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Geschrieben

Hallo,

auf der Suche nach einem unterhaltsgünstigen Kleinwagen bin ich über den AX Diesel gestolpert und nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe, hat er einen ganz guten Ruf und ist alles in allem leidlich unproblematisch. Empfehlenswert sind wohl in erster Linie die Modelle ab 8/91, die auch steuermäßiger günstiger sind.

Was mich noch interessiert: Wie ist das Intervall für den Zahnriemenwechsel und wieviel kostet der Wechsel ca in einer freien Werkstatt?

Einen AX habe ich mir auch schon angesehen, war recht ansprechend, allerdings mit diversen Haken und Ösen versehen:

Bj. 1/93, 50PS, E2 im Brief, 3 Vorbesitzer, 160.000 km, Scheckheft bis 120.000 mehr oder weniger regelmäßig gepflegt. Karosse soweit i.O. bis auf eine Beule im rechten Kotflügel und natürlich altersbedingt nicht neuwertig die ganze Angelegenheit.

Die Haken: Der Motor startet nicht, keinerlei Strom fliesst beim Schlüsseldrehen, die Batterie ist offenbar platt (der Wagen steht seit über einem Jahr). Laut Aussage des Vorbesitzers ist der Wagen gut gelaufen, nach Anziehen täte er das auch immer noch, jedoch sei der Anlasser hin.

TÜV ist im Oktober abgelaufen, müsste also ebenso wie AU neu.

Der Verkäufer (Händler) hätte gern 700 Euro, was ich zu viel finde.

An Reparaturen wären schätzomativ zu kalkulieren:

- Zahnriemen mit Arbeit 250 Euro

- neue Batterie 50 Euro

- Öl- und Filterwechsel 60 Euro

- TÜV und AU 80 Euro

- neuer Anlasser 120 Euro plus 100 Euro Einbau

macht in der Summe 540 Euro sichere Investitionen (oder habe ich mich irgendwo grob veschätzt?), ohne dass überhaupt klar ist, ob das Möhrchen läuft oder noch irgendwelche anderen Wehwehchen hat.

Der Motor ist im vorderen Bereich etwas verölt, aber nicht schlimmer als ich das von meinen anderen ehemaligen Franzosendieseln (205, BX) kenne. Ebenfalls verölt ist die Dichtung des Luffilterkastens, von vorne gesehen auf der Linken Seite. Sollte mir das zu denken geben?

Was meint ihr? Ist das Ding überhaupt eine Überlegung wert und welcher Preis wäre realistisch?

Falls ansonsten jemand einen günstigen AX D (bevorzugt 2. Gen) in Berlin oder näherer Umgebung zu offerieren hat: Immer her damit...

es dankt

Markus

Geschrieben

Hallo

Ich hab vor zwei Tagen einen AX Diesel 1993 , 150tkm , richtig guter Zustand

mit Tüv neu für 700,-Euro verkauft.Die Frage ist ob sich der Diesel überhaupt bei Dir lohnt.Ein AX Benziner mit 1,0Lit.-Motor fährt super sparsam und ist

bei möglichen Reparaturen viel günstiger. Auch die KFZ-Steuer ist nur ein

drittel so hoch wie beim Diesel.Ich hab noch einen solchen AX zu verkaufen.

Aus 1994 mit 98tkm.Tüv mach ich neu und haben möcht ich 1000,-Euro.

Gruß Peter

XM V6 Break

Geschrieben
Pittycar postete

Hallo

Ich hab vor zwei Tagen einen AX Diesel 1993 , 150tkm , richtig guter Zustand

mit Tüv neu für 700,-Euro verkauft.

Mist, da bin ich wohl zu spät, wäre genau mein Ding gewesen...

Die Frage ist ob sich der Diesel überhaupt bei Dir lohnt.Ein AX Benziner mit 1,0Lit.-Motor fährt super sparsam und ist

bei möglichen Reparaturen viel günstiger. Auch die KFZ-Steuer ist nur ein

drittel so hoch wie beim Diesel.Ich hab noch einen solchen AX zu verkaufen.

Aus 1994 mit 98tkm.Tüv mach ich neu und haben möcht ich 1000,-Euro.

Hatte ich auch überlegt, aber es soll dann doch eher der Diesel sein. Bin vor einigen Jahren ins Selbstzünderlager gewechselt und fühle mich da eigentlich sehr wohl, es fährt sich einfach entspannter. Lieber einmal jährlich weinen, wenn die Steuer kommt, als jedesmal, wenn viel zu früh die Tanklampe leuchtet... Bei meinem gewesenen BX Turbodiesel waren knapp 1000 km Reichweite drin und das bei sänftenartigem Fahrkomfort, knauserigem Verbrauch und doch anständig Wums. Würde ich jederzeit wieder fahren, den Wagen, wenn nicht Steuer *und* Versicherung gleichermaßen auf ekelhaftem Niveau liegen würden. CX und XM ist schlicht zu gross, sowas brauche ich nicht und kann es in Berlin vor allen Dingen nicht parken.

