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ehem. accm wonebel
Geschrieben

Hab mir heute einen XM SX V6 Break zugelegt und bin daheim beim genauen Durchlesen des Briefes gleich 2mal erschrocken:

-Reifengröße 205-65R15(bei meinem Y3 205-60 R15)

-Anhängelast 1500kg ohne Zusatz mit Steigungsbeschränkung und so

1.Passen da wenigstens die Felgen

2.Kann man den "Auflasten"

Vielen Dank schon mal für euere Antworten

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Zu 1: Nein, du kannst ausschließlich 205/65 fahren, leider.

Zu 2: Knn ich dir leider nichts sagen. Frag mal deinen Händler.

Gruß

Geschrieben

Hallo

Auflasten ist wohl nicht.

Die AHK wird nur für 1500kg freigegeben sein.

Das ist wie bei meinem ,1800kg oder nähste Größe 2000kg.

Es kann auch sein das man die Anhängelast im laufe der Jahre herab gesetzt hat.Aber das ist nur eine Vermutung.

MfG Peter

Geschrieben

Ab Mitte der 90er wurden alle Anhängelasten quer durch Europa gesenkt. Leider sind auch Cits betroffen. Es hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass die Bodengruppen "Herstellungsoptimiert" wurden, von wegen "Lean" production und so. Nix mehr dicke U-Stähle von vorn bis hinten wie bei Volvo oder Saab, sondern vorgefaltete Patentblechlein.

Mir hat aber mal ein Händler erzählt, das sei gekommen, weil durch die Öffnung des Ostens, und hier nicht nur Deutschland, die Fahrzeuge vermehrt auf schlechten Strassen eingesetzt werden und es wohl ein paar Haken aus dem Unterboden gezogen hat. Klar, wenn man mit 80 Sachen durch Mecklemburgische Schlaglöcher unverfälscht Original Baujahr '92 donnert, rupft es gewaltig. Ob es tatsächlich so ist, sei dahingestellt. Gelobt sei, wer ein altes Auto hat.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Für alle die es interresiert:4unserer "kompetenten"Cit-Händler in München haben mir gesagt,daß es nicht möglich wäre.

Cit-Deutschland schickt mir jetzt die Freigabe für 1800 kg

Geschrieben

Interessant,

mein Schiffchen Bj. 95, 2.5 TD hat 1800 mit Steigungsbeschränkung.

Gruß

Ryki

ACCM Bernd Gizler
Geschrieben

Ich habe für meinen XM Braek Y4 V6 140 KW (190PS) EZ 97 (April 2003 auf Flüssiggas umgerüstet, Verbrauch 13 bis 14 ltr. Flüssiggas vorher 10.6 bis 11,5 ltr. Super Plus bei flotter aber vernünftiger Fahrweise) auch nur 1500 Kg Anhängelast im Fz.-brief zu stehen gehabt.

Daraufhin habe ich in Köln bei der Homologationsabteilung bei Citroen Deutschland angerufen und nach Angabe der Fahrgestellnummer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Erhöhung der Anhängelast auf 1800kg bekommen. Zur Vorlage bei der Technischen Prüfstelle (also bei einem meiner Kollegen, weil ich selbst Mitarbeiter der Technischen Prüfstellen - DEKRA- bin, in Mecklenburg- Vorpommern in Wismar - und da sind die Strassen lange nicht mehr so schlecht wie oben beschrieben -.

Da Sachverständige an eigenen Fahrzeugen oder an Fahrzeugen in der Familie 1. Grades keine Untersuchungen durchführen dürfen, muß man zum Kollegen. Jedenfalls hab ich den Eintrag über 1800 kg Anhängelast bekommen.

Ausschlaggeben ist aber der D-Wert der Kupplung, der muß für die 1800 kg ausgelegt sein, aber eigentlich passt das.

D -WERT in KN = ZGG ZFZ. X ZGG ANH. / geteilt durch

ZGG ZFZ + ZGG ANH.

Multipliziert mit 9,81 (Erdbeschleunigung)

geteilt durch 1000 und dann kommt das Ergebnis in KN heraus, das Erforderliche.

Das zulässige steht in der Anbauanleitung der KMH (Kupplungskugel mit Halterung) bzw. auf dem Typschild.

Das Zulässige muß größer / gleich dem erforderlichen sein, dann läßt sich die Anhängelast erhöhen.

Für ausfürlichere FRagen bitte mir eine Mail zusenden; Bernd.Gizler@t-online.de.

Vor meinem Y4 hatte ich von 1994 bis April 2003 einen Y3, 2.1 TD D12, (370000 km gelaufen) welchem egal war was am Haken hing. Keinerlei Karosseriegeräusche oder ähnliches.

Der Y4 knarzt und krächst schon bei einem Wohnwagen von 1000kg Gewicht, einfach unheimlich, woraus ich auch schliesse, das die Materialien erheblich dünner sind als beim Y3, aber passiert ist nichts.

Dann viel Spaß mit 1800 kg am Haken.

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