Zum Inhalt springen

BX-Neuzugang aus Frankreich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Freundinnen und Freunde,

darf ich Euch bekannt machen mit meiner Neuerwerbung? Weil diese Autos in Deutschland rar geworden sind, musste ich mich im Heimatland des BX umsehen - und bin fündig geworden. Kaufabwicklung verlief ohne Komplikationen und in sehr freundlicher Atmosphäre, und die ersten 500 Kilometer hat er auch brav durchgehalten, der gute BX 16 RS Evasion. Klingt nach Luxusmodell mit allerlei mitfahrenden Assistenten, ist aber ein oller Break von 1988, noch mit Kurbelfenstern und Vergasermotor, der aber schön schnurrt, wenn er sich erstmal freigehustet hat. Details zum Kauf später... .

251841412581929_800.jpg

Hier mal ein erster Schnappschuss im (Halb-)Dunkel(-n).

Viele Grüße,

R.

Geschrieben

Glückwunsch! Sehr gut!

Ich hatte auch einen 1988er Break von 1990 bis 1997. Verkauft nach PL (Totalschaden durch 40-Tonner).

Geschrieben

Super! Herzlichen Glückwunsch!

Geschrieben

Glückwunsch und viel Spass damit, gerade die Break sind ja echt selten geworden.

Geschrieben

Ein schöner, sauberer R* Break! Super! Die sind selten geworden!

Gruss

Geschrieben

Glückwunsch, klasse dass wieder ein Break am Leben erhalten wird

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die guten Wünsche! War durchaus abenteuerlich. Man sollte beim Autokauf genügend Licht haben und vielleicht auch ne Probefahrt machen, zumindest aber auch hinten von Hand die Federung prüfen. Hab' ich alles nicht gemacht und daher erst beim Abholen gemerkt, dass die hinteren Kugeln platt sind. Auf der Autobahn ging's, aber die wenigen Ortsdurchfahrten waren eine Tortur. Selbst schuld... .

Hier noch ein paar Impressionen. Die Sichtblende Marke Eigenbau habe ich durch eine originale Kofferraumabdeckung aus meinem Fundus ersetzt, außerdem den Kunststoffrahmen an der Rückseite des Fahrersitzes. Der war gebrochen... . Uhr geht auch nicht, der Zugang zur Instrumenteneinheit wird dadurch erschwert, dass die Schrauben an der Ablage auf dem Armaturenbrett vollkommen verrostet (!) sind. Leider noch Kreuzschlitz, drehen schön durch. Hat Citroen die Schrauben nach 1988/89 allgemein auf Torx umgestellt, oder hatten die für Frankreich produzierten BXe die länger?

Naja, noch einiges zu machen an der Karre, geht auch im Leerlauf dauernd aus, zumindest bis er warm ist.

f0fe61413049311_800.jpg

fde851413049360_800.jpg

5368b1413049408_800.jpg

Materialermüdung oder rohe Gewalt?

232141413049449_800.jpg

Nach dem Umbau...

f0b331413049383_800.jpg

Verwegenes Design, trifft immerhin den (Farb-)Ton...

612151413049429_800.jpg

Schwer ausgebleicht, aber original, leider hat eines der Rollos schlappgemacht... .;)

Viele Grüße

R.

Bearbeitet von ringelhuth
Geschrieben

Sehr sehr schöner Break, das fehlt mir auch. Muß mich mal auf die Suche in Frankreich machen.

Letzter Kauf war ein Peugeot 405 SR:vzly6q5cht4w.jpg

Wollte keiner haben, da 1.8 Benziner.300 €

Zahnriemen neu, Neue Reifen inkl. Alu`s von Peugeot, ne Inspektion und nun muß ich mal damit fahren um den direkten Vergleich zum BX zu haben.

Geschrieben

Das dürfte Dir viiieeel leichter fallen als mir, mit Deinem (vermutlich) perfekten Französisch. Wobei auch schon wenige Wendungen in der anderen Sprache geeignet sind, das Klima zu entspannen, was übrigens für beide Seiten gilt. Da rutscht dann auch schon mal dem angeblich so fremdsprachenresistenten Franzosen ein "Allös klar?!" raus... .

