möchte, sollte sich einmal in den Tiefen des Netzes umsehen. Dort git es eine Seite, auf der sich Spezialisten um alle möglichen GPS-Probleme kümmern - unter anderem auch um unsere geliebten RT6 des PSA-Konzerns. Probiert's einmal aus auf gpsunderground.

Ach ja, es lohnt sich dort auch nach anderen Updates und Erweiterungen zu suchen. Wer ein wenig der englischen Sprache mächtig ist, kann dort allerlei interessante Daten finden.

Viele Grüße

und allzeit geiles Segeln

Bearbeitet von XM-Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XM-Uwe,

das stimmt mich ja hoffnungsvoll, wie Du wahrscheinlich in meinem Beitrag # 26 gelesen hast, habe ich seit dem update auf 2.8 auch definitiv eine Verschlechterung der Funktion festgestellt.Gestern hatte ich im Navimodus wieder mal einen Komplettabsturz des ganzen Systems. Ist denn der Kompass in Version 2.85 ebenso weg in den Darstellungen Verbrauchshistogramm und Betriebsmodus wie in 2.8 ? (wobei der kompass bei mir in den beiden Darstellungsmodi plötzlich für eine Woche wieder da war, wie in den älteren Versionen).

Und ist die Version auch offiziell beim Händler " updatebar".

Würde mich schon brennend interessieren.

Und er kanns doch: Gestern Mittenwald- München, 120 km mit 4.2 liter Diesel Durchschnittsverbrauch

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen, habt Ihr Erfahrung was die Familientauglichkeit angeht? Und wie ist das mit dem BlueHDI Motor, da muss anscheinend alle 20.000 km das AdBlue aufgefüllt werden. Wer/ oder Wie macht man das?

Bzgl. Familientauglichkeit: Es gibt sicherlich größere Innenräume in der Klasse, aber wir (2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 kl. Hund) kommen mit dem Platzangebot des DS5 gut aus.

Zugegeben wird es im Sommerurlaub etwas eng im Kofferraum, da muss dann die Abdeckung zuhause bleiben. Aber das Problem haben auch andere Familien mit großen Kombis/Vans. Wenn man mehr Platz hat, wird auch mehr "Krempel" mitgeschleppt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße. Wegen der Familien Tauglichkeit kann ich sagen wir haben uns im Sommer eine Dachbox gekauft mit 400l.Damit waren wir 3 Wochen an der Ostsee mit 2 kleinen Kindern.Wir haben alles rein bekommen mit Kinderwagen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen immer wieder Jahreswagen zurück, ja, aber vom Komfort her sind leider aus meiner Sicht nur die DS5-Exemplare ab Jahrgang 2014 interessant, verfügen doch nur diese über die weniger harten Sachs-Stossdämpfer! Vorherige Modelle waren meiner Ansicht nach zu hart gefedert. Ausnahme war nur dem Hybrid beschieden, der von Anfang an über eine aufwändigere und komfortablere Aufhängung verfügte.

Zur Familientauglichkeit: ich habe seinerzeit von meinem geliebten CX auf den ersten XM gewechselt, weil die damaligen Kinderwagen noch nicht so "verformbar" waren wie heute. Ohne Kinder und nur noch zu zweit erachte ich den DS5 als genügend gross. Einen C5 III Tourer würde ich allerdings als um einiges familientauglicher erachten als den DS5. Letzterer ist eben doch in der Kompaktklasse anzusiedeln und spätestens wenn die Kinder gross werden und Rollbretter und andere Utensilien verstaut werden müssen, ist die Familientauglichkeit doch in Frage gestellt! Dachboxen sind für mich nur für die Verstauung von Skis und die Kurzausflüge ins Gebirge tauglich. Für längere Reisen wie z.B. an die Adria sind sie mir unnötiger Luftwiderstand. Aber das muss jeder für sich und seine Familie entscheiden. Fahr doch auch einmal einen C5 III Tourer auf Probe.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja, wie unten geschrieben, beide parallel probegefahren und der C5 ist deutlich geräumiger als der DS5, wenn auch in seiner Klasse kein Raumwunder.