Wie auch immer: Der Benziner ist (zumindest im Moment) nichts für mich, wenn der nächste Diesel kommt, sag doch bitte Bescheid!

cu

Markus

Geschrieben

Also ich hatte mal nen AX 1,4 Diesel.Der hatte so um die 230000 gelaufen bis es dann die Kopfdichtung verriss.Diese erneuerten wir, doch der Vater von meinem Kumpel (Cit-Meister) meinte,die werde nicht lange halten.Der Motorblock wäre nicht der stabilste und siehe da,nach 8000 km war sie wieder hin.Angeblich wären es Vibrationen,weswegen die Kopfdichtung immer wieder durchbrennen würde,sobald der Motor einmal geöffnet wurde.

Ansonsten ist das Ding wunderbar sparsam und AX ist sowieso gut zu fahren (hatte 4).

Achten würde ich auf den Bereich hinter den Scheinwerfern wegen Rost ,aber wenn der Wagen nicht mal läuft,wäre ich vorsichtig.

Vielleicht ist detr Verkäufer bereit einen gerauchten Anlasser einzubauen damit der Wagen überhaupt anspringt.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo

Schon ist er da der nähste AX Diesel.1995 mit 160 tkm und Tüv neu.

1200,-Euro.Steht etwa 120km weg von Dir.

MfG Peter

Geschrieben
Pittycar postete

Hallo

Schon ist er da der nähste AX Diesel.1995 mit 160 tkm und Tüv neu.

1200,-Euro.Steht etwa 120km weg von Dir.

MfG Peter

Hui, das ging ja schnell... Deiner? Zustand? Daten? Fotos? Wo genau steht er denn? Gerne auch per PM mit Telefonnummer.

cu

Markus

Geschrieben
ACCM Jelle postete

Vielleicht ist detr Verkäufer bereit einen gerauchten Anlasser einzubauen damit der Wagen überhaupt anspringt.

Schwer vorstellbar, wer raucht denn Anlasser? Das schmeckt doch nicht... ;-) Ansonsten würde ich den Wagen wohl nur nehmen, wenn der Verkäufer die Mängel behebt und ich den Wagen probefahren kann und der Preis dennoch im Rahmen bleibt. Danach sieht es aber eher nicht aus.

cu

Markus

Geschrieben

Upps,verschrieben.Ich meinte natürlich gebrauchten.Und es gibt AX Diesel ja zur genüge.

Geschrieben

Hallo

Ist nicht meiner aber von einem Bekanten.

Schau mir das Auto morgen mal an.

Bei Interesse bin ich ab 15 Uhr auskunftsbereit.

Eher schaffe ich das nicht.Der Vorteil gegenüber einem Berliner Auto

wird sein , das die km echt sind und das Auto nicht stopp end go bewegt

wurde.

MfG Peter

Geschrieben

Ach so vergessen,Mobil 01729455879.aber nicht vor 15 Uhr.

Peter

Geschrieben
Pittycar postete

Hallo

Ist nicht meiner aber von einem Bekanten.

Schau mir das Auto morgen mal an.

Bei Interesse bin ich ab 15 Uhr auskunftsbereit.

Eher schaffe ich das nicht.

Kein Problem, ich habe es nicht eilig.

Der Vorteil gegenüber einem Berliner Auto

wird sein , das die km echt sind und das Auto nicht stopp end go bewegt

wurde.

MfG Peter

Vor allem Letzteres. Die km bei einem AX zu drehen dürfte doch eher unrentabel sein, da gibt es lohnendere Opfer...

cu

Markus

Geschrieben
Pittycar postete

Ach so vergessen,Mobil 01729455879.aber nicht vor 15 Uhr.

Peter

Geht klar, verbindlichsten Dank.

cu

Markus

Geschrieben

Hallo markus.

mir ging es genauso: ein jahr lang bx diesel gefahren, aber trotz geringem verbrauch zu teuer im unterhalt (war noch alter ohne turbo mit über 600 E Steuer im Jahr). Ich fahre überigens über 40.000 km im Jahr.

Ich habe mir dann einen AX DIesel mit defekter Kopfdichtung und 200.000 km für 200 E gekauft. Der Kopf war total verzogen, den hab ich für 20 E planen lassen (5/10!!!!) mit neuer Dichtung und Dehnschrauben montiert . Ich bin damit jetzt 35.000 km gefahren und seitdem war nix mehr dran. Sicherheitshalber habe ich wasserpumpe getauscht und den Flansch hinter der Pumpe, der war etwas undicht. Das mit den Vibrationen ist quatsch.

Mein Ding kriegt nur haue und der läuft super.