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Da hast Du recht, sprachlich gibt es keine Barrieren. Aber Kombi`s in gutem Zustand sind auch in Frankreich schon selten geworden.

Das mit dem Peugeot war Zufall, der stand bei einem örtlichen Händler(Man kennt sich zum Glück dort).Der Erstbesitzer war vor einigen Jahren verstorben,das Auto hat dann im Sous-Terrain des Hauses gestanden. Die Familie wollte den PUG nicht(Benziner und zu alt).Dann hat Ihn der Händler zu sich genommen und auch dort null Interesse.Da kam dann der Oli, wollte nur zwei Räder für seinen Rasenmäher kaufen sah den 405, schaute sich den 405 an,Wartungsstau war vorhanden. 300 €, bon d`accord und da war er mir.Der PUG hat m. E nie eine Autobahn gesehen. Steinschläge kannst Du suchen. TÜV in F. ohne Mängel. Die ersten 200 km waren toll, das Pugche fährt wie neu(82tkm und Scheckheft bis 60 tkm). Meinen BX Diesel werde ich wohl verkaufen, dann schaue ich nach einem Break.Ich bin hier in Gravenbruch eh der einzige BX`er, der einzige Lancia Kappa und auch Peugeot 405 Fahrer.

Grüße aus Heusenstamm/Gravenbruch(Ein Ding, war geschäftlich in Gent/B, da laufen mir Bürgermeister/Stadtrat(Hstm) über die Füsse, die Welt ist schon klein)

Geschrieben

Dann hast du Glück, andere Erben bringen z.B. einen BX 16 TRS Serie 1 mit 60'000 km zum Schrottplatz (ja, ist passiert) :–(

BTW, kannst du mir das mit den "carte grise destruction" erklären? Nie kapiert, wie das funktioniert...

Mfg.

Geschrieben
(...)Ich bin hier in Gravenbruch eh der einzige BX`er, der einzige Lancia Kappa und auch Peugeot 405 Fahrer.

Verstehe ich das richtig, dass Du auch in Gravenbruch und Umgebung BX fährst? Ich bin ja gelegentlich in Heusenstamm und mit meinem Silberfisch immer allein auf weiter Flur... .

Ich gestehe, dass ich mich nach so einem Pöscho auch nicht umdrehen würde, anders wär's bei einem alten 404, vielleicht sogar als Kombi, da würde ich auch schwach werden.

Viele Grüße

R.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Carte grise destruction ist für Fahrzeuge, die verschrottet werden oder für Fahrzeuge, die durch Verschrottungsprämien nicht mehr für den Verkehr zugelassen werden dürfen. Normalerweise ist das obligatorisch!Solltest Du so ein Auto erwerben und es exportieren, dann kann es Probleme beim Zoll oder bei der Wiederzulassung geben, die evtl. unmöglich wird. Normalerweise ist der Verkäufer verpflichtet, dies der zuständigen Prefecture anzuzeigen, dies wurde allerdings nicht immer getan. Ich habe schon Autos verschrottet und die Papiere habe ich immer noch. Da ich kein Mißbrauch damit betreibe ist dies nicht weiter schlimm.Heutzutage muß der Verschrotter die Destruction der Prefecture und! dem Letztbesitzer bestätigen.Beser ist "vendu le... oder cédé le.. auf der Carte grise(Neu:certificat d`immatriculation). Da ist das Fahrzeug noch kein offiziell deklarierter Schrott.

Es ist im Endeffekt deklarierter Schrott, mehr nicht.

Hier noch ein Link: http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F1468.xhtml

Hoffe geholfen und nix falsch erklärt zu haben.

Bearbeitet von FouR16
Geschrieben

Ich bin weit und breit der einzige BX`er mit meinem weißen GTI Automatik.Und ich habe ein gutes Auge für seltene und "schöne " Autos. Melde Dich doch, wenn Du in Heusenstamm rumkurvst, dann treffen wir uns!