Kofferrraumvolumen DS5: 460/1280L

Kofferraumvolumen C5 Tourer: 530/1590L

Vorne ist der Unterschied nicht so gross, das Raumgefühl ist aber unterschiedlich wegen der breiten Mittelkonsole im DS5. Hinten ist der Unterschied aber deutlich spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, das mit der vorgängigen Probefahrt beider Fahrzeuge habe ich übersehen! Natürlich ist der DS5 insgesamt das modernere Fahrzeug. Insbesondere auch mit den Euro 6 Motoren. Meines Wissens werden die aber auch im C5 (ab Genf) noch angeboten werden. Alles kann man nicht haben, ich weiss, aber zumindest die komfortablerer Variante des DS5 ab 2014 würde ich doch wollen.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das der C5 geräumiger ist glasklar! Aber der gefällt meiner Frau nicht so sehr, mir schon. Aber wir favorisieren beide den DS5. Kinder sind auch noch keine da. Aber falls mal was kommen sollte, wäre ich mit dem DS5 erstmal auf sicherer Seite. In 5 Jahren sieht das ganze dann bestimmt auch wieder anders aus. Wie gesagt, wir fahren morgen nochmal einen mit Schaltung zur Probe, explizit fährt ihn meine Frau probe, ich war ja schon mit dem Automatik unterwegs. Und dann schauen wir mal, ob wir gleich zuschlagen oder noch 6 Monate warten können. Lieber wäre mir auch ein 2014 Modell, ob die preislich aber in unser Budget passen müssen wir noch sehen. Was halt so toll an dem Auto ist, das es so selten zu sehen ist, und immer wieder aufsehen erregt. Das habe ich alleine schon bei der Probefahrt gemerkt wieviel Aufmerksamkeit das Auto erregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell wenn du einen Diesel nimmst, würde ich die Automatik empfehlen. 6 passend übersetzte Gänge, schaltet weich und doch nicht zu langsam, manuell kann man auch eingreifen, wenn man denn will, würde meiner Meinung nach besser passen. Aber auch das ist Geschmackssache. Viel Vergnügen bei der Probefahrt.

Mein Probefahrtmodell war auch ein 2014-er, und der ist im Vergleich zu anderen stahlgefederten Konkurrenten angenehm abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ohne Kinder würde ich auch sofort den DS5 nehmen. Kommen diese Kinderlein bald, habt ihr noch mindestens 5 Jahre Zeit und genügend Platz! Der Schalter mit dem 200 PS Benziner ist schon ein richtiger Brummer. Er kommt in die Gefilde der GTi Abkömmlinge. Allerdings gilt es da auf die Steuerkette acht zu geben, um nicht ausserplanmässig einen kapitalen Motorschaden zu erleben. Vor allem die ersten Exemplare waren davon betroffen. Heute hat auch Citroën (wie BMW als Mitentwickler des Motors) die Sache in den Griff bekommen- Ich würde da aber nicht unbedingt auf Exemplare der ersten Produktion zugreifen. Viel Glück!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch ein DS5 Nicht vor Fertigung 7/12 suchen, dann wurden andere Federbeinteller verbaut(so hat man mir das bei Citroen gesagt), verantwortlich für Geräusche. Mein DS5 Hybrid4 ist Fertigung 7/12 und hat laut Werkstatt schon die neuen Federbeinteller, und sicherlich ist nach den ersten Monaten auch so manch anderes im verborgenen verbessert worden.

Auch gibt es vor Produktion 5 oder 6/12 hinten keinen Knopf für die Heckklappe( ich benutze die zu 70% und kann mich noch errinnern,wie oft ich bei unserem Saab 95 vor verschlossener Heckklappe stand).

Wegen des Fahrwerks solltest Du unbedingt mal eine längere Probefahrt machen, wenn Du kein Hybrid willst, da der 2,0 HDI oder 2,0 THP doch nochmal härter sind als der Hybrid( wie C6CHBE schon schrieb).

Den von Dier gesichteten weißen DS5 bei mobile.de finde ich definitiv zu alt und für die Kilometerleistung zu teuer, es tauchen immer wieder wenig teurere Autos mit deutlich weniger Kilometer im Netz auf.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwebepanzer,

ob der Kompass angezeigt wird oder nicht, entscheidest Du selbst. In den Darstellungen "Verbrauchshistogramm" und "Betriebsmodus" kannst Du durch Druck auf den Steuerknopg in der Mittelkonsole zwischen Vollbild und Split-Bild wählen.

Natürlich wird das Update offiziell in beim Freundlichen gemacht - aber mit etwas techn. Geschick beim Umgang mit Softwareprodukten kann das auch zu Hause durchgeführt werden.

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XM-Uwe,

Das mit dem Voll oder Split-Bild wusste ich nicht, werde das mal ausprobieren.

Wegen dem Update hat man mir beim Freundlichen sowieso geraten auf das nächste Update zu warten, bevor man den ganzen Kasten ausbaut und einschickt,

da werde ich dann demnächst vorstellig werden, da man mir noch versprochen hat, einem verborgenem" geklapper " auf den Grund zu gehen.