Die AX gehen aber oft an der Kopfdichtung kaputt weil sie keine Temperaturanzeige haben und irgendwelche Deppen vergessen Wasser aufzufüllen. Oder nicht prüfen ob der Lüfter bei heissem Motor läuft weil der Thermoschalter defekt ist. Oder kein Öl reintun. Oder nur die Kopfdichtung wechseln aber den Kopf nicht planen. oder keine neuen Dehnschrauben reinmachen.

Was noch gerne kaputtgeht: Getriebelager bei ca 250.000 km. ist jetzt bei mir der Fall. Heult wie Sau, fährt aber noch. Mach ich diese Woche neu. Dann kommt der weg und ich hol mir nen xm diesel. der AX ist mir zu klein.

Generell ist der AX diesel ein super auto. Sehr leicht, handlich, Fahrwerk OK (könnte etwas besser gedämpft sein) Getriebe lässt sich super schalten total zuverlässig und dazu noch IRRE BILLIG im Unterhalt. Versicherungklasse 15 ist super für einen Diesel, die Steuer von 300 Euro hast Du nach 10.000 km raus, weil der Verbrauch von 4 bis 5 Liter unschlagbar ist.

Ich kann das Ding nur jedem empfehlen, der geld sparen will mit einem zuverlässigen Auto das auch noch Spass macht.

Wenn der kaputt geht dann nur weil der Besitzer an der Wartung gespart hat.

Alle 70.000 Zahnriemen muss schon sein! Und einmal im Monat nach Wasser und Öl sehen ist wohl auch für die meisten zuviel.

Mal sehen wie der Xm so wird.

Der BX war im Vergleich zu dem AX übrigens ne Katastrophe, das Scheissding war ständig im eimer.

Viele Grüße

C.

Geschrieben

Hallo Markus

Da ich viel mit Autos und dem drumherum zu tun habe könnte ich Dir Sachen erzählen das es nur so kracht.Diese dumme Kilometerdreherei ist ja schon bald

zum Volkssport geworden.Deswegen bin ich da ganz Vorsichtig .Egal ob so

ein Auto viel , oder weniger viel kostet.Ich bin halt ein gebrandes Kind .

Einmal und nie wieder.( Gebrandes Kind - Auto in Berlin gekauft )

MfG Peter

Geschrieben
wvb666 postete

Mal sehen wie der Xm so wird.

Der BX war im Vergleich zu dem AX übrigens ne Katastrophe, das Scheissding war ständig im eimer.

C.

Kann ich so nicht sagen. Ich hatte anfangs etwas Ärger mit porösen Kühlerschläuchen, aber dabei blieb es dann auch. Gut, die diversen elektronischen Spielereien gingen zwischendurch immer mal nicht und als ich ihn verkaufte schwitzte er schon ziemlich an diversen Motor- und Getriebdichtungen (sehr unschön das) und er hatte an der A-Säule der Beifahrerseite Rost unter der Windschutzscheibendichtung. Sicher nicht mustergültig, aber sparsam und ein extrem zuverlässiges Forbewegungsmittel.

Geschrieben

Mal sehen wie der Xm so wird.

Der BX war im Vergleich zu dem AX übrigens ne Katastrophe, das Scheissding war ständig im eimer.

Viele Grüße

C.

Geschrieben

Also bei meinem BX war erstens dauernd was an dem Hydrozeug, und ausserdem alles andere (Elektrik, kupplung und so weiter). Rost hatte der allerdings mal garnicht, und das nach 15 Jahren und 250.000 km.

Naja vielleicht ist die Nordschleife des Nürburgring nicht das ideale einsatzgebiet für einen BX Diesel Kombi. Immerhin konnte man damit gut angeben (Flugplatz? Pah geht alles voll).

Mit dem Ax war ich noch nicht auf der Nordschleife, mit 50 PS ist man doch arg untermotorisiert. Der Xm wird aber wieder rangenommen, da kenn ich keine gnade. Das muss der abkönnen.

W.

Geschrieben

Hi Markus, ich verkaufe meinen(sachsensigi siehe Forum) Bj: 92 schwarz,3 türig,mit orig. 122Tkm,schau mal unter die Rubrik AX Verkäufe hier im Forum da steht die genaue Beschreibung, du must beim Ax Diesel einiges Beachten an Fehlerquellen(sonst können schnell ein paar hundert euros drauf kommen) bei meinem sind die fast alle gemacht wenn du Interesse hast und Infos brauchst ich kann Dir eine ganze Menge zum Ax Diesel sagen ich habe jetzt den 3 dieser Sorte,meine Tel. Nummer: 0351/2057967 o. 0176/23111689

e-mail:thomas.siegert@gmx.de Preis wäre 899 als VB

Neu: Zahnriemen/Spann-u.Umlenkrolle bei 100Tkm,Hinterachse getauscht dabei neu RBZ und Handbremsseile,Krümmerrohr vorn(teuer),Achsmannschette vo rechts,Öl/Luft/Dieselfilter neu/inkl. guten Reifen (4 Sommer,2 Winter)

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