Geschrieben

Mach' ich! ;)

Viele Grüße,

R.

Geschrieben

Danke für die Erklärung!

Ich hatte nur einen kleinen Schimmer Hoffnung, dass man diese "Destruction"-Angabe (theoretisch) irgendwie umgehen könnte... Aber da es die von der Préfecture (oder was auch immer) ja wissen, wäre nur noch ein illegales Ersetzen der Chassisnummer machbar, so wie ich das verstehe...

Mfg.

Geschrieben

Du bist Schweizer, die können auch Französich. Aber was ist mit "einfach dumm stellen?"! Four R16 hat recht. NORMALERWEISE!

Geschrieben

Nicht ganz alle, ich aber schon! ;–)

Wie meinst du jetzt? An der Grenze sagen "Waaaas, das Auto da, welches ich in einem Hinterhof gekauft habe, kann doch nicht für den Schrott bestimmt sein, obwohl es klar in den Papieren vermerkt ist!? Unmöglich! Betrug! Verschwörung!"

Nee... :–)

Aber das ganze würde ja nichts bringen, wenn es die préfécture schon wüsste, was im Normalfall ja der Fall ist...

Geschrieben

Ich hab' ja vor, den französischen BX in D zuzulassen, mal sehen, was die Zulassungsstelle zu der entwerteten carte grise sagen wird. Ich vermute mal, es wird so oder so ein neuer Brief fällig, Schein sowieso, das wird saftig Gebühr kosten, aber sonst kein Problem sein. Kann ja nicht angehen, dass ein Auto, das bis zum Verkaufstag eine französische Zulassung und französischen TÜV hatte, von den deutschen Behörden beim Grenzübertritt automatisch als "Schrott" angesehen wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Nein, nein. Du brauchst den Kaufvertrag! Die Papiere sowieso und auch ein Datenblatt( Bekommst Du beim TÜV-Süd). In Nordrhein-Westfalen haben auch die TÜV Prüfstellen Zugriff darauf! Eine Vollabnahme ist auch notwendig.In Hessen ist es kompliziert und teuer(deswegen habe ich den BX D nicht zugelassen.Aber Du must nicht! die deutsche Zulassung in Deinem Bundesland machen.

Geschrieben

Danke!

So ist es, vom Jérôme! Grins. Merkwürdigerweise steht die Anzeige immer noch drin... .

Viele Grüße,

R.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

So, liebe Freundinnen und Freunde,

es ist so weit, der Franzose hat die deutsche Zulassung. War ein ziemlicher Akt, nicht etwa, weil das Auto in schlechtem Zustand gewesen wäre, sondern weil sich deutsche Behörden bei gebrauchten Importautos mal so richtig austoben können. Es bedurfte einer "Datenbestätigung" von Citroen Deutschland" und eines "Gutachtens zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis", vulgo Paragraf 21. Und das alles bei einem Fahrzeug, das ich nicht irgendwo zwischen Berck und Biarritz ausm Teich gezogen habe, sondern das bis zum Verkauf nach D eine französische Zulassung und bis April dieses Jahres französischen TÜV hatte... .

Naja, Schwamm drüber, am Ende hat's geklappt im ersten Versuch, auch wenn das Fräulein vom Amt Datenblatt und Gutachten Zeile für Zeile verglichen hat, ob sich nicht doch noch ein Fehler findet.

Viele Grüße

R.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein Foto. Die "67", falls man sie hier überhaupt erkennen kann, ist eine Reminiszenz an sein ehemaliges Heimatdepartement Bas Rhin. Im Hintergrund übrigens mein BX 19 TZI - mit den beiden Enten habe ich dagegen nichts zu tun. ;)

976d11443018944_800.jpg

Viele Grüße

R.

Bearbeitet von ringelhuth
Geschrieben

Und noch eins...

4883b1443019386_800.jpg

Viele Grüße

R.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...