Besten Dank nochmal für die Info

Beste Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
schwebepanzer

In der Tat sehr schöner Artikel, wurde glaube ich bei acc-intern eingestellt, trifft die Wahrheit ziemlich exakt und ist journalistisch eine wahre Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich schöner Bericht, ein journalistischer Leckerbissen. Ich liebe meinen DS5 Hybrid. Das Fahren iet eine reine Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Mein DS5 Hybrid ist von März 2012 (erste Serie) und ca. 50 tkm gelaufen. Ich kann mich der Begeisterung nur anschließen. Hier noch ein paar Ergänzungen:

- Optik einfach atemberaubend, Sitzmöbel exzellent

- Federung ist aus meiner Sicht nicht zu hart, aber Schlaglocher kommen sehr hart durch - auch akustisch

- Abrollgeräusch der Reifen (Continental Sport Contact 3 235/45/18) recht laut

- Motorengeräusch ist recht gut gedämpft: im Stand und langsamer Fahrt leise, unter Last bei tiefen Drehzahlen etwas brummig, aber ab ca. 80 kmh kaum noch wahrnehmbar. Auch bei 160 kmh kann man sich noch im Normalton unterhalten

- Die Audioanlage finde ich überhaupt nicht durchschnittlich, recht neutral und weder in den Tiefen noch in den Höhen überzogen - eher was für den Chanson aber auch für Heavy-Metal wo ja auch gute Durchzeichnung gefragt ist

- Die Automatik ist haarsträubend - das eigentlich gar nicht. Insbesondere die Beschleunigung beim Überholen oder auf dem Beschleunigungsstreifen setzt erst nach einer gefühlten Ewigkeit ein; egal ob per Gaspedal oder Tempomat. Mit der Lenkradschaltung ist es etwas besser. Auch im normalen Verkehrsfluss dauert das Hochschalten viel zu lange. Das habe ich noch bei keinem anderen Auto schlechter erlebt. Unterirdisch oder eben doch göttlich?

- Die Sitzheizung dauert im Winter eine Ewigkeit und wird auch nicht warm genug

- Der Hybridakku, eigentlich nachteilig was die Raumnutzung angeht, ermöglicht aber ein schönen Ablageraum, der sich beim Einkaufen als sehr praktisch erweist

- Zum Schluss noch ein 'göttliches' Thema, das NAVI: Es ist schon erstaunlich wie das NAVI regelmäßig einem durch die allerengsten Gassen, die selbst mit Spiegeleinklappen kaum zu bewältigen sind, auch wenn es eine breitere Straße gegeben hätte, zwar mit längerem Weg aber deutlich kürzerer Fahrzeit. Konsequenter Weise lotst einem das NAVI dann auch über die steilsten Wege, bei denen man auch unter Zuschaltung der Hinterachse im Grenzbereich der Traktionsfähigkeit ist. Aber es ist bisher alles gut gegangen; vielleicht mit göttlichem Beistand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Wolfgang,

lese gerade den Erfahrungsbericht DS5 vom 06.10.2014. Habe mir August 2014 auch einen DS5 gekauft, HDi165 in Whisper Metallic ( lila ). Bin von dem Auto ( bis auf einen Punkt ) begeistert, Optik / Verarbeitung alles klasse.

Bis auf ein Problem: Hab mir gleich bei Neukauf eine Standheizung einbauen lassen, die macht jeden Winter Probleme, fällt aus, wird repariert, geht dann wieder. Seit der letzten Reparatur-Maßnahme Oktober 2016 hab ich nun ein neues Problem. Im Winter bei kalten Temperaturen wird mein DS5 ohne Standheizung bei Überlandfahrt zur Arbeit, 11 km nicht warm, sofern draußen Minusgrade, hab ich teilweise nicht einmal einen Strich auf der Temperaturanzeige. Wenn ich Standheizung 30 min. laufen lasse, starte ich den Motor auch ohne Temperaturanzeige, nach 11 km hab ich dann immerhin 65/75° Temperatur...aber warm fühlt sich der Innenraum nicht an. Es scheint mir keiner zu glauben, daß der Motor bzw. Standheizung bisher normal funktioniert hat, normale Temperatur-/Wärmeantwicklung nach 11 km warmes Auto.

Der Vorgang wird gerade von Citroen Köln und meinem Händler geprüft, aber ich erhalte die Vorinformation: alles i.O. 

Kann das sein? Ist es normal für HDi 165, daß nach 11 km im Winter sich keine Temperatur entwickelt?

Datum Standheizung Außen ° 3,0 km 6,0 km 9,0 km 11,0 km 1. Anzeige
19.01.2017 ja/25 min. -5° 55° 55° 45° 5,0 km
20.01.2017 ja/20 min. -7° 45° 8,1 km
23.01.2017 nein -9° 10,0 km
24.01.2017 nein -8° 45° 9,9 km
25.01.2017 nein -9° ---
26.01.2017 nein -5° ---
27.01.2017 ja/30 min. -7° 55° 65° 55° 5,0 km
30.01.2017 ja/30 min. -2° 55° 70° 70° 75° 2,8 km
31.01.2017 nein 65° 70° 7,4 km
03.02.2017 nein 45° 9,5 km

Danke für Erfahrungswerte?

Gruß, Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...