Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich wollte mal fragen,wer von euch echte gelbe französische Lampen drin hat und welche Erfahrungen ihr mit der Polizei,Tüv etc. gemacht habt.Ich weiss ja,dass die nicht erlaubt sind.Ich habe aber H4-Lampen mit E1-Zeichen und "Made in Germany".Damit müsste man ja die Polizei überzeugen können,obwohl die ja trotzdem nicht erlaubt sind.Andererseits könnte man aber wegen des E1-Zeichens eine Fälschung unterstellt bekommen,wodurch ja die Betriebserlaubnis erlöschen würde.Ist es dann vielleicht doch besser,Lampen mit E2-Zeichen und "Made in France" zu nehmen?Was meinst ihr?

Geschrieben

Hatte nie Problme damit gehabt! zur reserve immer noch nen Orginal dabei gehabt!!

Geschrieben

Teuer!!!

War zwar 1991, hat aber damals schon gut Geld und Punkte gekostet. Muss jeder selbst wissen, ob ihm der Spaß das wert ist!!

Gruß

Frank

Geschrieben

In Frankreich verschwinden die Gelben auch so langsam - sind nur noch an alten Karossen zu sehen.

Geschrieben

Naja,gerade deswegen will ich ja Gelb haben.Das hat bei mir rein nostalgische Gründe.Und ausserdem möchte ich einen Gegenpol zu dem ganzen Xenonkram setzen.Ich mag einfach Sachen die total out sind.

Geschrieben

Fahre meine Enten seit einigen Jahren mit gelben Birnen - bislang problemlos. Der TÜV bekommt die Dinger nicht zu sehen ;-) und die Grünweißen scheint es nicht sonderlich zu interessieren. Bin vor vielen Monatenim Dunkeln 'mal hinter denen hergefahren. Obwohl nur ein (gelber) Scheinwerfer funktionierte kam keine Reaktion.

Zur Sicherheit habe ich aber immer einen Satz weiße Birnen an Bord.

Geschrieben

Da gabs doch schon etliche Diskussionen hier und unter Citforum.de. Bitte die Suche bemühen: Denn wer sucht, der wird finden. Und schon gefunden:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=9922

In dem Thread hast du damals sogar mitgepostet, Alex...

Gruß

Fred

P.S.: Ich glaub, wir brauchen mal ein spezielles Beleuchtungsunterforum für alle Leuchten-, Lampen-, Gelb- und 100W-Fragen....

Geschrieben

die französische gerüchteküche erzählt, daß die gelben birnen sich durchgesetzt haben, da man sich dadurch von der besatzungsmacht unterscheiden konnte.

vive la resistance!

deutsche behörden werden soetwas auch in 200 jahren nicht tolerieren. eu-gesetzgebung hin oder her. (german policeman think: "fuck e1 or e2 or e605, we have wellenlinie!")

roman

Geschrieben

Jaja,ich hab damals mitgepostet.Ich weiss ja,dass es verboten ist es daran nichts zu rütteln gibt,aber ich wollte mal so die verschiedenen Erfahrungen anhören, auswerten und dann die Wahrscheinlichkeit abwägen,was mir passiert,wenn ich erwischt werde.Aber die Erfahrungen sind ja offenbar ganz unterschiedlich und sogar gegenteilig.

Geschrieben

hab original franz.gelbes licht in meinem 91er bx ( mein winterauto... ). bei uns aufm land weiss sowieso niemand von den grünweissen richtig bescheid was legal ist und was nicht... und die sicht ist bei regen, schnee, nebel besser als mit den normalen leuchten ( hab ich in meinem sommerauto... )

kai

Geschrieben

hallo

ich hatte in all meinen cits (7 bis jetzt)gelbes licht.

bei uns (A) gibt es die "allwetterleuchten" die sind zwar nicht total

gelb, geben aber ein super licht und das in (fast totalem) gelb.

wuensche angenehmes schweben

Geschrieben

Österreich?Da ist richtig gelbes französisches Licht ja auch erlaubt.Allwetterlampen gibt es hier auch,die sind auch hier in Deutschland zugelassen.Welche Allwetterlampen hast du denn drin?

Deutschland ist ja das einzige Land,in dem gelbes Licht verboten ist(ausser Nebelscheinwerfer).Sogar in Japan ist das meines Wissens nach erlaubt.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Hatte ich vielleicht schonmal gepostet, trotzdem: sind die gelben Nebelscheinwerfer vom ZX eigentlich auch in Deutschland lieferbar?

MfG

Geschrieben

Das Verbot resultiert aus einem Satz in der StVZO (deutschem Recht), " das Licht ist weiß" oder so ähnlich. Wie es die Lampenhersteller geschafft haben, "Allwetterlampen", " Xenon-Licht" und diesen ganzen Kram zu legalisieren, ist mir mir schleierhaft. Es bleibt eigentlich nur die Lösung der EU-Gesetzgebung (europäisches Recht vor nationalem Recht). Dann wäre aber auch gelbes Licht zu erlauben. Ich denke mal keiner der Betroffenen, die eine Strafe zahlen mußten, hat es bisher zum Europäischen Gerichtshof gebracht. Würde die Klage aus Gründen der Verhältnismäßigkeit überhaupt zugelassen, stellt sich imer noch die Frage der wirtschaftlichen Vertretbarkeit.

roman

Geschrieben

Das Licht der Allwetterlampen liegt innerhalb des genormten ECE-Weissbereiches.Da sind relativ grosse Abweichungen von "weiss" zulässig und gelten dann immernoch als weiss.Deswegen ist ja auch Xenon erlaubt.Das Licht der Allwetterlampen ist also noch "weiss".

Geschrieben

Wie ist das eigentlich bei den DS mit den lenkungsabhängigen Fernscheinwerfern?Die sieht man ja öfter mit Gelb hier in D.Wie kriegt man die denn so durch den Tüv?Denn gelbes Fernlicht ist ja ebenso wenig erlaubt.

Ausserdem wundert mich total,dass offenbar sooo viele Franzosen auf Weiss umgerüstet haben,auch bei Autos,bei denen man die Scheinwefrfer komplett auswechseln muss(z.B.BMW).Gibt es da vielleicht irgendwie eine Vorschrift?Darf man da nicht mehr völlig uneingeschränkt mit Gelb fahren?Oder hatten die Franzosen einfach keinen Bock mehr auf Gelb?Ich hab langsam den Eindruck,da fahren weniger gelbe,als bei und die wenigen Enthusiasten mit illegal Gelb.

Geschrieben

Das Ausleuchtung ist einfach schlechter in gelb !!!!

Geschrieben

Hm,wundert mich,dass hier nicht noch mehr illegal mit richtig Gelb fahren.Und das in einem Citroen-Forum!

Geschrieben

gelb is geil!

is einfach so! das gehört sich für französische autos, zumindest bis bj. anfang 90er jahre. natürlich ist das nicht so hell - auf den (standart) h4-lampen sitzt ein gelber glaskolben, und - man kennt das ja vom fotografieren - jeder filter 'schluckt' licht! hab die teile übrigens mal aus nl mitgebracht ;-) gibts dort bei halfords für 6.-€ oder so...

kai

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Mein Bruder hat seit letzter Woche in seinem Peugeot 205 gelbes Abblendlicht und zusätzlich (originale) gelbe NSW. Sieht wirklich nett aus, keine Frage!

ABER: Lichtausbeute absolut "funzelig", das ist mir die Optik und das Frankreich-Feeling nicht wert!

Gerade eben kam er von der Pommes-Bude zurück, ein nettes rosafarbenes Stückchen Papier in den Händen haltend; Mängelbescheid ;-)

Bis Dienstag muss das Ganze jetzt entweder vom TÜV abgenommen oder wieder zurückgerüstet sein... Ne ne, ich lass meinen BX lieber so, wie er ist.

Und außerdem: Die Pommes sind über die Tour auch kalt geworden ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

hallo alex

etwas verspaetet aber doch.

also gelbes licht ist in österreich auch verboten, hat mir mal ein

polizist gesagt.

nur blaues xenonlicht ist erlaubt (wollt ich aber nicht = ein citroen

mit blauem licht :-( )

die marke meiner H7 ist OSRAM gibt es auch in H4.

ciao andy

Geschrieben

Naja,wer auch mit gelben Lampen ohne weisse im Handschuhfah rumfährt, ist auch selbst schuld.Man muss ja wenigstens im Falle einer Kontrolle direkt die Lampen wechseln können um die Polizei zufrieden zu stellen.

Und:Ich dachte immer,in Österreich wäre das erlaubt,also quasi in allen Ländern ausser Deutschland.

Naja,was solls.Ich hab mich damit abgefunden.Weisses Licht ist ja auch schön und vor allem heller.Und ich hab ja noch meine originalen gelben Nebelscheinwerfer an meinem Renault 19!Renault hatte nämlich auch für den Export immer gelbe Nebelscheinwerfer verbaut,im Gegensatz zu Citroen.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Dass die gleben Hauptscheinwerfer verboten sind, hat gute Gründe: z.B. Baustellenmarkierungen geben ebenfalls gelbliches Licht ab. Da sind gelbe Frontscheinwerfer möglicherweise eine gefährliche Irritation, auch wenn das Licht einen etwas andern Farbton hat. Bei Nebelscheinwerfern ist das weiße Fahrlicht ja sinigerweise auch eingeschaltet, vermindert so die Irritationswirkung deutlich. Xenon Licht ist bestenfalls bläulich, und gelbliche Lampen sind ja erlaubt. Das alte franz. Licht ist aber intensiv-gelb und nicht nur gelblich.

MfG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...